Barbara Frischmuth - Die Klosterschule

• Titel: Die Klosterschule

Autorin: Barbara Frischmuth

Verlag: Residenz Verlag

Erschienen: März 2025

Seitenzahl: 96

ISBN-10: 370171813X

Preis: 20.00 EUR

Das sagt der Klappentext:

Die enge Welt eines katholischen Mädchenpensionats, seiner Schülerinnen und ihrer Wünsche, seiner Lehrerinnen und ihrer Regeln – Ausdruck einer konsequenten Erziehung zur Unfreiheit des Empfindens, Denkens und Handelns. Der Schlafsaal ist der Ort, an dem wir die Nacht verbringen. Wo wir lachen, wenn es einen Anlass gibt – mit vorgehaltener Hand, den Umständen entsprechend – und wo wir weinen, wenn es sein muss – wenn wir glauben, dass alle anderen schlafen.

Die Autorin:

Barbara Frischmuth, geboren 1941 in Altaussee, gestorben am 30.03.2025 ebenda, studierte Türkisch, Ungarisch und Orientalistik und war seitdem freie Schriftstellerin. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin lebte seit 1999 wieder in Altaussee. Zu ihren größten Erfolgen zählen die Romane „Die Klosterschule“ (1968).

Meine Leseeindrücke:

Dieser Roman wurde aus der Sicht einer Klosterschülerin erzählt und wirkt dadurch sehr authentisch. Das Buch erschien 1968 und wurde nun wieder neu aufgelegt. Die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat sich sehr schnell eingelesen.

Und am Ende der Lektüre habe ich mir die Frage gestellt: Ist es in den Klosterschulen in Internatsform heute noch genauso? Bei der Unbelehrbarkeit der Katholischen Kirche liegt es wohl auf der Hand.

Ein lesenswertes Buch – wohl ganz dich bei der Realität.

ASIN/ISBN: 370171813X

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.