Percival Everett - James

• Herausgeber ‏ : ‎ Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; 13. Edition (18. März 2024)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3446279482

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446279483

Originaltitel ‏ : ‎ JAMES

Kurzbeschreibung:

Jim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit. Auf dem Mississippi jagt ein Abenteuer das nächste: Stürme, Überschwemmungen, Begegnungen mit Betrügern und Blackface-Sängern. Immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und seinen jugendlichen Freund zu retten. Percival Everetts „James“ ist einer der maßgeblichen Romane unserer Zeit, eine unerhörte Provokation, die an die Grundfesten des amerikanischen Mythos rührt.

Über den Autor und den Übersetzer:

Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon/Georgia, ist Schriftsteller und Professor für Englisch an der University of Southern California. Er hat bereits mehr als dreißig Romane veröffentlicht. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem PEN Center USA Award for Fiction, dem Academy Award in Literature der American Academy of Arts and Letters, dem Windham Campbell Prize und dem PEN/Jean Stein Book Award. Auf Deutsch erschienen bislang „Ausradiert“ (2008), „God‘s Country“ (2014) und „Ich bin Nicht Sidney Poitier“ (2014). Bei Hanser erschienen zuletzt die Romane Erschütterung (2022) und Die Bäume (2023).

Nikolaus Stingl, 1952 geboren, übersetzte u. a. William H. Gass, Ben Lerner, Thomas Pynchon, Colson Whitehead und Emma Cline und wurde mit mehreren wichtigen Übersetzerpreisen ausgezeichnet.

Meine Meinung:

Das Buch war ein Vorschlag einer Teilnehmerin unseres Lesekreises. Huckleberry Finn und Tom Sawyer sagten mir was, doch das Buch von Mark Twain habe ich bisher nicht gelesen, ich kannte höchstens ein paar Episoden einer Kinderserie. Doch ich hatte schon viel über dieses Buch gehört.

Auch in meinem Liebslingspodcast "Eat, Read, Sleep" wurde es in Folge 109 besprochen.

Die Geschichte ist besonders, denn dieses Mal wird die Abenteuergeschichte von Huckleberry Finn aus der Sicht des Sklaven Jims erzählt, der eigentlich James heißt. Direkt zu Beginn schaut man in den Kopf von James, der tatsächlich gebildet ist und ganz normal spricht und sogar die Kinder der anderen Sklaven in "Sklavisch" unterrichtet, damit die Weißen nicht auf die Idee kommen, dass die Sklaven eventuell sogar schlauer als sie sind. Er liest Bücher aus der Bibliothek des Richters, wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Als er erfährt, dass er verkauft werden soll, flieht er. Doch kurz danach holt Huck ihn ein, denn er hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht, um seinem Vater zu entkommen, der ihn misshandelt. Das macht die Situaton für Jim noch brenzliger, denn nun wird er als Sklave verfolgt, der einen weißen jungen umgebracht und geflohen ist. Auf der Flucht erleben die beiden eine Menge Abenteuer, die aber aus James' Sicht oftmals gar nicht so heroisch sind, sondern ihn immer wieder in Gefahr bringen.

Es ist oftmals komisch, gerade die Dialoge unter den Sklaven, wenn sie sich über die Herrschaften unterhalten. Oder auch die Episode, als James als Mitglied bei den "Virginia Minstrels" für 200 Dollar eingekauft wird, deren Sänger sich die Gesichter schwarz anmalen, und so tun, als wären sie Neger. Oftmals ist es aber auch wirklich tragisch, denn als Sklave hat James kaum eine Chance, frei zu sein. Es gibt zwar Staaten, in denen das möglich ist, doch die sind eigentlich unerreichbar. Er wird von einem zum anderen verkauft und ist mitschuldig an dem Tod eines anderen Sklaven, der ihm einen Bleistiftstummel besorgt und dafür mit dem Tode bestraft wird.

"James" ist ein wirklich unterhaltsamer und eindringlicher Roman, der sich flüssig las und ein ganz anderes Bild auf die Sklavensituation zu Zeiten Huckleberry Finns wirft. So manches Mal war ich entsetzt, wie das Leben eines Sklavens gewesen sein musste, die Schilderungen haben mich sehr berührt und das Buch wird mir in Erinnerung bleiben.

Von mir 9 Punkte

ASIN/ISBN: ‎ 3446279482

Hier geht es auch noch zur Rezension des Hörbuchs