Nele Bruun - Schwedenhass

• ASIN/ISBN: B0DX76XMPZ

„Schwedenhass“ ist der zweite Fall für Lena Wallin und Marten Henriksson.
    Nach einem Konzert in der Kirche von Vimmerby wird ein schwerverletzter Mann gefunden, der wenig später im Krankenhaus stirbt. Der Tote ist Ole Jansson, ein sehr aktives Mitglied im Gemeinderat und anderen Vereinen. Schnell wird klar, dass es kein Unfall war. Marten, der Polizeichef von Vimmerby, und seine Ex-Frau Lena von der Mordkommission Västervik nehmen die Ermittlungen auf. Bei den Befragungen gibt es recht widersprüchliche Aussagen. Es dauert eine Weile, bis sich die beiden ein Bild von Ole machen können. Aber es ergeben sich nach und nach immer neue Hinweise, die bis in Martens Familie reichen. Marten und Lena geraten von allen Seiten unter Druck. Alle mauern, auch seine eigene Familie.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr gelungen finde ich die Perspektivwechsel zwischen Lena und Marten. Dadurch erlebt man die jeweiligen Ermittlungen hautnah mit. Auch das Privatleben der beiden kommt nicht zu kurz, ist aber auch nicht vordergründig dargestellt. Inzwischen können beide wieder gut zusammenarbeiten, was im ersten Buch nicht unbedingt so war, da die Trennung gerade bei Marten noch tiefe Wunden hinterlassen hatte.
    Marten mag ich sehr. Er ist ein guter Vorgesetzter und mit seiner ruhigen und souveränen Art kommt er bei den Verdächtigen meistens weiter. Oft plagen ihn aber auch Selbstzweifel und wie es weitergeht, falls er seinen vorübergehenden Posten als Polizeichef nicht behält. Lena ist eher ungestüm und unruhig. Die beiden ergänzen sich gut.
    Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet, was es leicht macht, sich mit ihren Gedanken und Gefühlen zu identifizieren. Ebenfalls ist die Atmosphäre, die teilweise sehr aufgeladen ist, gut eingefangen. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil angenehm, wodurch das Lesetempo gut beibehalten werden kann.
    Das Buch hat mich gut unterhalten und auch das düstere Cover passt gut zur Handlung und gefällt mir.

<3<3<3<3<3