Wenn die Tage länger werden
Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag
Beschreibung
Der Sommer, der mir gehörte.
Sechs Wochen, aber gleichzeitig ein halbes Leben, das vor ihr lag. Mit zäh fließenden Honigtagen am See und Radfahrten über Waldbodenteppiche aus Tannennadeln. Mit kühlen Wasserspritzern auf geschlossenen Lidern, Pommes Rot-Weiß, kurz bevor das Schwimmbad schloss, statt dem geplanten Abendbrot drinnen am Tisch, tiefblauem Himmel über dürren Fichten und senfgelben Feldern.
Es ist das erste Mal seit sechs Jahren, dass die alleinerziehende Musiklehrerin Lisa einen Sommer ohne ihren Sohn vor sich hat. Doch die lang ersehnte Freiheit bringt auch Zweifel mit sich. Da ist die Sehnsucht nach ihrem Kind und die Frage, was für eine Frau sie eigentlich ist, wenn sie mal keine Mutter ist. Auf der Suche nach einem Restaurator für ihre alte vernachlässigte Geige begegnet sie der Obstbäuerin Ute in ihrem Kirschgarten, einer Frau, die keine Zeit mehr für Kompromisse hat. Bald wird Lisa klar, dass die Frage nach ihr selbst eng mit all dem verknüpft ist, worüber in ihrer Familie stets geschwiegen wurde. Und sie erfährt die unwiderstehliche Magie eines Sommers zwischen den Abgründen der Vergangenheit und einer neuen flirrenden Freiheit.
Ein schwebend schöner, tiefgründiger Roman von Bestsellerautorin Anne Stern.
Ein unvergesslicher Sommer
Meine Meinung zur Autorin und Buch
Anne Stern, hat mich mit ihrem neusten Werk geradezu verzaubert und berührt. Eine tiefgründige Geschichte, die viele Fragen für Lisa aufwirft , wer ist sie eigentlich und was es für ein Familiengeheimnis in ihrer Familie gibt, ihre Mutter schweigt wie immer. Ein Geheimnis das ihr Leben auf den Kopf stellen wird, umso mehr sie sich bemüht ihm auf die Spur zukommen, die Schmerzhaft ist. Ursache ist die Alte Geige ihres Großvaters, die sie zur Reparatur zu einem Geigenbauer bringt. Alles ist so schön und bildlich beschrieben das man sich der Geschichte einfach nicht entziehen kann.
Ich mochte Lisa auf den ersten Blick und ihren kleinen Paul, den sie alleine großzieht. Es ist nicht leicht für sie Beruf, Haushalt und Kind unter einen Hut zubekommen, Zeit für sie gibt es eigentlich nicht. Ihre Mutter Barbara mochte ich nicht richtig, kühl und kalt wie ein Eisblock. Und doch verbindet sie so vieles mit ihrer Mutter und deren Herkunft. Schweren Herzens lässt sie Paul mit seinem Vater für drei Wochen nach Polen in Urlaub zu dessen Eltern fahren. Endlich nun hat sie mal nur Zeit für sich, sie kramt aus einer Ecke ihre Alte Geige hervor die ihres Toten Großvaters, die Seiten sind kaputt und der Zustand ist zum Erbarmen. Sie beschließt sie zum Geigenbauer zu bringen, der
an der Dreisam mit seiner Tochter lebt, einem alten Bauernhof, der Garten ist eine wahre Magie und erst die etwas bärbeißige Tochter Ute von ihm zu erleben war sehr berührend.
Der Geigenbauer stößt bei der Begutachtung der Geige auf ein Geheimnis, das Lisas Leben auf den Kopf stellen wird. Auch Tochter Ute hat ihre Probleme und beide so unterschiedliche Frauen Freunden sich an. Ute mag eine harte Schale haben, aber innen hat sie einen weichen Kern. Lisa fängt an ihre Einsamkeit zu genießen, im Garten dieser Familie und den vielen Kirsch- und Obstbäumen und ihre Ausflüge in die Gegend , ein herrlicher und verheißungsvoller Sommer mit dem Duft der Kirschen und ihrem Geschmack . Auch wenn die Suche nach der Wahrheit zur Herkunft der Geige nicht einfach ist, den es verbindet damit auch die Schreckliche Nazizeit in der ihr Großvater bei der SS ein großes Tier wahr. Diese Wahrheit ihrer Mutter zu entlocken scheint fast unmöglich zu sein, als würde sie auf Granit stoßen. Mehr verrate ich nicht, es wird sehr spannend besonders der Schluss.
![]() |
ASIN/ISBN: 3351042361 |