Der Inselstrand - Jette Hansen

• Klappentext (Amazon):

Anne und Ben sind glücklich auf Amrum, aber in ihrem Leben kehrt keine Ruhe ein. Bens kleine Tochter Marie haben sie tief in ihr Herz geschlossen, doch nun wollen die Großeltern aus Bayern das Sorgerecht für das Mädchen und geben nicht so schnell auf. Auch beim neu gegründeten Pflegedienst gibt es Probleme, denn ein Konkurrent hat sie zu Unrecht bei den Behörden angeschwärzt. Dann kündigt sich Annes beste Freundin Franziska an und will auf der kleinen Insel ganz neu anfangen. Anne versucht allen Herausforderungen gerecht zu werden und eilt dabei von einer Baustelle zur nächsten. Wird die kleine Familie die schweren Wochen und Monate überstehen?

Meine Rezension:

Das Sorgerecht

Anne und Ben haben geheiratet, die Familiensituation mit Bens Tochter Marie ist entspannt. Und genau jetzt melden sich die Großeltern des Mädchens und beantragen das Sorgerecht beim Pflegschaftsgericht. Als wäre das nicht schon genug, intrigiert ein Konkurrent gegen Annes gerade erst gegründeten Pflegedienst und schließlich grätscht auch noch Annes quirlige Freundin Franziska mitten in den Trubel. Wie lange kann es dauern, bis Anne die Luft ausgeht?

Von einem Problem geht es zum nächsten, allerdings bleibt vieles eher oberflächlich, dringen die Gefühle der einzelnen Figuren nicht richtig zum Leser vor. Auch das Inselflair Amrums vermisse ich im Vergleich zu den beiden Vorgängerbänden, was sehr schade ist. Jette Hansen reißt etliche interessante Themen und Problemfelder an, wechselt Blickwinkel und Perspektiven, um ein gewisses Maß an Spannung ins Geschehen zu bringen, die Auflösung des Ganzen gerät meiner Meinung nach dann aber etwas zu kurz und abrupt, sodass hier die Glaubwürdigkeit und Realitätsnähe nicht ganz stimmig sind.

Trotz aller Kritik umgeben einen bei diesem Abschluss der dreiteiligen Amrum-Serie sympathische Figuren, mit denen man gerne ein wenig Zeit verbringt. Für einen gemütlichen Sonntagnachmittag ist „Der Inselstrand“ also eine durchaus passende Abwechslung.

Titel Der Inselstrand

Autor Jette Hansen

ASIN B0DJC2Z4N1

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (269 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum 15. April 2025

Verlag Montlake

ASIN/ISBN: B0DJC2Z4N1