Fast alle Männer in Lagos sind verrückt – Damilare Kuku

• Peter Hammer-Verlag, 2025

240 Seiten

Aus dem Englischen von Henriette Zeltner-Shane

Kurzbeschreibung:

In 12 Stories erzählt Damilare Kuku - offen, schnörkellos und mit trockenem Humor - von Frauen und Männern in Lagos. Sie alle sind auf der Suche: nach Liebe, Sex und Seelenverwandtschaft, nach einer Beziehung, die erotische Sehnsüchte stillt und Sicherheit gibt im Chaos der flirrenden Metropole. Ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen, von dem die Autorin unterhaltsam und spannend, mit Witz und überraschenden Wendungen erzählt. Ob es die Gattin ist, die ihrem Mann droht, den Penis abzuschneiden, oder die junge Frau, die dem steinreichen Ödipus eine Absage erteilt, um einer dominanten Schwiegermutter zu entkommen - es sind die Frauen, auf deren Seite sich Damilare Kuku schlägt und die sie schließlich zum Befreiungsschlag gegen überkommene Geschlechterrollen ermächtigt.

Über die Autorin:

Damilare Kuku hat als Radiomoderatorin, Drehbuchautorin, Filmproduzentin, Schauspielerin und Regisseurin gearbeitet. Ihr Buch Nearly all the men in Lagos are mad" wurde in Nigeria zum bestverkauften Belletristiktitel des Jahres 2022 gekürt. Internationale Ausgaben folgten in Großbritannien und den USA. Ihr erster Roman Only Big Bumbum Matters Tomorrow" erschien im Juli 2024 bei HarperVia in den USA und Simon & Schuster in Großbritannien.

Über die Übersetzerin:

Henriette Zeltner-Shane übersetzt Belletristik, Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur aus dem Englischen. Ihre Übersetzung des Romans „The Hate U Give" von Angie Thomas wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in München und Tirol.

Mein Eindruck:

Kurzgeschichten über Frauen in Nigeria. Hauptthema sind die Geschlechterrollen und Beziehungen.

Die Stories sind originell erzählt. Die Autorin wählt gerne ungewöhnliche und eindringliche Erzählperspektiven. So verleiht sie ihren Geschichten von Anfang an eine Dichte. Meistens, aber nicht immer, sind es Frauen, die hier sprechen. Und es sind ganz unterschiedliche Frauen. So deckt die Autoren ein weites gesellschaftliches Spektrum ab.

Die Story „Internationale Beziehungen“ gibt den Buchtitel. Eine Frau hat so viele schlechte Erfarungen mit Männern aus Lagos gemacht, das sie jetzt gezielt einen Mann sucht, der aus dem Ausland stammt. Eine wirklich gute Story.

Ansonsten mochte ich auch die Geschichtenn „Gesalbte Gattin“, Rache, Ich kannte dich und Ödipus, der Einfältige und sein Komplex sowie Unabhängigkeitstag sehr. Außer 1 bis 2 mochte ich auch die übrigen.

Damilare Kuku geht mit ihren Themen in die Tiefe. Da hoffe ich auf baldige Übersetzung ihres ersten Romans!

ASIN/ISBN: 3779507676