Das Leben fing im Sommer an, von Christoph Kramer

• ASIN/ISBN: 346200798X

Das Leben fing im Sommer an, von Christoph Kramer

Cover:

Mir gefällt das Cover. Die Farben sind schön gewählt und die Abbildung hat eine tiefe Bedeutung für das Buch.

Inhalt und meine Meinung:

Ein toller Coming-of-Age-Roman, ich bin wirklich positiv überrascht und das Buch hat mich total gefangen genommen.

Der Schreibstil ist flüssig, authentisch und so ungekünstelt und echt. Mir selber kamen wieder viele Erinnerungen an meine (unbeschwerte/im Vergleicht zu heute) Jugend zurück.

Durch die Ich-Perspektive des Erzählers (des 15 jährigen Chris) fühlte ich mich so nah an im dran, konnte also so richtig mit fiebern.

Die Emotionen, Sorgen und Ängste eines Jugendlichen werden gefühlvoll und doch in starken Bildern beschrieben.

Die Hoffnungen und Gefühle einer ersten Liebe werden sehr realistisch wiedergegeben.

Das Buch ist teilweise autobiografisch, doch im Anhang betont der Autor:

…. Die Handlung dieses Romans ist nicht die dokumentarische Darstellung tatsächlicher Vorgänge. Darum erhebt diese Roman auch keinesfalls den Anspruch, die geschilderten Vorgänge könnten wahr sein….

Autor:

Christoph Kramer, geboren 1991 in Solingen, ist Fußballspieler, TV-Experte, Podcaster ― und Autor. Er spielte zuletzt für den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und war von 2014 bis 2016 Nationalspieler. 2014 wurde er Weltmeister. Er podcastet regelmäßig mit Tommi Schmitt und ist einer der TV-Experten bei Länderspielen und den großen Turnieren.

Christoph Kramer ist der erste Profi-Fußballer, der einen Roman veröffentlicht.

Mein Fazit:

Ein toller Roman. Sehr authentisch, voller Gefühl und Emotionen. Super geschrieben, bei mir: Kopfkino auf jeder Seite.

Ein absolut gelungenes Debüt.

Eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.