![]() |
ASIN/ISBN: B0DW97JHXV |
„Falsche Fährten“ ist der ersten Band der Ostseekrimi Wismar-Reihe.
Der Bestsellerautor Hartmut Krüger will mit seiner Freundin Nicole einen Urlaub an der Ostsee verbringen. Dort will er auch Ideen für seinen neuen Krimi sammeln. Doch kurz nach der Ankunft wird Nicole grausam ermordet. Hauptkommissar Enno Schulz von der Mordkommission Wismar und sein Team nehmen die Arbeit auf. Natürlich ist der Autor selbst verdächtig, zumal alle Hinweise auf ihn deuten. Außerdem wird der Mord in seinem neuen Manuskript genauso geschildert. Auch der zweite Mord in seinem Umfeld weißt auf ihn als Täter hin. Dann taucht ein weiterer Verdächtiger auf.
Die Ermittler treffen immer wieder auf falsche Spuren und sind oft am Verzweifeln. Doch durch akribische Recherchearbeit und auch ein wenig Zufall kann der Fall gelöst werden. Oder doch nicht?
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Bei den Perspektivwechseln weiß man nicht, aus wessen Sicht erzählt wird, wodurch sich ein Verdacht weiter festsetzt. Die Atmosphäre, gerade bei den Sterbeszenen, ist sehr dramatisch dargestellt. Das Ende war trotz allen Verdachtes doch sehr überraschend.
Die Ermittler waren mir sehr sympathisch. Enno und Karo sind völlig verschiedene Typen, ergänzen sich aber prima. Auch Joseph als Kinesik-Experte passt gut in das Team.
Der Schreibstil ist rasant und klar, ohne viele Ausschmückungen.
Dem Autor ist mit diesem Buch ein großartiger Auftakt der neuen Reihe gelungen und ich freue mich auf mehr davon.