Melanie Hauptmanns - Mein fettes Glück

• Herausgeber: hansanord; 1. Edition (11. März 2025)

Taschenbuch: ‎432 Seiten

ISBN-10: ‎ 3947145918

ISBN-13: ‎ 978-3947145911

ASIN/ISBN: 3947145918

Kurzbeschreibung

„Nimm ab oder ich ziehe aus!“ lautet Hennings Ultimatum, als er Mara im Kloster St. Raphael zur Fastenkur absetzt.

Eigentlich träumte die kurvige Schönheit von einer wundervollen Hochzeit. Sie hatte keinen blassen Schimmer davon, optisch nicht mehr in das Leben des frischexaminierten Anwalts zu passen. Doch Flüssignahrung, Sport und Darmreinigungen sind für Mara zu viel und so tritt sie die Flucht aus dem Schweigekloster an. Mit angeknackstem Selbstbewusstsein macht sie sich auf die Suche nach der Liebe, ihrer Karriere und sich selbst. Braucht sie wirklich einen Mann, um Ihr Glück zu finden?

Autorin

Melanie Hauptmanns ist Expertin für Körpervielfalt und mit ihrem Unternehmen Fräulein Kurvig – Deutschlands schönste Kurven, marktführend im Bereich Bodypositivity und Diversitätskommunikation. „Frauen können so viel mehr, als sich in das enge Muster der Schönheitsindustrie drängen zu lassen“, weiß die Inhaberin einer Plus Size Modelagentur. Die Autorin schreibt Geschichten, die oft auf wahren Erlebnissen und Begebenheiten beruhen. Sie begeistert und motiviert seit mehr als einem Jahrzehnt Menschen, die beste Version ihrer selbst zu werden. „Das Schönste an dir… bist du!“ sagt sie nicht nur, sondern vermittelt dies als Coach bei ihren Workshops, als TV Expertin, als Plus Size Model auf dem Catwalk, sowie bei Liveevents als Keynotespeakerin.

Rezension

Mein fettes Glück von Melanie Hauptmanns ist kein klassischer Wohlfühlroman – auch wenn man sich beim Lesen streckenweise bestens unterhalten fühlt. Es ist ein Buch über Selbstachtung, körperliche Autonomie und die Kraft, sich von den Erwartungen anderer zu lösen.

Die Geschichte beginnt mit einem Schlag ins Gesicht: Maras Freund setzt sie in einem Kloster ab – zur Fastenkur. Sein Deal: „Nimm ab oder ich bin weg.“ Was wie ein schlechter Witz klingt, ist der Startschuss für Maras Bruch mit einem Leben, das sie lange zu klein gemacht hat. Sie bricht aus. Aus dem Kloster. Aus der Beziehung. Aus den Erwartungen.

Was folgt, ist keine heilige Transformation zur neuen, besseren Version von sich selbst. Sondern ein realistischer, oft sehr komischer Weg zurück zu Selbstrespekt, Freundschaft, Job, Lust – und vielleicht auch Liebe, aber diesmal zu anderen Bedingungen.

Hauptmanns erzählt mit Witz, aber nie seicht. Das Buch ist klar positioniert: gegen Fatshaming, gegen toxische Beziehungen, gegen die Annahme, dass Frauen sich optimieren müssen, um liebenswert zu sein. Statt Moralkeule gibt’s messerscharfe Dialoge, überspitzte (aber treffende) Szenen und viele starke Frauenfiguren, die sich nicht gegenseitig ausspielen, sondern stützen.

Manche Szenen sind drüber, ja. Aber der Ton stimmt. Die Botschaft sowieso.

Fazit: Mein fettes Glück ist ein Roman für alle, die genug haben von Diätplots, von Makeover-Narrativen, von „Wenn du dich nur genug anstrengst“-Erzählungen. Und für alle, die wissen: Selbstwert misst sich nicht in Kilos – sondern in der Entscheidung, sich selbst ernst zu nehmen.

9/10 - Für alle, die auf der Suche nach Witz und ganz viel Frauenpower sind, ist „Mein fettes Glück“ die perfekte Wahl.