Tessa Hansen - Neues Glück auf dem kleinen Bücherschiff

• Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag; Originalausgabe Edition (16. März 2025)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 350 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3458683933

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458683933

Über die Autorin:

Tessa Hansen ist das Pseudonym der in 1966 in Wuppertal geborenen Autorin Regina Mengel. Ihr Herz schlägt für romantische Komödien und für Hamburg, wo ihr Bücherschiff beheimatet ist.

Kurzbeschreibung:

Nach einiger Zeit im Ausland kehrt Lilly nach Hamburg zurück, um sich um ihre Tante zu kümmern. Frau Tietgen ist Stammkundin auf dem kleinen Bücherschiff, und auch ihre Nichte Lilly kann sich dem Charme der schwimmenden Buchhandlung nicht entziehen. Schnell wird Lilly Teil der Clique um Miri, Katja und Pablo, und das Angebot, auf dem »Kleinen Bücherschiff« als Aushilfe anzufangen, nimmt sie begeistert an. Doch auf dem Schiff begegnen ihr unerwartete Herausforderungen. Besonders Pablo, der seine anfängliche Zurückhaltung bald ablegt und stattdessen beginnt, intensiv mit ihr zu flirten, macht Lilly neugierig und bringt ihr Herz unerwartet stark zum Klopfen. Doch eigentlich wollte Lilly Hamburg wieder verlassen, sobald es ihrer Tante besser geht …

Meine Meinung:

Ich mag das kleine Bücherschiff einfach. Auch der dritte Teil ist wieder mal ein Wohlfühlroman, den man gemütlich wegschmökern kann.

Dieses Mal ist Lilly die Hauptfigur, die Großnichte der Stammkundin Floriane Tietgen, die nach Hamburg zurückkehrt, um die ältere Dame im Alltag zu unterstützen, denn diese ist in letzter Zeit zunehmend schwächer geworden. Lilly bringt frischen Wind ins Bücherschiff und verdreht Paolo, der neu als Teilhaber eingestiegen ist, ruckzuck den Kopf, was aber auf Gegenseitigkeit beruht, denn auch Lilly ist interessiert, allerdings nur an einer unverbindlichen "Freundschaft plus".

Es war schön, wieder in die Athmosphäre des kleinen Bücherschiffs

einzutauchen, den Bücherempfehlungen zu lauschen und die Flirterei zwischen Lilly und Paolo zu verfolgen. Zudem spielt Floriane Tietgen eine große Rolle und sie hat eine richtig schöne Art, mit teilweise altmodischer Ausdrucksweise, ihre Umgebung den richtigen Weg zu weisen. Ein ganz toller Charakter.

Natürlich kommen auch die Protagonisten der vorherigen beiden Bände, Miriam und Katja nicht zu kurz, schließlich sind sie die Inhaberinnen des kleinen Bücherschiffs.

Alles in allem ein unterhaltsamer Roman mit viel Bücher- und Hamburg-Flair. Man kann "Neues Glück auf dem kleinen Bücherschiff" auch ohne Kenntnis der beiden Vorgängerbände (1. "Das kleine Bücherschiff" und 2. "Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff" lesen, allerdings finde ich es immer schöner, Serien von Beginn an zu lesen. Das war jetzt übrigens der letzte Teil der Reihe.

von mir 7 Punkte.

ASIN/ISBN: 3458683933