- Neu
- +2
Trost
Madeleine Hofmann
Kein&Aber
ISBN: 3036950664
224 Seiten, 24 Euro
Dieses ist eines der wenigen Bücher, bei denen ich den Klappentext nicht gelesen habe. Ich hatte eine Art Sachbuch über das Titelgebende Thema erwartet, doch es ist mehr als ein Sachbuch; die Autorin hat den Verlauf ihrer Krebserkrankung mit verschiedenen Gedanken, Recherchen und Begebenheiten zum Thema „Trost“ verknüpft.
Sie berichtet von unterschiedlichsten Begegnungen mit Menschen, die von ihrer Diagnose erfahren, den richtigen aber auch den falschen Worten und Verhaltensweisen ihr und der Krankheit gegenüber. Die Erkrankung ist der Grund für sie, mit der Recherche zu dem Thema zu beginnen.
Sie informiert zu historischen Begebenheiten, nennt verschiedene Promis, die Trost mit ihrer Musik und ihren Texten spenden um z.B. eigene Verluste zu kompensieren. Durch die Erwähnung von Büchern und Autoren, Komponisten und Künstlern, die das Thema aufgegriffen und verarbeitet haben, ergeben sich interessante Tipps, sich weiter mit der Fragestellung zu befassen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nicht zuletzt, weil auch ich mich mit der Erkrankung auseinandersetzen musste, konnte ich vieles nachvollziehen. Es liest sich sehr gut, die Autorin verfällt nicht in Selbstmitleid, sondern informiert sachlich und aufschlussreich und macht das Buch damit zu einem lesenswerten Instrument der Selbsthilfe.
Daumen hoch, für diese ausführliche und informative Auseinandersetzung mit der zwischenmenschlichen Form von Zuwendung, die wir alle in unseren Leben einmal benötigen werden…
![]() |
ASIN/ISBN: 3036950664 |