Angela Merkel - Zwischen Legende und Wirklichkeit. Eine kritische Biographie

• Titel: Angela Merkel – Zwischen Legende und Wirklichkeit. Eine kritische Biographie

Autor: Klaus-Rüdiger Mai

Verlag. Europa-Verlag

Erschienen: November 2024

Seitenzahl: 414

ISBN-10: 3958906370

Preis: 26.00 EUR

Der Autor:

Klaus-Rüdiger Mai, Dr. phil., geb. 1963 in Staßfurt, ist Germanist, Historiker und Philosoph. Sein Spezialgebiet sind die künstlerischen, philosophischen und wirtschaftlichen Kulturen Europas gestern und heute sowie die Geschichte und Gegenwart Ostdeutschlands und Osteuropas. Er ist erfolgreicher Roman- und Sachbuchautor, Essayist und Publizist. Zuletzt erschien seine kritische Biografie "Die Kommunistin. Sahra Wagenknecht: Eine Frau zwischen Interessen und Mythen" im Europa Verlag. Er lebt mit seiner Familie bei Berlin.

Meine Leseeindrücke:

Und keiner kommt mit Angela Merkel.

Dieses männerfressende Mantisweibchen, Machiavellistin durch und durch,

besaß die große Gabe des Einlullens, des scheinbaren Fortschaffen von Problemen.

Den bequemen Deutschen kam das gelegen.“

Jacques Schuster

Chefredakteur der WELT AM SONNTAG

16 Jahre hat man diese Frau in Deutschland und Europa gewähren lassen; das spricht nicht gerade für die Deutschen.

Die CDU hat sie sozialdemokratisiert und zu einer Fastfiliale der Grünen gemacht. Man kann nur hoffen, das der echte liberale Konservatismus in dieser Partei wieder fussfasst.

Dieses Buch ist eine großartige Bestandsaufnahme der Merkelzeit in Deutschland. Eine Frau die nie um eine Lüge verlegen war. Von wegen sie war keine FDJ-Funktionärin. AgitProp war ihre Passion.

Ihr Machtstreben war nur auf eines gerichtet: Auf sich selbst.

16 Jahre Merkel haben einen großen Schaden angerichtet. In der CDU, in Deutschland und in Europa.

Leider gibt es nicht wenige Verblendete, die diese Frau immer noch hofieren.

Ein sehr interessantes Buch, nicht nur für zeitgeschichtlich Interessierte.

ASIN/ISBN: 3958906370

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.