Hase und ich - Chloe Dalton

• Hase und ich

Chloe Dalton

Klett-Cotta

ISBN: 3608966382

304 Seiten, 22 Euro HC

Im Corona-Lockdown zieht sich die Autorin Chloe Dalton in ihr Haus aufs Land zurück und findet bei einem ihrer Spaziergänge einen Junghasen. Sie will ihn an der Fundstelle liegenlassen, doch als er nach einiger Zeit immer noch dort liegt, nimmt sie ihn mit in ihr Haus. Sie weiß nichts über die Aufzucht von Wildhasen und man sagt ihr, dass das Tier nicht lange überleben wird, doch Chloe kämpft um das Leben des Hasen. Sie liest sich alles im Internet an, was es über Hasen gibt und die Recherchen ergeben hauptsächlich Jagd-Themen und Kochrezepte. Erst nach längerer Suche wird sie fündig.

Sie zieht den Hasen mit der Flasche auf und behandelt ihn trotzdem mit Distanz um ihm eine Rückkehr in die Natur zu ermöglichen. Sie versucht eine Innere Nähe nicht aufkommen zu lassen, schließlich weiß sie, dass ihre Zeit auf dem Land nicht von Dauer sein wird. Doch Hase gewinnt ihr Herz. Und was niemand geglaubt hätte, das Tier kommt auch nach dem Auswildern immer wieder ins Haus und bringt dort eines Tages sogar seine Jungen zur Welt…

Ich war fasziniert von dieser Geschichte. Die Autorin schreibt mal sehr sachlich und dann wieder sehr eindringlich. Sie zeigt auf, wie die Welt der Hasen aussieht, wie diese Tiere immer schon missverstanden wurden und wie schwer es Hasen in der Natur haben. Viele verenden in landwirtschaftlichen Maschinen oder werden auch heute noch in Massen Opfer bei der Jagd. Ihre detailreichen Naturbeobachtungen gemischt mit den Berichten um ihr Leben mit Hase und Co ergeben eine ganz wunderbare und warmherzige Geschichte, aus der man viel lernen kann.

ASIN/ISBN: 3608966382

• Hase und ich

Was für ein wunderbares Buch!

Schon allein das Cover und die Beschreibung haben mich so neugierig auf das Buch gemacht.

Ich wollte es unbedingt lesen.

Und das habe ich absolut nicht bereut.

Erzählt wird die ungewöhnliche und wahre Geschichte einer Begegnung zwischen einem Feldhasen und einer Frau zu Beginn der Corona Pandemie.

Chloe Dalton findet ein Hasenbaby und nimmt es, da es verlassen erscheint, mit nach Hause und päppelt es auf.

Hase, dies wird der Name sein und bleiben, kann immer kommen und gehen, wie sie (es ist eine Häsin) möchte.

Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Beziehung, die Chloe Dalton mit wunderschönen Worten und Sätzen beschreibt.

Zu Beginn es eines jeden Kapitels gibt es schöne Zeichnungen von Hasen und kurze Gedichte oder Buchausschnitte über Hasen und ihre Geschichte.

Ich habe diese außergewöhnliche Geschichte geliebt und so viel über Hasen und ihr Lebensumfeld erfahren.

Dies ist ein Buch, welches man in das Bücherregal stellt und immer wieder lesen oder auch nur anschauen kann.

• Die Häsin

Hase und ich, Sachbuch von Chloe Dalton, EBook von Klett-Cotta.
    Eine berührende, wahre Geschichte.
    Eine Politikberaterin findet während der Coronaepidemie bei einem Spaziergang eine Handvoll Leben, ein neugeborenes Hasenbaby und zieht es mit der Flasche auf. Sie füttert es mit Milchersatz für Katzenbabys, baut ihm ein Nest und liest sich in die entsprechende „Hasenliteratur“ ein. In ihrem Buch beschreibt sie das Heranwachsen, des Hasen der sich als Häsin entpuppt. Selbst als Hase eines Tages die Trockenmauer überspringt, kommt sie immer wieder zu ihr zurück. Sie beschreibt wie Hase sozusagen als Vertrauensbeweis, in ihrem Wohnzimmer Junge zur Welt bringt. So verändert Hase ihr Leben und ihre Sicht auf die Natur.
    Das Buch besteht aus zwei Teilen, die sich in 15 Kapitel gliedern. Am Ende des Buches ist eine Skizze als Karte eingefügt, durch die der Leser sich das Setting sehr gut vorstellen kann. Ganz besonders schön fand ich die Zeichnungen von Hasen, die das Buch zum Kapitelanfang schmücken. Mit dabei vor jedem Kapitel Zitate aus verschiedenen Büchern über das Leben von Feldhasen. Jedes Kapitel trägt einen zum Inhalt passenden Titel. Die latinischen Namen, der verschiedenen Hasen-Arten sind kursiv hervorgehoben.
    Mich hat das Buch fasziniert, meinen Blick auf die Natur geradezu verändert. Über das Leben und die Art des Feldhasen habe ich sehr viel gelernt. Die liebevolle Art, wie das Buch geschrieben ist hat mich ganz tief berührt. Besonders bemerkenswert, der Umgang der Autorin mit diesen Wildtieren, stets respektvoll und vorsichtig um sie ja nicht zu erschrecken oder zu stören. Die verhältnismäßige Zutraulichkeit hat mich überwältigt. Und doch ist Hase stets ein Wildtier geblieben. Nebenbei hat sich das Leben der Autorin komplett verändert, dies Veränderung ist im Buch eindrucksvoll beschrieben. Immer wieder interessant und hochspannend wenn es schwierige Situationen zu bewältigen galt.
    Die Tierbeobachtungen, auch von anderen Wildtieren und die Einarbeitung in die Flora des zugrundeliegenden Landstrichs genauso, wie die Ansichten über das Verhalten des Menschen gegenüber der Natur, haben mir die Verfasserin sehr sympathisch gemacht. Ich mag dieses Buch und werde es gerne weiterempfehlen, sowie auch verschenken. Das Buch ist nicht nur in Großbritannien ein Bestseller sondern mittlerweile auch in Deutschland.
    Nicht nur für Tierliebhaber zu empfehlen. „Hase und ich“ sollte jeder gelesen haben.
    Von mir volle Punktpunktzahl, 5 Sterne