Eins, zwei, drei, vier, Eckstein ... - Türkei für Anfänger, Band 3 - Angelika Godau

• Angelika Godau: Eins, zwei, drei, vier, Eckstein – Esel muss versteckt sein, Türkei für Anfänger, Band 3, Zweibrücken 2024, Independently Published, ISBN 979-8-32140090-6, Softcover, 269 Seiten, Format: 12,7 x 1,55 x 20,32cm, Buch: EUR 12,95, Kindle: EUR 3,99.

„Für die, die es nicht wissen: Ich bin Yusuf Karamak, ein in Deutschland geborener Türke, der leider kein Wort Türkisch spricht. Ich hätte einfach nie geglaubt, dass ich diese Sprache einmal brauchen würde.“ (Seite 8 )

So kann man sich irren! Jetzt kämen Yusuf fundierte Türkischkenntnisse sehr zupass, denn der ehemalige Berufskraftfahrer (49) führt seit kurzem zusammen mit seiner deutschen Frau Marie ein kleines Hotel ins Side.

Was die Verständigung angeht, ist er auf Freunde und Verwandte angewiesen. Davon wuseln hier einige rum:

Immer Chaos im Hotel Güneş!

Trotzdem … mehr als ein paar Wochen lang läuft es im Hotel Güneş nie rund. Immer passiert was, und Yusuf muss sich von seinen Eltern die vorwurfsvolle Frage gefallen lassen, was er denn nun wieder angestellt habe. Dabei tut er doch gar nichts Unrechtes! Er ist nur sehr leicht zu überrumpeln. Bevor er kapiert, was läuft, hat schon wieder irgendwer – in der Regel mit besten Absichten – irgendwas angeleiert, das dann vollkommen aus dem Ruder läuft.

Dieses Mal gebührt die zweifelhafte Ehre Yusufs Kumpel, dem Schlagersänger Cem. Der möchte eine Botschaft unter sein Fan-Volk bringen und dazu eine TV-Doku über den Tourismus in der Region nutzen, mit besonderem Schwerpunkt auf Yusufs Hotel. Yusuf will von dem Projekt nichts wissen. Das nutzt ihm aber nichts, weil seine Familie bei der Aussicht, ins Fernsehen zu kommen, Ruhm und Geld wittert. Und schon nimmt das Unheil seinen Lauf.

Das Fernsehen ist da!

Anfangs ist die Invasion der Fernsehleute noch aufregend, doch mit jedem Drehtag reagieren Personal und Gäste genervter. Genau wie die Tiere, die Hotelchefin Marie auf dem Gelände beherbergt. Vielleicht hätte Eselin Seitan ihren Unmut nicht ausgerechnet am Aufnahmeleiter auslassen sollen! – Zu spät! Das Chaos tobt, der Aufnahmeleiter auch und Karamaks sind aus gutem Grund stinksauer.

Schlagersänger Cem ist lieb und nett und will seinen Freunden immer Gutes tun. Er hat aber nie die Konsequenzen seiner Aktionen im Blick. Und Yusuf kann nicht „nein“ sagen, wenn sein Kumpel wieder mal mit einer krausen Idee daherkommt. Eine unheilvolle Kombination!

Der verlorene Sohn ist zurück

Wer auch nie über mögliche Folgen nachdenkt, sondern einfach spontan macht, was ihm gerade durch die Birne schießt, ist Elyas, Yusuf und Maries Sohn. 23 ist er inzwischen und kriegt nichts auf die Reihe. Er ist nur Meister darin, sich in Schwierigkeiten zu bringen und dann zu erwarten, dass seine Familie kommt und ihn herauspaukt. Was sie bis jetzt auch zuverlässig getan hat.

Als er nach einem spektakulär vergurkten Auslandsaufenthalt im elterlichen Hotel auftaucht und eine recht clevere Geschäftsidee präsentiert, ist die Familie mächtig beeindruckt – um sich kurze Zeit später fragen zu müssen, wie es ein Mensch schafft, so schafsdämlich zu sein. Für Elyas kein Problem! 😉

Gelassenheit und Gottvertrauen?

Der Leser amüsiert sich, fühlt mit, wo es geboten ist, und fragt sich die ganze Zeit, wie Karamaks dieses Chaos jemals in den Griff kriegen wollen. Es hat ja nicht jeder Mustafas Gelassenheit und sein Gottvertrauen. Egal, wie dick es kommt, er geht stets davon aus, dass Allah es schon richten wird. In Mustafas Fall hoffe ich, dass er dies zu dessen Gunsten tut, denn dieser Mann ist für die Familie Karamak unverzichtbar. Nicht nur wegen seiner wertvollen Kontakte, sondern weil es ihm stets gelingt, Ruhe in diesen aufgeregten Hühnerhaufen zu bringen.

Auch Oma Karamak mögen 120 Jahre beschieden sein! Ich mag sie wegen ihrer Schlitzohrigkeit und weil sie ihre Mitmenschen durchschaut und sich nicht scheut, auch mal deutliche Worte zu finden. Und das ist bitter nötig. Ihre Schwiegertochter Hatice – Yusufs Mutter – ist eine Furie mit Schwarzem Gürtel in moralischer Erpressung. Sie hat alle unter ihrer Fuchtel. Bis auf Oma. Und irgendwer muss auch dem leichtlebigen Elyas mal beibringen, dass er jetzt selbst für seine Aktionen und deren Auswirkungen verantwortlich ist.

Von einer Katastrophe in die nächste

Die Geschichte mit den Fernsehfuzzis scheint mir hier noch nicht ganz zu Ende erzählt zu sein. Ich habe mit mehr Publikumsecho und einer wie auch immer gearteten Reaktion des Aufnahmeleiters gerechnet. Das war doch der Zweck des Hochzeitsfilms, oder? Vielleicht kommt das im nächsten Band.

Ich habe mich auch über Band 3 amüsiert und werde bei nächster Gelegenheit Band 4 in Angriff nehmen. Und falls jemandem bei der Schilderung der Menüs das Wasser im Mund zusammenläuft: Rezepte zum Nachkochen gibt’s im Anhang.

Die Autorin

Angelika Godau, geboren in Oberbayern, hat in verschiedenen Regionen Deutschlands gelebt und fast 10 Jahre lang in der Türkei. Sie hat als Journalistin gearbeitet, Psychologie studiert und in Mannheim eine eigene Praxis betrieben. Heute lebt sie mit ihrem Mann, zwei Hunden und einer Katze in Zweibrücken, schreibt Bücher und engagiert sich im Tierschutz.

ASIN/ISBN: B0CZJB5GJY

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner