Geht So - Beatritz Serrano

• Geht So

Beatritz Serrano

Eichborn

ISBN: 3847902121

240 Seiten, 22 Euro

Und ewig grüßt die Power-Point-Präsentation...

Marisa hat einen tollen Job; einen Job, um den sie viele andere beneiden würden. Sie arbeitet in einer Werbeagentur, hat eine wichtig klingende englische Tätigkeitsbezeichnung und wundert sich täglich darüber, wie sie so weit kommen konnte. Ihre Arbeit besteht darin, die ihr gestellten Aufträge zu delegieren und die ihr zugetragenen Ergebnisse so abzuändern, dass sie sie letztlich als ihre eigenen Ideen einbringen kann.

Wenn man das Buch liest, hat man den Eindruck, man steht zusammen mit Marisa mitten in der Agentur, nimmt an Sitzungen teil und lernt von ihr, wie man sich durch den Job mogelt, denn nichts anderes macht sie. Sie benutzt das Firmenvokabular, weiß, welcher Vorgesetzte was hören will und arbeitet ihnen halbherzig zu. Sie ist selbst erstaunt, wie gut sie damit durchkommt. Ihren Arbeitstag verbringt sie mit YouTube-Videos und um die Trostlosigkeit zu ertragen, nimmt sie fast regelmäßig Beruhigungsmittel, die ihr gegen eine Angststörung verschrieben wurden.

Genau diese Angststörung hat sie einigermaßen im Griff, doch als ein Teambuilding-Wochenende angekündigt wird, gerät ihre Routine ins Wanken und die Angst gewinnt wieder die Oberhand…

Dieser kurze Roman hat mir sehr gut gefallen und ich habe ihn in kurzer Zeit durchgelesen. Er wird als „klug und urkomisch“ beschrieben, wobei ich das Ganze eher als Tragikomödie gesehen habe, denn Marisas Handeln ist zwar teilweise komisch, doch tatsächlich ist sie ein sehr trauriger Mensch. Nach Feierabend ist sie sehr einsam und auch im Job ist sie nicht glücklich. Ihr fehlt schlicht der Mut, daraus auszubrechen.

Durch ihre distanzierte Sicht auf die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Umfeld wird eine unfreiwillige Komik deutlich; die Berechenbarkeit der aufgesetzten Sprache und die falsche Freundlichkeit in der Agentur, die sie als Erzählerin so treffend entlarvt und die man so oder so ähnlich aus dem eigenen Arbeitsumfeld wiedererkennen kann, lassen dieses Buch so lebensnah und authentisch erscheinen. Daumen hoch und eine Leseempfehlung für dieses tolle Debüt aus Spanien.

ASIN/ISBN: 3847902121