Der ewige Tanz , Steffen Schröder

• Der ewige Tanz

Sommer 1928: Anita Berber liegt geschwächt in einem Berliner Krankenhaus. Gerade noch war sie ein Star, verkörperte die neue Zeit, auf der Bühne, in Dutzenden Filmen, lebte und liebte exzessiv. Bis zu den Anfeindungen in Wien, in denen eine dunkle Zukunft aufschien … Anita Berber denkt zurück an ihre geliebte Großmutter Lu, bei der sie aufwuchs. An ihren Weg zum göttlichen Tanz, an den großen Fritz Lang und die ehrgeizige Marlene Dietrich, die bald Anitas Stil kopierte. Während Freunde – wie Otto Dix, der sie malte – sie besuchen, sucht Anita Berber nach dem entscheidenden falschen Schritt auf ihrem Weg. Sie wollte den Tanz zur Kunst, zur Feier des Lebens machen – andere sahen nur den Skandal. Um all das kreisen ihre Gedanken, auch um ihre große, verlorene Liebe. Und um Felix Berber, den berühmten Violinisten, ihren lebenslang vermissten Vater.

Nach dem Ersten Weltkrieg wankt alles Feste, die Welt ist ungeahnt frei und gefährlich zugleich. Steffen Schroeder erzählt Anita Berbers aufregendes Leben, das diese Epoche verkörpert – zwischen Selbstbestimmung, größter Freiheit und Risiko. Sie starb mit nur neunundzwanzig Jahren. Ein packendes Panorama mit einer glühenden Heldin.

Meine Meinung zum Autor und Buch

Es war mein erster Roman von dem Autor Steffen Schröter, der die in Vergessenheit geratene Anita Berber mit diesem Buch wieder zum Leben erweckte. Sehr gut hat er das damalige Leben geschildert. Von Inflation, Armut , und so vielen schrecklichen Missstände in Deutschland. Der Unterschied zwischen Arm und Reich konnte man erleben. Die Bevölkerung die Hunger litt , und die reichen und schönen die das Leben auskostete, bis zum letzten ohne Rücksicht. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und tiefgründig. Seine Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet. Man konnte Lachen und weinen mit ihnen und auch mal den Kopf schütteln.

Anita Berber war in meinen Augen ein armes Kind, nur ihre Großmutter kümmerte sich um sie. Ihre Mutter ist eine Bekannte Tänzerin, hat kaum Zeit für die Tochter und der Vater ist ein berühmter Musiker und in der Welt unterwegs. Früh besucht sie mit ihrer Oma , die Auftritte ihrer Mutter.

Anita will nur eins Tanzen, und sie ist bessen davon vom Ehrgeiz getrieben schafft sie es. Sie wurde sehr berühmt. Wir lernen mit ihr viele berühmte Persönlichkeiten kennen, die ihren Lebensweg kreuzen, sie Tanzt und tritt in Spielfilmen auf.

Anita führte ein sehr exzessive Leben, die verrückten und wilden Zwanziger prägen ihr Leben geradezu sie kostet es aus. Sie wird zu einer verruchten Frau, die Wilde Party liebt , das Boheme Leben, eine Diva die Drogen nimmt und Alkohol in Mengen zu sich nimmt. Ihr Leben ist wild und exzentrisch, eine Frau mit vielen Skandalen, mit quasi Nacktauftritten.

Anita eine noch sehr junge Frau die an Tuberkulose erkrankt und im Krankenhaus dahin siecht, es erinnerte mich an die Oper La Traviata, auch dort stirbt eine junge Frau an der Krankheit. Die auch das wilde und zügellose Leben liebte. Eine Geschichte die sehr interessant war und ich Anita Berber kennen lernen durfte von der ich hier zum ersten mal erfahren habe.

ASIN/ISBN: 373710204X