Hier kann zu den Seiten 188 - 245 (Kapitel 24 - 31) geschrieben werden.

'Tödliches Carcassonne' - Seiten 188 - 245
-
-
Zum Glück hat Julie Bereitschaft als Alain ins KH kommt und so bekommen beide Fälle vielleicht wieder mehr Verbindung. Für Alain ist sie klar, Julie zweifelt noch.
Zumindest die Sache mit dem Wein klären Michelle und Alain gleich am Tag nachdem er die schmerzliche Begegnung hatte. Der Schwager hat mit Absicht den Rabatt gestrichen, was er zwar nicht zugibt, aber es ist klar, dass es jeder weiß. Nun hat Alain wieder einen und ich hoffe, das hilft bis andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Das mit dem Nachschlag will er ja noch mit dem Koch besprechen.
Da er Jean Leroux noch nichts nachweisen kann stellt er ihm eine Falle. Julie zeigt inzwischen Interesse, vor allem da der Name Serge gefallen ist.
-
Dank Julies Bereitschaftsdienst trifft sie nach Alains Besuch im Bon Voyage wieder auf ihn. Als er Serges Namen nennt, flackert Interesse bei ihr auf. Auch wenn es erst mal holpert – die beiden ziehen am selben Strang. Durch die Begegnung mit Alain spürt Julie auch wieder, warum sie eigentlich zur Polizei ist, obwohl ihr Weg nach dem Willen ihrer Familie doch eigentlich ein ganz anderer gewesen wäre. Das Gespräch mit ihrer Freundin im Museum gibt mir auch wieder das Gefühl, dass sie im Moment nicht so recht weiß, wohin mit sich: sie hat Zweifel, was ihren Umzug angeht und stellt ihre Beziehung in Frage und auch die Arbeit kann sie nicht "einfangen", da die Beziehung zu ihrem "Kollegen"
Benoit im Moment unterirdisch ist und auch in keinster Weise auf Augenhöhe. Also Probleme, wo man nur hinschaut. Das kann einen schon zermürben.
Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, warum Jean Alain überhaupt ins Bon Voyage „gelassen“ hat. Der erste Verdacht war, er wollte Serge eins auswischen, schließlich halten sie angeblich nicht viel voneinander. Der zweite Verdacht ist, dass er dorthin gelockt werden sollte – das ist meines Erachtens der zutreffende Punkt, wie mir auch das Ende dieses Abends zeigte. Ich denke, die beiden "arbeiten" miteinander, versuchen aber es so aussehen zu lassen, als hätten sie keine Verbindung. Zumindest Jean muss ja nach außen hin auf seinen Ruf achten.
Schön fand ich die Szene, als Alain mit Michelle bei seinem Schwager Christian die Weinpreise – ich sag mal - „neu verhandelt“. So nett wie sein Vater zu sein scheint, so unsympathisch erscheint Christian. Ich bin gespannt, ob Michelle und Alain noch eines Tages zusammen finden – im Moment schleichen sie ja eher umeinander und keiner will den ersten Schritt machen.
Gut gefallen hat mir in diesem Abschnitt die Bemerkung – sinngemäß – dass es gut möglich ist, dass aus der Raupe Chloé in Carcassonne möglicherweise ein Schmetterling geworden ist, der Alain nicht gefallen hätte.
Ich fand es unklug von Alain, plötzlich im Revier aufzutauchen, aber Benoits Benehmen sowohl ihm als auch Alain gegenüber ist absolut unmöglich und auch unprofessionell. Bei Benoit schwanke ich immer ein wenig zwischen „er hat Dreck am Stecken“ (beim ständigen Beharren auf die ungeschriebenen Regeln drängt sich mir immer der Verdacht auf Korruption auf) und „er ist einfach nur ein Arxxxloch“.
-
Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, warum Jean Alain überhaupt ins Bon Voyage „gelassen“ hat. Der erste Verdacht war, er wollte Serge eins auswischen, schließlich halten sie angeblich nicht viel voneinander. Der zweite Verdacht ist, dass er dorthin gelockt werden sollte – das ist meines Erachtens der zutreffende Punkt, wie mir auch das Ende dieses Abends zeigte. Ich denke, die beiden "arbeiten" miteinander, versuchen aber es so aussehen zu lassen, als hätten sie keine Verbindung. Zumindest Jean muss ja nach außen hin auf seinen Ruf achten.
Gut gefallen hat mir in diesem Abschnitt die Bemerkung – sinngemäß – dass es gut möglich ist, dass aus der Raupe Chloé in Carcassonne möglicherweise ein Schmetterling geworden ist, der Alain nicht gefallen hätte.
I
Ich würde ja gerne auf die einzelnen Punkte eingehen. Aber das ist nicht zu leicht, ohne zu spoilern.
Nur so viel: Angenommen Leroux hat etwas mit dem Mord oder sogar den Morden zu tun? Und ein Typ wie Alain steht bei ihm auf der Matte. Ist es dann nicht das Beste, wenn er ihm gleich eine Armee an potentiellen Verdächtigen liefert? Sprich: Einen ganzen Club von Leuten: das Bon Voyage.
Dann muss man nur noch den Eindruck erwecken, dass Chloé also nicht so war wie Alain denkt und schon ist aus einem Verdächtigen ein ganzes Dutzend geworden.