Kinder-/Jugendbücher zu teuer!!!!

• Zu hohe Preise für Kinder-/Jugendbücher? 0

1. Dazu habe ich keine Meinung (0) 0%
    2. Das Thema interessiert mich nicht (0) 0%
    3. Kaufe jedes Buch, zu jedem Preis (0) 0%
    4. Zahle, da ich von den Autoren überzeugt bin (0) 0%
    5. Für Topplisten-Autoren zahle ich jeden Preis (0) 0%
    6. Buchpreise für Kinder/Jugendbücher gerechtfertigt (0) 0%
    7. Buchpreise für Kinder/Jugendbücher zu hoch (0) 0%

Bei Büchern ärgere ich mich selten - denn Bücher machen wir immer Freude. Doch diese Feude vergeht mir, wenn ich mir die Preise für Kinderbücher/Jugendbüch von Autorinnen wie Cornelia Funke - J. K. Rowling - anschaue. Über 20 Euro... Tut mir leid, dass ist mir selbst als Geschenk zu teuer.

Da möchte man, dass die Kinder/Jugendlichen viel lesen und betreibt einen Horror bei den Preisen. Auch wenn es mich in den Fingern juckt ein Buch von Frau Funke zu lesen, boykottiere ich dieses wegen dem viel zu hohen Preis.

Würde mich freuen über Eure Meinungen.

LG
    Caren

• Hallo Caren,
    für mich ist es kein Unterschied ein HC für Erwachsene oder für Jugendliche zu kaufen. Ein HC ist und bleibt nun mal ein HC mit dem entsprechenden Preis. Wenn dir ein HC zu teuer ist, bleibt dir leider nur der Gang in die Bibliothek, Buchticket, ebay, oder aufs Taschenbuch zu warten. Dies gilt natürlich nur für dich persönlich, als Geschenk kann ich dir nur raten auf ein TB auszuweichen.
    Es gibt doch die meisten Jugendbücher auch irgendwann als TB zu kaufen, dann kann man zwar nicht gerade das Neuste verschenken, aber so ist es doch auch im Erwachsenenbereich. :wave

• Mir sind die Preise für Kinder- und Jugendbücher ganz einfach zu hoch. Wenn man diese Bücher preiswerter verkaufen würde, dann könnte man dadurch die Jugendlichen vielleicht besser zum Lesen animieren. Man würde nicht solange mit sich ringen, ein Buch zu kaufen. Und aus jugendlichen Lesern würden erwachsene Leser - diese wiederum würden den Umsatz der Bücher steigern.
    Ich sehe das analog zu den kostenfreien Girokonten für Kinder und Jugendliche. Das wird doch auch nur aus dem Grunde gemacht, um diese später auch als Kunden zu haben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich finde die Bücher von Cornelia Funke und JK Rowling zwar auch teuer, aber trotzdem OK, da es ganz normale HC-Preise sind. Deshalb habe ich auch für "Buchpreise für Kinder/Jugendbücher gerechtfertigt" gestimmt. Es ist zwar für Kinder schwierig, sich solche Bücher zu kaufen, aber da bleibt ja immer noch die Bibliothek. Ich konnte mir als Kind auch schon die meisten Bücher nicht leisten und habe deshalb sämtliche Bibliotheken in meinem Umkreis besucht. Geschadet hat es mir nicht ;).

• ivh find des ,muit den b üchern auchn ne schweinerrei aber lo lan ich mich zurück erinnerwar ddes so

Edit:8.3.06
    Ich finde des mit den Büchern auch ne Schweinerrei aber so weit ich mich zurück erinnere ist des immer so teuer gewesen

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

• Ich finde die Preise eigentlich legitim, denn die Auflagen sind bestimmt nicht so hoch, wie bei einigen Erwachsenenbüchern (außer jetzt bei den Rennern wie HP, Tintenherz usw.). Bei den Rennern finde ich es aber auch okay, da die immerhin auch von sehr vielen Erwachsenen gekauft werden. Und die Jugend TB´s sind meist billiger als die für die Erwachsenen. Früher habe ich als Kind viele Bücher einfach ausgeliehen oder auf dem Flohmarkt gekauft. Gute Bücher (Lindgren, Ende und Co) waren damals schon nicht billig. Die Schneider Reihe (Hanni und Nanni etc.pp.) dagegen war immer recht günstig. Ich glaube nicht, daß der Umsatzt steigen würde, wenn die Bücher billiger wären. Wer sie haben möchte, kauft sie sowiso irgendwann oder bekommt sie geschenkt udn andere Leser erreicht man auch nicht durch den niedrigeren Preis. Viel schlimmer finde ich teilweise die HC Preise bei Erwachenenliteratur. Gabaldon bei teilweise fast 30 Euro, das ist doch der pure Wahnsinn! Und TB´s sind unter 10 Euro fast kaum noch zu haben.

• Zitat

Original von deny
    ivh find des ,muit den b üchern auchn ne schweinerrei aber lo lan ich mich zurück erinnerwar ddes so

Hallo Deny,
    wir befinden uns hier in einem Bücherforum. Wir unterhalten uns, weil wir gerne lesen. Ich möchte dich bitten, vernünftig zu schreiben, so mag ich deine Beiträge nicht lesen! Nichts gegen Rechtschreibfehler, aber dein Satz ist eine Zumutung!

• hallo,
    sicherlich sind die buchpreise ziemlich hoch, aber dafür bekommt man ja auch oft schöne stunden für!
    die buchpreise sind nicht nur bei den kinder- und jugendbüchern immens in die höhe geschnellt, dass gilt für erwachsenen bücher ja doch genauso.
    ich glaub, ich hät einer buchhänderlin zu d-mark zeiten einen vogel gezeigt, wenn sie für ein druchschnittlich dickes taschenbuch 20 mark von mir hätte haben wollen.
    ich geb immer wieder zuviel in den buchläden aus, ich hab es mittlerweile einfach hingenommen, dass bücher teuer sind, und sie auch bestimmt nicht günstiger werden.
    wir leisten uns eben ein luxoriöses hobby ;-)
    gruss
    lilly

• Zitat

Wolke :
    für mich ist es kein Unterschied ein HC für Erwachsene oder für Jugendliche zu kaufen.

Das will ich Dir gerne glauben, aber bei den Kindern und Jugendlichen stehen Kinderbücher auf dem Wunschzettel zum Geburtstag, zu Weihnachten.

Wir haben nicht das Geld ein Geburtstaggeschenk - was sich ein Freund wünscht - 20 Euro und mehr für ein Jugendbuch auszugeben.

Ich unterscheide sehr wohl, ob es Bücher für Erwachsene sind, oder sich wirklich um Kinderbücher handelt, die man ja auch des öfteren verschenkt.

Die gesamte Kinderbücherbranche ist mit den Preisen überzogen. Das können Kinder von ihrem Taschengeld gar nicht aufbringen, oder nur bei uns im Haushalt gibt es so wenig Geld...

LG
    Caren

• Ich habe mir als Kind auch oft Bücher gewünscht, die eigentlich zu teuer für meine Eltern waren. Somit habe ich entweder nur das heißersehnte Buch bekommen oder ich bin zur Bibliothek gegangen. Wenn mir meine Eltern erklärt haben, dass sie sich das nicht leisten können, war es kein Problem für mich. Ihr dürft ja auch nicht die Produktionskosten für ein Buch vergessen. Hardcover, relativ dicke Seiten, evtl. sogar noch Illustrationen – das kostet alles. Nur eins stört mich: Es gibt relativ wenige Taschenbücher im Kinderbuchbereich. Von Michael Ende habe ich z.B. außer der unendlichen Geschichte kein weiteres Buch als TB gesehen. Klassiker wie von Astrid Lindgren, Erich Kästner und anderen Autoren gibt es soweit ich weiß auch nur als Hardcover, kann mich aber natürlich auch irren.

• Hallo Nikana,

danke für Deine Stellungnahme.

Stimmt, viele Bücher kommen nie als TB auf den Markt und in den Bibliotheken dauert es auch oftmals lange ehe aktuelle Bücher da sind. Schließlich wird gespart und sollte es doch gleich da sein, gibt es eine Warteliste....

Tja, reiche Oma und Opa, spendierfreudige Tante wären in diesem Fall von
    Vorteil

LG
    Caren

• Naja, Harry Potter ist wirklich ziemlich teuer. Aber sehts mal so: Für die Highland-Saga bezahlt ihr diese Preise ja auch. Heißt es nicht immer, Kinderbücher sind besonders schwer zu schreiben? Klar, achtjährige brauchen keine 20€ teuren Bücher, aber Jugendliche sind da schon anspruchsvoller. Und da wir nicht so viel Taschengld haben, lasse ich mir HP grundsätzlich "zur Verbesserung der Englischkenntnisse" schenken. :grin

• Also - ich habe heute ein Buch einer hier genannten Autorin für ein Weihnachtsgeschenk (heiß gewünscht) gekauft - Hardcover - und siehe da, es kostete 15,90 Euro, also ein relativ vernünftiger Preis - sowohl für ein Jugenbuch als auch für ein Erwachsenenbuch.

Dass dann von der gleichen Autorin der "Renner" - also Tintenblut - mit annähernd gleicher Seitenzahl und ähnlicher Aufmachung gleich 7 oder 8 Euronen mehr kosten soll, kann ich da nicht verstehen.

Ich denke, die Preise für die Bestsellerautoren aus dem Kinderbuchsektor kommt auch daher, dass viele dieser Bücher als "unisex-Bücher" durchgehen - das heißt, dass sie von den Jugendlichen UND den Erwachsenen gleich gerne gelesen werden. (Harry-Potter-Effekt)

Gruß

Telefonhexe

• Ich hab auch "zu teuer" angekreuzt, weil ich von hier weiss, dass es billiger geht. Man kann doch viel oefter TB anstelle des HC anbieten. HC sind hier eher selten, aber wenn ich in D bin, seh ich die fast nur. Mich nervt das zusaetzlich, weil das extra Gewicht ist und ich deswegen bei Reisen nicht so viel kaufen kann. Denn dann zahl ich Uebergewicht beim Rueckflug. Ich habs einmal gewagt und das war ne Stange Geld.

TB halten vielleicht nicht das ganze Leben. Aber muessen sie das? Ich finds viel wichtiger, dass die Kinder eben regelmaessig mit einem Buchbestellzettel von der Schule kommen (www.scholastic.com) und sich immer was aussuchen duerfen, weil es erschwinglich ist. Und wenn sie mehr als das vereinbarte aussuchen wollen, koennen sie es sogar vom eigenen Taschengeld bezahlen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Voltaire
    findest du die TB Preise bei Kinderbüchern auch zu teuer?

Teilweise ja. Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass die Kinder und Jugendlichen über eine ganze Menge Geld verfügen, und davon will natürlich auch die Bücherwirtschaft etwas haben - ist ja auch verständlich.

Bücher für Kinder und Jugendlichen zu niedrigen Preisen anzubieten, bedeutet in meinen Augen auch eine Investition in die Zukunft.

:wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wiegesagt, die Bücherhallen sind doch auch eine Alternative. Daran bin ich als Kind auch nicht gestorben. Und die Kinderbuchklassiker gibt es z.B. von Dressler auch sehr günstig UND in gebundener Form. HP und diese Sachen sind eher die Ausnahmen, aber das kann man ja auch zu Weihnachten verschenken. Artemis Fowl und Co gibt es alles relativ günstig als TB. Bei Michale Ende sind die Lizenzen das Problem. Und die HC scheinen da ja noch gut verkäuflich zu sein. Vermutlich, weil man seine Bücher einfach öfter liest :-] Auch die Erstlesebücher von Oetinger sind nicht zu teuer. Natürlich ist der Hype um die Kinderfantasyromane jetzt groß. Aber Bartimäus kommt z.B. jetzt auch bald als TB raus, nur mal so als Beispiel. Und gebunden kostete er unter 19 Euro. Bei der Ausstattung fand ich das wirklich in Ordnung.