The Surf House - Lucy Clarke

• über die Autorin: Lucy Clarke studierte Englische Literatur, bevor sie sich ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Ihre Psychothriller "One of the Girls" und "The Hike" sind große internationale Erfolge und standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Lucy ist leidenschaftliche Wellenreiterin und lebt mit ihrem Mann, einem Profi-Windsurfer, und den zwei Kindern an der englischen Südküste. Für die Recherchen zu ihrem neuen Thriller reiste sie ins Surferparadies Imsouane im Westen Marokkos.

Klappentext: Mit einer Auszeit in Marokko will Bea ihr Leben neu sortieren. Aber nach einer gefährlichen Begegnung in den engen Gassen Marrakeschs steht sie ohne Reisepass und Wertsachen da. Dass sie trotzdem einen Job ergattert, scheint wie ein Wink des Schicksals: Die Belegschaft eines Surfhotels an den endlosen goldenen Sandstränden des Landes, nimmt sie mit offenen Arm auf.

Doch es dauert nicht lange, bis die Idylle Risse zeigt. Bea kommen Gerüchte über eine spurlos verschwundene Urlauberin zu Ohren. Dann spült die Brandung die Leiche eines Gastes an. Und Bea beginnt sich zu fragen, wem sie noch trauen kann …

Meine Meinung:

Ich finde, dass das Cover den Inhalt nicht trägt. Es beginnt in der flirrenden Hitze von Marrakesch, wo es zu einer gefährlichen Begegnung kommt und ab diesem Moment nimmt das Buch Fahrt auf und ich habe versucht das Rätsel zu entschlüsseln. In groben Zügen lag ich richtig, aber genau genommen lag ich auch ziemlich falsch. Ich würde definitiv sagen, dass es ein spannender Thriller ist, aber es ist keine dauerhafte und nervenaufreibende Psycho-Story. Man hat auch immer bildhafte Auszeiten auf dem Surfboard, am Strand von Marokko wo es paradiesische Wellen für Surfer gibt. Außerdem tappst durch das Buch ein Vierbeiner namens Salty. Auch wenn mir manche Protagonisten an manchen Stellen echt naiv vorkamen hat es größtenteils funktioniert, weil ich die losen Enden wissen wollte. Das Ende fand ich okay, aber es war nicht das was mir im Kopf herumschwirrte. Das klingt zwar etwas negativ, aber letztlich sind es mehrere Kleinigkeiten die mich eher gestört haben.

Zitate:

Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️🌜 (4,5 Sterne)

Note
    : 1 -

:lesend: Kopfgefickt – Im nächsten Leben (Miro Lippoldt) 100 / 410 Seiten

:lesend: Abels Auferstehung (Thomas Ziebula) 128 / 462 Seiten

:lesend: Die Tote in der Bibliothek (Agatha Christie) 0 / 248 Seiten

• Meine Rezension:

Marokko

Bea trifft eine folgenschwere Entscheidung, als sie Hals über Kopf ihren einträglichen Job als Model hinschmeißt und kurz darauf in den Tiefen der Medina Marrakeschs überfallen wird. Ohne Pass und Geld fährt sie mit Marnie mit an den Strand, wo die freundliche Frau eine kleine Unterkunft, das Surf House, betreibt. Was als kurze Auszeit in der Idylle beginnt, endet in einem Alptraum, als ein anderer Urlauber tot am Strand liegt.

Lucy Clarke zeichnet auf den ersten Seiten ein Urlaubsparadies schlechthin, pures und unbeschwertes Glück – ein Haufen Freunde, Wellen und Sonnenschein (kindle, Pos. 36), bevor sie Beas Probleme mit dem Modeljob näher beleuchtet. Sofort fühlt man sich als Leser mitten im Geschehen, spürt schillernde Farben und Hochgefühl einerseits, graue Tristesse und Aussichtslosigkeit andererseits. Durch den bildhaften Erzählstil bauen sich aufregende Bilder vor meinem geistigen Auge auf und ich fühle mich, als ob ich selbst am Strand sitzen und über die heranbrausenden Wellen blicken würde. Ich schmecke das Salz in der Luft und fühle mit Bea, die den Spiegel mit einem Tuch verhängt, um nicht in die eigenen leeren Augen schauen zu müssen, die nicht weiß, was sie von ihrem Leben erwartet, was sie wirklich will. Während sie sich darüber klar werden möchte und Marnie im Surf House hilft, passieren unerwartete Dinge.

Fesselnd liest sich dieser Thriller und hält so manche Überraschung bereit, welche nicht nur einige Figuren im Buch, sondern auch den Leser in Staunen versetzt. Lucy Clarke beschwört eine ganz besondere Stimmung im Fischerdorf Mallah herauf, vermischt geschickt Wahrheit und Lüge und führt damit alle hinters Licht. Wer packende Lesestunden sucht, sollte sich The Surf House nicht entgehen lassen.

Titel The Surf House

Autor Lucy Clarke

ASIN B0DKSTRT3D

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. März 2025

Verlag dtv

Übersetzer Urban Hofstetter

ASIN/ISBN: B0DKSTRT3D