176
Seiten
Über die Autorin
Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressereferentin und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. 2004 übernahm sie eine Wiener Traditionsbuchhandlung im Stadtteil Währing, heute »Hartliebs Bücher«. Davon erzählen ihre bei DuMont erschienenen Bestseller ›Meine wundervolle Buchhandlung‹ und ›Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung‹.
Kurzbeschreibung
Wien, 1912. Nach einer Kindheit in Armut hat Marie Haidinger es geschafft. Seit wenigen Monaten ist sie Kindermädchen in der Sternwartestraße 71 – dem Haushalt des berühmten Schriftstellers Arthur Schnitzler im gediegenen Cottage-Viertel. Als sie für ihren Dienstherrn in der nahe gelegenen Buchhandlung auf der Währinger Straße ein Buch abholt, lernt sie eine völlig neue Welt kennen: Die Welt der Bücher. Und Oskar, den ebenso charmanten wie mittellosen Buchhändler, der ihr schon bald Avancen macht. Aber meint Oskar es auch ernst mit ihr?
Wie brüchig das Glück sein kann, wird Marie klar, als Sophie, das Dienstmädchen der Schnitzlers, nach einer Abtreibung fast stirbt. Und als sie zufällig mithört, dass der Hausherr Oskar spätabends im feinen »Sacher« gesehen hat – in Begleitung einer überaus hübschen jungen Dame …
Vor dem Hintergrund der Werke Arthur Schnitzlers und genau recherchierter historischer Ereignisse lässt Petra Hartlieb das Wien des großen Dichters wiederauferstehen – vom Dienstbotentrakt bis in die glamourösen Salons der freigeistigen Intellektuellen der Zeit.
Meine Rezension
Die Autorin Petra Hartlieb hat vor etlichen Jahren in Wien die einstige Buchhandlung Stock übernommen, jetzt bekannt als „Hartliebs Bücher“, die der Handlungsort für einige Bücher der Autorin ist. In diesem Romanzyklus der vier Bücher analog der Jahreszeiten umfasst, gibt sie der ursprünglichen Buchhandlung Stock Raum.
Den 2. Band, Sommer in Wien, hatte ich ja bereits gelesen. Nun wollte ich aber auch den ersten Band lesen, damit ich die Geschichte dann in der richtigen Reihenfolge zu Ende lesen kann.
Die junge Maria ist Kindermädchen im Hause des berühmtern Dichters Arthur Schnitzler. Sie kommt vom Land und ist aus sehr unglücklichen Familienverhältnissen geflüchtet, doch sie macht ihren Weg. Durch einen Zufall lernt sie den jungen Buchhändler Oskar kennen und freundet sich mit ihm an. Doch dieser soll mit Fanni Gold, der Tochter eines bekannten Wiener Buchhändlers verkuppelt werden.
Auch sonst passiert gerade viel in ihrem Leben: das Dienstmädchen Sophie stirbt fast nach einer verpfuschten Abtreibung durch eine Engelmacherin und die Titanic – mit Fanni Gold an Bord! - sinkt. Doch es gibt auch schöne Momente: Besuche mit Oskar und den Kindern im Tiergarten, ein Theater- und Museumsbesuche mit Oskar und sie entdeckt ihre Liebe zu Büchern.
Der Auftakt der Liebesgeschichte zwischen und Oskar und Maria hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin beschreibt das Leben der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten im Jahr 1912 sehr bildhaft und anschaulich. Auch Zeitgenössisches findet Einzug in die Geschichte wie z.B. der Untergang der Titanic. Die Protagonisten finde ich gut und authentisch gezeichnet.
Mir gefällt diese Romanreihe sehr gut und ich freue mich schon jetzt auf die letzten beiden Bände. Wie es unmittelbar weitergeht, weiß ich ja schon, aber Band 3 werde ich versuchen zeitnah zu lesen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3832198482 |