Katherina von der Lane - Haribo: So schmeckt das Glück

• Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (23. Oktober 2024)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3442494656

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442494651

Über die Autorin:

Hinter dem Pseudonym Katharina von der Lane verbergen sich die beiden Autorinnen Christiane Omasreiter und Kathrin Scheck. Beide wurden 1974 in Garmisch-Partenkirchen geboren, haben Betriebswirtschaft studiert und gemeinsam bereits eine Krimiserie geschrieben. Christiane Omasreiter lebt heute mit ihrer Familie in Südtirol, Kathrin Scheck in Garmisch-Partenkirchen.

Kurzbeschreibung:

Bonn 1920: Der gelernte Bonbonkocher Hans Riegel liebt die bunte Welt der Süßwaren und träumt davon, eines Tages sein eigenes Unternehmen zu führen. Die junge Gertrud Vianden glaubt an seinen Traum und unterstützt ihn von Anfang an. Nach der Hochzeit beginnen Hans und Gertrud, in der heimischen Küche zu experimentieren und erste Süßigkeiten herzustellen, die Gertrud mit dem Fahrrad ausliefert. Das Geschäft ist hart, die Konkurrenz groß, und das junge Paar wird von vielen belächelt. Wie wollen Hans und Gertrud mit ein paar Bonbons eine Familie ernähren? Doch trotz aller Widrigkeiten sind die beiden überzeugt, dass aus kleinen Anfängen Großes entstehen kann …

Meine Meinung:

Zurzeit sind solche Geschichten ja im Trend, da wird von Lindt & Sprüngli, Rittersport oder auch Dallmayr berichtet, so dass das Buch über Haribo zunächst vielleicht untergeht. Doch das Cover gefiel mir und ich esse wirklich gerne Haribo, und so griff ich gespannt zum ersten Teil der Story über Haribo, die die Jahre ab Sommer 1908 bis zum 01.09.1939 umfasst.

Im Vorwort wird erwähnt, dass es ein historischer Roman ist, der auf der Unternehmensgeschichte von HAribo basiert. Es gab keinerlei Zusammenarbeit mit Haribo. Zudem sind Fakten und Fiktion miteinander verwoben nud bilden eine "untrennbare künstlerische Einheit".

Wir erleben, wie Hans Riegel als junger Mann dem Los entkommen möchte, nach der Schule in die Fußstapfen seines Vaters treten zu müssen. Die Familie mit fünf Kindern lebt vom Geld, was der Vater als Maurer nach Hause bringt, doch nebenbei ist auch noch Hof und Garten zu bestellen, und jede Hand wird gebraucht. Peter Riegl hat für seinen Sohn schon die Ausbildung in seiner Firma klargemacht und sähe ihn zu gern als Bauzeichner. Doch Hans hat Träume, will die Welt sehen und am liebsten in einer Fabrik für Lakritzherstellung arbeiten. Als Arbeitsjunge, also als Handlanger, fängt er schließlich in der örtlichen Fabrik an und stellt sich dort so gut an, dass er doch schließlich die Chance auf eine Ausbildung als Bonbonmacher hat. Hans hat viele Ideen, stößt aber in seinem Lehrbetrieb schnell an seine Grenzen und findet dann doch wieder eine neue Herausforderung. Bis er auf die Idee kommt, sich selbstständig zu machen.

Hans war ein sympathischer Charakter, den sein unbedingter Wille, es zu etwas zu bringen auszeichnet. Jedoch ist sein Ehrgeiz auch manches Mal ein Hindernis. Seine Partnerin hat einiges auszuhalten und auch in seinem Elternhaus gbt es so manche Diskussion, was aber auch zum Abnabelungsprozess dazu gehört.

Ich habe den ersten Teil der Haribo-Geschichte sehr gerne gelesen. Wir erfahren eine Menge über das Leben der einfachen Leute, dass die Hoffnung, es mal besser zu haben als die Eltern ein guter Motor sein kann und mit Ideenreichtum und Tatkraft vieles geschafft wird. Die Herstellung der Süßwaren wird in einem ausreichenden Maß beschrieben, dass man eine gute Vorstellung vom Ablauf hat, jedoch nicht gelangweilt wird durch ausufernde Einzelheiten. Durch kleine Ausschmückungen wie z.B. Informationen zur Mode oder Schlagzeilen der Zeitungen, die Hans liest, ist man auch über die politischen und historischen Gegebenheiten im Bilde. Auch, als der erste Weltkrieg ausbricht, sind wir dabei, jedoch auch hier in einem wohldosierten Maße, dass man die Schrecken spürt, sich aber nicht langweilt.

Alles in allem war der Roman vergnüglich und anschaulich geschrieben, vielleicht manchmal ein wenig zu lang bzw. wiederholend, bei mir flogen die Seiten jedoch nur so dahin und ich fand den Ausflug in die Vergangenheit der bekannten Marke Haribo sehr unterhaltsam und lesenswert.

7 Punkte von mir.

ASIN/ISBN: ‎ 3442494656