Die Autorin:
Diana Xarissa veröffentlicht seit 2013 Bücher im Eigenverlag - inzwischen sind mehr als 100 Romane, Novellen und Erzählungen zusammengekommen. Sie veröffentlicht auch unter den Pseudonymen D.X. Dunn und Diana X. Dunn.
Sie ist in den USA aufgewachsen, nach ihrer Hochzeit mit einem Briten zunächst nach England, später dann auf die Isle of Man gezogen. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann wieder in den USA.
Das Buch:
Aunt Bessie assumes that she'll have the beach all to herself on a cold, wet, and windy March morning just after sunrise, then she stumbles (almost literally) over a dead body.
Elizabeth (Bessie) Cubbon, aged somewhere between free bus pass (60) and telegram from the Queen (100), has lived her entire adult life in a small cottage on Laxey beach. For most of those years, she's been in the habit of taking a brisk morning walk along the beach. Dead men have never been part of the scenery before.
Aunt Bessie assumes that the dead man died of natural causes, then the police find the knife in his chest.
Try as she might, Bessie just can't find anything to like about the young widow that she provides tea and sympathy to in the immediate aftermath of finding the body. There isn't much to like about the rest of the victim's family either.
Aunt Bessie assumes that the police will have the case wrapped up in no time at all, then she finds a second body.
Can Bessie and her friends find the killer before she ends up as the next victim?
Meine Meinung:
Ich bin zufällig bei kindle unlimited über die Autorin gestolpert und habe mir, da mich das Setting Isle of Man in den 90ern des letzten Jahrhunderts interessiert hat und ich gerade Lust auf einen Krimi hatte, spontan den ersten Band dieser Cozy-Crime-Reihe ausgeliehen.
Bessie, die Amateur-Ermittlerin dieser Reihe ist bereits jenseits der 60, kinderlos, aber für alle jungen Menschen der Gemeinde eine Tante ehrenhalber, bei der man auch schon mal unterkriechen kann, wenn man mit den eigenen Eltern über kreuz ist. Außerdem liebt sie Bücher, ganz besonders Krimis. Eines Morgens stolpert sie bei ihrem morgendlichen Strandspaziergang über die Leiche eines Mannes. Durch ihre Kontakte im Ort ist sie rasch Teil der Ermittlungen.
Mich hat dieses eher kurze Buch mit seinen liebenswerten Figuren und dem britischen Humor sehr gut unterhalten. Allerdings schien mir nicht jede Entscheidung der Figuren ganz logisch. Die Sprache ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich kam aber gut rein. Ich werde der Reihe auf jeden Fall eine zweite Chance geben.
Das Buch könnte allen gefallen, die Krimis im Stil von Agatha Christie mögen. Allerdings gibt es keine deutsche Übersetzung.
6 von 10 Punkten.