Seven Ways to Tell a Lie - Colin Hadler [ab 13 J.]

• Seven Ways to Tell a Lie

Autor: Colin Hadler
    Verlag: Planet!

Erschienen: 21.02.2025

Seitenzahl: 368
    ISBN-10: 3522507207
    ISBN-13: 978-3522507202

Preis Taschenbuch: 16,- €
    Empfohlenes Lesealter: ab 13 Jahren

Über den Autor (Quelle: Planet! Verlag)

Colin Hadler wurde 2001 in Graz geboren. Schon ab dem Alter von 12 Jahren spielte er in Schauspielhäusern Theater – manchmal durfte er sogar mehr als nur einen Baum verkörpern. Hadler schreibt Drehbücher, Gedichte und Romane. Noch in seiner eigenen Schulzeit tourte er durch andere Gemeinden und Bundesländer, um Jugendliche wieder zum Lesen zu bringen. Hadler lebt momentan in Wien und studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Zum Inhalt Jonah und seine besten Freundinnen und Freunde sind eine eingeschworene Clique. Als das Schicksal zuschlägt, werden die Freundschaften und das Vertrauen stark in Mitleidenschaft gezogen und die Gruppe bricht auseinander. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Und als ein erschreckendes Video veröffentlicht wird, vertieft sich das Misstrauen untereinander weiter. Denn das Video ist ein Deepfake und es soll nicht das einzige bleiben. Weitere Videos bringen immer mehr dunkle Geheimnisse ans Tageslicht. Doch was ist real und was Deepfake? Bevor die Situation eskaliert, müssen sich die ehemaligen Freunde zusammenraufen. Denn anscheinend können sie nur gemeinsam die Wahrheit rausfinden.

Meine Gedanken zum Buch

Alles, was mit KI und Deepfake zu tun hat, bereitet mir tatsächlich ein wenig Unbehagen. Fast nichts scheint unmöglich… Umso neugieriger war ich darauf, wie Colin Hadler das Thema umgesetzt hat. Er hat bereits mit „Exilium“ eine Geschichte in der digitalen Welt erzählt, die mich gefesselt hat. Und auch mit „Seven Ways to Tell a Lie“ hat der Autor mich bereits mit den ersten Seiten abgeholt. Seine jugendliche, unverschnörkelte Sprache klingt ab und an etwas salopp, passt aber perfekt zu den jugendlichen Figuren.

Mit jedem Video, das veröffentlicht wird, wird auch der Spannungsbogen angezogen, so dass auch ein Lesesog nicht ausbleibt. Allerdings wurde meine Begeisterung ab einem gewissen Punkt etwas abgeschwächt, denn die Geschichte wurde heftiger und für meinen Geschmack waren einige Begebenheiten etwas „drüber“. In Anbetracht des jugendlichen Alters der Protagonisten, empfand ich so manche Verhaltensweise als nicht lebensnah. Vor allem die Auflösung, die durchaus spannend und in sich schlüssig erzählt wird, war nach meinem Empfinden eine Spur zu konstruiert. Ich hatte das Gefühl, der Autor wollte unbedingt ein spektakuläres Ende erzählen. Und ja, es war ein hollywoodreifes Ende und trotz des erwähnten Dämpfers, hat mich das Buch gut unterhalten und vor allem zum Schluss hin, konnte ich nicht mehr mit Lesen aufhören.

Mir persönlich hätte es etwas subtiler besser gefallen und mein Lieblingsbuch von Colin Hadler bleibt immer noch „Ancora“. Wer aber effektvolle Geschichten mag und auch vor eschreckenden Szenen nicht zurückscheut, wird hier auf seinen Geschmack kommen.

ASIN/ISBN: 3522508459