John Grisham - Die Legende

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (26. März 2025)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453273176
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453273177
    • Originaltitel ‏ : ‎ Camino Ghosts

    ASIN/ISBN: 3453273176



    Über den Autor:

    John Grisham hat über dreißig Romane geschrieben, die ausnahmslos Bestseller sind. Zudem hat er ein Sachbuch, einen Erzählband und sieben Jugendbücher veröffentlicht. Seine Werke werden in fünfundvierzig Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.



    Inhaltsangabe:

    Die Schriftstellerin Mercer Mann sucht nach einer packenden Geschichte für ihren nächsten Roman. Da macht sie Bruce Cable, der charmante Buchhändler von Camino Island, auf ein Drama aufmerksam, das sich quasi direkt vor ihren Augen abspielt: Ein skrupelloses Bauunternehmen will sich eine verlassene Insel zwischen Florida und Georgia unter den Nagel reißen. Nur die letzte Bewohnerin der Insel, Lovely Jackson, stellt sich ihm in den Weg. Sie ist die Nachfahrin entflohener Sklaven, die dort seit Jahrhunderten gelebt haben, und will die Insel niemals profitgierigen Weißen überlassen. Mit Bruce Cables Hilfe nimmt sie den Kampf vor Gericht auf. Und vielleicht hilft ihr ja auch die alte Legende, dass jeder Weiße, der die Insel böswillig betritt, mit einem tödlichen Fluch belegt ist. Denn schon bald gibt es die ersten Toten …



    Meine Kritik:

    In „Die Legende“ führt uns John Grisham ein drittes Mal nach Camino Island. Schriftstellerin Mercer Mann wird von Buchhändler Bruce Cable überredet, ein Sachbuch über die berüchtigte ehemalige Sklaveninsel Dark Island zu schreiben, die angeblich mit einem Fluch belegt ist. Doch nicht nur Bruce and Mercer haben Interesse an dem verlassenen Eiland. Eine Immobilienfirma aus Florida möchte auf der Insel ein Casino errichten. Im Weg steht ihnen dafür nur Lovely Jackson, die letzte Nachkommin der Sklaven, die früher einmal auf Dark Island gelebt haben. Und so muss sich Mercer neben der Arbeit an dem Sachbuch auch mit dem Fall vor Gericht befassen.

    „Die Legende“ ist zwar kein Spannungsroman und bringt seine Protagonisten auch nicht in tödliche Gefahr, so wie es bei anderen Romanen des Autors der Fall ist. Dennoch folgt man der Erzählung gerne. Dank Grishams unnachahmlichen Schreibstil wachsen einem die Charaktere wie üblich schnell ans Herz und man leidet und freut sich mit ihnen zusammen. Dadurch ist der dritte Band der Camino-Reihe eine schöne Unterhaltung für zwischendurch, die aufgrund der erschütternden Schilderungen über das Leben der Sklaven nicht immer leichte Kost darstellt.