Ich finde Bücher sollten generell etwas billiger sein.
Kinder-/Jugendbücher zu teuer!!!!
-
-
Zitat
Original von Tjorvensmum
Ich sehe es nicht ein, dass ich für ein Bilderbuch( egal wie schön es ist ) 12 Euro oder mehr auszugeben. Deshalb leihen wir alle Bilderbücher aus. Tjorven hat ihren eigenen Ausweis.Wie alt ist Tjorven denn ?
Wenn ich mir vorstelle für meine Neffen und Nichten die Bücher auszuleien, anstatt sie zu kaufen, würde ich sie spätestens bei der Rückgabe doch kaufen müssen, weil sie nach einigen Lese - Sabber - Schmier - Reiß - Runden längst nicht mehr so aussehen, wie sie mal waren.
Habe mir jetzt schon angewöhnt die teuerern Bücher wegzulegen und sie nur noch bei der Tante auf dem Schoß freizugeben.
Echt sauteuer, die schönen Bilderbücher / Schrott gibts da ja schon für ein paar Euro. -
Zitat
Original von GabiMeyer
Wenn ich mir vorstelle für meine Neffen und Nichten die Bücher auszuleien, anstatt sie zu kaufen, würde ich sie spätestens bei der Rückgabe doch kaufen müssen, weil sie nach einigen Lese - Sabber - Schmier - Reiß - Runden längst nicht mehr so aussehen, wie sie mal waren.
Hallo Gabi Meyer,
also ich habe für meine Kinder auch immer die Bilderbücher aus der Bücherei ausgeliehen. So mit drei Jahren waren sie durchaus in der Lage, auch allein pfleglich mit ihnen umzugehen. Natürlich habe ich anfangs die Bücher aus Pappe ausgeliehen und die aus Papier nur gemeinsam vorgelesen. Aber man kann auch lebhaften Kindern durchaus beibringen, dass man Bücher nicht ansabbert, anknabbert, rumschmeißt oder bekritzelt.Auch heute leihen wir Kinderbücher fast ausschließlich aus der Bücherei aus, weil sie einfach zu teuer sind. Zumal ja gerade die Buchreihen, z.B. Magische Baumhaus, Kwiatkowski, ???, Franzgeschichten etc. sonst wirklich heftigst ins Geld gehen. Und solche Bücher liest man in der Regel auch nicht mehrmals, zumindest meine Söhne nicht. Und wenn, kann man sie sich ja auch nochmal ausleihen.
grüße von missmarple
-
@ Gabi
Tjorven ist 3 1/2 Jahre und sie weiss, dass sie mit den Büchern pfleglich umgehen muss. Sie motzt jetzt schon rum, wenn Bücher furchtbar aussehen. Ausserdem liebt sie es in die Bücherei zu gehen. Neulich waren wir in der ZB und sie meinte ise möchte nur ein "paar" mit nehmen ( aus den paar Bücher wurden 18).
-
Ich finde die Preise für Kibu/ Jubu im Großen und Ganzen gerechtfertigt. Sicher gibt es auch hier und da einen Titel, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Aber das gibt es auch in der allgemeinen Belletristik. Was die Preise angeht, macht es für mich keinen Unterschied, ob nun Kinder-Jugendliteratur oder Erwachsenenbuch. In der Produktion gint es da ja auch keine Unterschiede. Die Abläufe im Verlag, das Papier und das Marketing: Das ist alles gleich teuer.
Letzten Endes ist es ja jedem freigestellt, ob er den Preis für ein Buch zahlen will, oder nicht. Die Möglichkeit, es gebraucht billiger zu kaufen oder in der Bibo auszuleihen gibt es ja auch noch.
-
Obwohl ich als Fünfzehnjährige auf Gedeih und Verderb der Gnade und Spendierlaune meiner Eltern ausgesetzt bin und das Geld meist bloß für ein Buch reicht, find ich die Preise gerechtfertigt. All das Papier kostet ja auch Geld.
-
Diese Bücher sind immer viel zu teuer! Kleine Bücher mit 100 - 200 Seiten kosten schon ab 11€ aufwärts! Die meisten Bücher liegen im Bereich 20€!! Da wundert man sich, dass immer weniger Kinder lesen, wenn die Preise so hoch sind!! Ein Kind kann sich pro monat höchsten ein Buch kaufen aber dann auch schon nichts mehr!! Echt Schade!!