Ich beobachte ja auch den Kinder- und Jugendbuchmarkt, und da fällt mir schon auf, dass Hardcover entweder nicht so schnell als TB herauskommen wie im Erwachsenenbereich oder einfach gar nicht. Siehe Tintenherz oder Drachenreiter von Cornelia Funke.
Das stört mich auch ein wenig, hindert mich aber nicht am Kaufen.
Kinder-/Jugendbücher zu teuer!!!!
-
-
Kinderbücher sind sowieso sehr sehr teuer. Die Felix Bücher beispielsweise kosten 15 EUR. Das finde ich für ein Kinderbuch sehr viel Geld. Die Bücher sind zwar allesamt klasse. Aber trotzdem finde ich den Preis schon fast unverschämt. Zum Glück wußte mein Sohn schon immer irgendwie, dass Bücher etwas besonderes sind und ist damit immer sehr sehr gut umgegangen. Wir müssen keine Bücher hochstellen, weil wir Angst haben müssen, sie könnten geknickt oder bemalt werden. Da kann man dann auch schon mal ein teureres Buch kaufen.
In der Regel kosten schöne Bilderbücher 13 EUR. Ein Wahnsinnspreis. Ich kaufe die meisten Bücher für meinen Sohn auf dem Flohmarkt, im Abverkauf der Bücherei für 0,50 EUR/Stück oder bei Ebay, ganz neu gibt es Bücher meist nur zu Weihnachten
-
Ich finde die Preise für Kinder-und Jugendbücher, speziell für Bücher mit Illustrationen gerechtfertigt.
Man muß da auch differenzieren, denk ich. Die Bücher sind ja nicht umsonst meist aus dickerem, stabileren Papier oder Pappe, damit sie nicht so schnell kaputtgegen.Außerdem bin ich eh dafür, mit kleineren Kindern das Angebot der Bibliotheken zu nutzen, die bei uns - gerade, was die Kinderbetreuung angeht - wirklich sehr engagiert ist.
Außerdem ist mir selbst kein Preis zu hoch, wenn es um die Freude an der Bildung etc. geht. Da würde ich eher auf andere Dinge verzichten.
Ikarus -
Hallo Ikarus,
da kann ich Dir nicht zustimmen. Die Seiten in den Büchern sind nicht gerade dafür ausgelegt, viel auszuhalten, es sei denn, du meinst die dicken Papp-Bilderbücher für die ganz kleinen. In den anderen Büchern können die Seiten genauso schnell reißen wie in anderen Büchern auch. Außerdem sind die Bücher meist sehr dünn, von daher finde ich schon, der Preis steht in keinem Verhältnis zum Buch.
Büchereien sind toll, keine Frage. Aber da halte ich es bei meinem Sohn, wie bei mir selbst auch: Einen Teil der Bücher kann man sich leihen, aber das ein oder andere Buch soll einem auch gehören
-
lesemaus , ja, ich sah da in erster Linie die Papp-Bücher. Ansonsten stimme ich Dir zu, was die Nutzung und dann doch oft das Kaufen besonderer Bücher betrifft.
Ich glaub, in der heutigen Zeit ist das eh so eine Sache mit dem Kaufen. Ist ja nicht so ganz einfach für Familien mit Kindern, mit dem Geld auszukommen.
Sehe gerade an Deinem Profil, dass Du auch gerne stickst?
Ich nämlich auch
Ikarus -
Hallo zusammen,
Das Problem im Kinderbuch-Bereich ist tatsächlich, dass es relativ wenige der bekannten Bücher im TB gibt, was wiederum daran liegt, dass die meisten Jugendbuchverlage (im Ggs. zu den EB-Verlagen) keine eigene Taschenbuchsparte haben. Thienemann, Sauerländer/Patmos, Beltz & Gelberg, Gerstenberg, Oetinger haben meines Wissens alle keine TB-Sparte. Ich glaube, nicht mal Hanser hat eine. Der einzige Verlag mit bedeutender Kinderbuchsparte, der mir einfällt und bei dem das anders ist, ist Diogenes (was aber halt auch kein reiner Kinderbuchverlag ist).
Die HCs vieler Verlage finde ich dabei nicht so überteuert, sie liegen im Schnitt bei unter 15 Euro und das ist für ein qualitativ hochwertiges HC doch ok. Man kann das nicht mit Ländern vergleichen, in denen es gar keine HCs gibt (wie England oder Frankreich, die folglich auch dieses typisch deutsche Problem der Taschenbuchlizenzen nicht haben) und in denen außerdem die Papier- und Druckqualität mit deutschem Standard nicht zu vergleichen sind.
Carlsen verdient sich natürlich eine goldene Nase an Harry Potter und hat überhaupt kein Interesse daran, eine Lizenz an einen TB-Verlag herauszugeben. Bei älteren Büchern kommt es schon mal zu Kurzzeitlizenzierungen (etwa bei der "Unendlichen Geschichte"), aber mit einer dauerhaften TB-Lizenz würden sich viele Verlage die eigene Grundlage entziehen.
Bilderbücher sind mit 13-16 Euro mE auch nicht überteuert. Sie sind zwar dünn, aber ein Bilderbuch ist in der Produktion natürlich viel aufwendiger und teurer als ein reines Textbuch.
Fazit: Abgesehen von einzelnen Ausnahmen, zockt die Buchbranche ihre Kunden vergleichsweise wenig ab. Die Gewinnspannen bei Büchern sind in der Regel nicht zu vergleichen etwa mit denen der Musikindustrie (über die ich mich diesbezüglich viel mehr aufregen kann). Von der Buchbranche erwartet immer jede/r, dass sie in idealistischer Weise das Lesen fördert. Aber es bringt halt auch nichts, wenn Verlage an einem hehren Anspruch bankrott gehen.
Herzlich, B.
-
Was sind HCs??? Ich finde auch, sie sind viel zu teuer, obwohl meine Mutter natürlich die Bücher kauft. Aber gut finde ich die Preise nicht!!!
Saphira Wolf
-
Saphira
HC bedeutet Hardcover, im Gegensatz zu TB=Taschenbuch.Ich finde die Preise für Bücher auch ziemlich teuer, aber es ist nunmal meine Leidenschaft und ich kaufe doch immer wieder welche. Aber ebenso viele wünsche ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten.
Außerdem bevorzuge ich ja HC, weil ich schöne Bücher liebe und meistens sind die HC schöner... leider teurer. Aber ich warte nicht gern auf die Taschenbuchausgabe und gönn mir eben doch die HC.. solange meine eltern es noch beahlen und ich nicht selbst geld verdienen muss, werde ich das auch noch ausnutzen und HC besorgen .
Liebe Grüße, Kim
-
-
Zitat
Original von Saphira-Wolf
Kim Meridian:Aha, also die mit Umschlag und außen eben dem...naja, Umschlag eben...:-)!!! Nun, also ich wünsche ir auch die Bücher zum Geburtsatag oder eben Weihnachten und Ostern.
ich finde HC auch schöner!!
Der zweite Umschlag nennt sich Schutzumschlag ...
ZitatOriginal von Bartlebooth
Bilderbücher sind mit 13-16 Euro mE auch nicht überteuert. Sie sind zwar dünn, aber ein Bilderbuch ist in der Produktion natürlich viel aufwendiger und teurer als ein reines Textbuch.Da kann ich nur teilweise zustimmen. Ist das Buch (ich gehe mal vom reinen Pappbilderbuch aus) mit allem Schnick-Schnack versehen wie: Speichelresistent, ungiftige Farben, Aussparrungen und Klappen, Fell- oder andere Materialmixvarianten - dann JA, zahle ich auch gerne die 15 Euro.
Das normale 08/15 Pappbilderbuch mit einem Seitenaufbau von durchschnittlich 10 Seiten, einfach verarbeitet (Buchrücken nicht Textilverstärkt) bekommt man allerdings schon für unter 15 Euro - meist liegen die so um die 6-10 Euro.
Ich glaube, um die reinen Bilderbücher geht es nicht, die bekommen die kleinen oft eh in ausreichender Menge vererbt bzw. geschenkt - ich habe zumindest wenig Bilderbücher kaufen müssen, die meisten kamen aus den verschiedensten Quellen.
Es denke es geht hier um Kinder-/Jugendbücher die trotz einfacherer Aufmachung (Hardcover OHNE Schutzumschlag, leicht zerreissbares Papier, oft grober Druck) zu den beinah gleichen Preisen wie "ERwachsenenliteratur" verkauft werden.
Ein Jugendbuch aus dem Thienemann-Verlag z.B. das schön aufgemacht ist, gut gestaltet - dafür zahle ich durchaus auch gerne 15 Euro - aber ungern viel mehr.
Gruß
Telefonhexe
-
Hmm...es gibt ja auch einige Jugendbücherserien, wie z.B. Charmed oder O.C.,California. Wenn man sich die Preise ansieht, sind sie meiner Meinung nach viel zu hoch!
-
Lieber Ostermann,
du bist mit deiner Rezension in die falsche Rubrik gerutscht. Auf der Forumsseite findest du eine eigene Rubrik "Kinderbuch".
zum Thema:
Gutes sollte seinen Preis haben. Bücher sind wertvoll, darin sind wir uns einig. Warum wollen wir dann dafür nur das Nötigste zahlen?
-
Zitat
Original von Ines
Lieber Ostermann,du bist mit deiner Rezension in die falsche Rubrik gerutscht. Auf der Forumsseite findest du eine eigene Rubrik "Kinderbuch".
Nicht nur das, Ines, es handelt sich auch noch nicht einmal um eine Rezension, sondern - in meinen Augen - reichlich plumper Eigenwerbung.
Eine sehr gute – wenn auch für den Autoren nicht gänzlich erfreuliche – Rezension hat Kim Meridian hier eingestellt.Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Zitat
Original von blaustrumpf
Nicht nur das, Ines, es handelt sich auch noch nicht einmal um eine Rezension, sondern - in meinen Augen - reichlich plumper Eigenwerbung.wie übrigens auch bei amazon.
bo
-
Zitat
Original von Ines
Gutes sollte seinen Preis haben. Bücher sind wertvoll, darin sind wir uns einig. Warum wollen wir dann dafür nur das Nötigste zahlen?Ines, ich bin ja bekennende HC-Fetischistin und der Preis eines Buches schreckt mich eigentlich nur selten ab, wenn es mich wirklich interessiert.
Bei den Büchern, die ich für meine Neffen( 8 + 12) kaufe, achte ich allerdings auf den Preis. Denn trotz guter Erziehung und annehmbarem Benehmen, werden doch schon mal Bücher mit fettigen kleinen Fingerchen angegrabbelt, der Malkasten versehentlich über ein HC ausgeschüttet oder gar die Illustrationen mit Filzstiften ausgemalt, so daß sie bis zur nächsten Seite durchdrücken und diese dann nicht mehr lesbar ist. Aus diesem Grund weigere ich mich standhaft für Bücher für die Kids mehr als 15 Euro zu bezahlen. Nicht, weil ich die Arbeit der Autoren/Verlage nicht wertschätze, sondern weil ich weiß, daß die Zwerge die Bücher zwar lesen, aber nicht ganz so pfleglich damit umgehen, wie sie es tun würden, wenn sie ein wenig älter sind.
Letzte Woche habe ich die Narnia Chroniken in der Hand gehalten etwas mehr als 50,- € kostete der herrlich bebilderte Band, den sie bei der Mayerschen hatte. 50,-€ für ein Kinderbuch? Das sind 100,- DM. Das ist mir definitiv zu viel, egal wie herrlich die Bilder sind oder wie schön die Geschichte.
Gleiches gilt auch für Eragon oder die Tintenherz Bücher, zum Verschenken in sorglose Kinderhände sind mir 22 € und mehr dann doch zu teuer.
Da greife ich dann lieber auf Bücher wie die "Wilden Fußballkerle" zurück, knapp 11 €uro kosten die beim Club als Doppelbände. Es geht also...Übrigens bin ich der Meinung, daß Bücher grundsätzlich teuer geworden sind.
Für ein dickes TB (z.B. Jonathan Strange & Mr. Norell 14,90 € das sind knapp 30 DM !!)
oder für das zugehörige HC 29,90 € das sind knapp 60 DM... erachte ich als schon recht stolzen Preis... ihr nicht? -
@Babyjane,
ich habe gerade bei Kinderbüchern die Erfahrung gemacht, dass sie sehr, sehr geliebt werden können. Erwachsene lesen Bücher einmal, zweimal, vielleicht dreimal.
Kinderbücher werden mitunter so oft gelesen, bis die Kinder jedes Wort auswendig wissen.
Natürlich sind 50 EUR eine Riesensumme. Und natürlich habe ich früher nicht jedes gewünschte Kinderbuch gekauft, aber ein paar waren wirklich jeden Cent wert.Und gerade die Kinderbuchklassiker (Lindgren, Ende usw.) waren mir aus dem o.g. Grund nicht zu teuer. Ob ich für das Kinderbuch eines mir unbekannten Autoren mehr als 20 EUR ausgeben hätte, ist allerdings fraglich.
-
@ Ines
Ich mußte grade drüber nachdenken und die Astrid Lindgrens und Michael Endes, die die beiden von mir schon bekommen haben, waren definitiv auch teurer, aber du hast Recht, für solche Klassiker gibt man das Geld gerne aus. -
Bei Felix Büchern kostet ein BUCh 15€ und die Kasette dazu 7€
Aber ich kauf mir das Buch weil für mich gehöhren da einfach die Brife dazu
Das das vorher eigenwerbung war hab ich nicht gelesen
aber wie ihr das gesagt habt hatt er mit
"einige Kritikpunkte beschprechen" ein wenig UntertriebenWas Habt ihr für Eltern die euch viele(alle) Bücher zahlen
Ich muss sie mir immer selber kaufenGruss
DENY -
Ich sehe es nicht ein, dass ich für ein Bilderbuch( egal wie schön es ist ) 12 Euro oder mehr auszugeben. Deshalb leihen wir alle Bilderbücher aus. Tjorven hat ihren eigenen Ausweis.
-
mmh.. das problem ist einfach, dass es bezahlt wird.. ich mein, wenn es niemand bezahlen würde, würden sie es sich anders überlegen, aber... es wird von allen einfach bezahlt!!
gut.. für harry potter hab ich selbst 22 euro bezahlt, ja.. hab ich gemacht, aber es war wirklich ein ringen.. ansonsten kaufe ich nur tb .. vor allem da ich momentan student (genau genommen germanistik-student - dh tonnenweise bücher im monat kaufen ; ) bin und mein geld sowieso nicht beim fenster hinaus werfen sollte..
auch ich würde gerne 'tintenherz' und 'tintenblut' lesen.. aber, 45 euro für 2 bücher ist mir definitiv zuviel!
ansonsten kauf ich eher selten kinderbücher.. momo/mio mein mio und sonstige kinderbuchklassiker hab ich seit meiner kindheit zu hause und bei der momentanten sz-kinderbuchreihe hab ich zugeschlagen, weil das gute bücher zu einem vernünftigen preisen sind..
in meiner kleinen bibliothek befinden sich wenige hardcover.. die HP-bände, weil die immer meine mutter gekauft hat, die hdr und ansonsten günstige serien wie die von weltbild und der süddeutschen zeitung.. ansonsten kommt es nur ab und zu vor, dass mir jemand ein hardcover schenkt.. wünschen tu ich es mir nicht, da such ich mir lieber zu dem preis 2 taschenbücher aus..
aber.. ich versteh schon, warum die hardcover so lange auf dem markt bleiben und auch nicht verschwinden - der preis wird einfach bezahlt.. siehe sakrileg.. das buch ist nun schon sehr lange auf dem markt und das taschenbuch soll frühestens nach dem kinostart des filmes erscheinen und es verkauft sich und verkauft sich und verkauft sich.. sogar in dieser limited-edition die noch mehr kostet..