Im Auftrag der Fugger - Der Burgunderschatz - Peter Dempf

• Klappentext (Amazon):

Augsburg 1502. Als sie den Inhalt des Beutels betrachtet, den sie einem Herrn abgeschnitten hat, ist die junge Diebin Afra enttäuscht. Statt Münzen beinhaltet er Zeichnungen von edlem Schmuck. Wenig später findet sie heraus: Die Preziosen gehören zum sagenumwobenen Burgunderschatz, der sich in Bern befinden soll. Geschäftstüchtig, wie sie ist, versucht sie, ihr Wissen an eine der reichen Augsburger Familien zu verkaufen. Erst wird sie abgewiesen, dann aber beauftragt Jakob Fugger sie und einen seiner Boten, den Schmuck zu beschaffen. Afra ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich begibt. Denn auch einige finstere Gestalten sind hinter dem Schatz her, und die schrecken vor nichts zurück ...

Meine Rezension:

Das Kästchen

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Afra als Bettlerin in Augsburg. Ein abgeschnittener Geldbeutel soll sie durch die nächste Zeit bringen, allerdings enthält er nichts als wertlose Papiere mit den Zeichnungen von erlesenem Schmuck. Wertlos? Nein, die echten Stücke gehören zum Burgunderschatz in Bern und Jakob Fugger möchte sie erwerben. Als Boten für den Tausch von Gold gegen das Geschmeide sollen der Kurier Herwart und Afra fungieren, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um das unscheinbare Kästchen wohlbehalten zu ihrem Auftraggeber zu bringen.

Höchst lebendig beginnt dieser Historische Roman und behält die dadurch entstehende Sogwirkung auch tatsächlich bis zum Ende bei. Die Zeit um 1500 in Augsburg und rund um den Rheinfall wird bildhaft und durch eingehende Recherche auch überaus authentisch wiedergegeben. Aber nicht nur die Umstände, auch die Figuren und ihre Gedanken- und Gefühlswelt fängt Peter Dempf sehr gut ein, erzählt er doch direkt aus den Blickwinkeln Afras und Herwarts (im auktorialen Stil, was ich persönlich angenehmer finde als die Ich-Form). Obwohl einander fremd, müssen Afra und Herwart miteinander auskommen und sich auf dieses gefährliche Abenteuer einlassen, das auch den Leser auf eine verwegene Reise mitnimmt und nicht nur einmal glauben lässt, es sei alles aus. Kampferprobt und mit richtig eingesetzter List schaffen es die beiden bis ins Kloster St. Margarethental, aber wie wollen sie, den Feind auf den Fersen, das Kästchen nach Augsburg bringen? Peter Dempf schickt die beiden Hauptfiguren auf einen scheinbar aussichtslosen Weg, den Leser durch nervenaufreibende Seiten, fast sind es der Fallen und Gefahren zu viel, die auf Afra und Herwart lauern, dann aber ist doch wieder alles so kurzweilig, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will.

Ein bestens recherchierter Roman, der auch einige historisch verbürgte Details enthält und durch seine lebhaften Schilderungen und seine Detailtreue punktet. Leseempfehlung!

Titel Im Auftrag der Fugger - Der Burgunderschatz

Autor Peter Dempf

ASIN B0D25Y6F1R

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (512 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. Februar 2025

Verlag Lübbe

ASIN/ISBN: B0D25Y6F1R

• Afra entkommt in Augsburg knapp einem Anschlag, bei dem ihre Mutter stirbt. Dadurch ist sie gezwungen auf der Straße als Bettlerin zu leben. Durch Zufall bekommt sie Zeichnungen wertvoller Schmuckstücke, dem Burgunderschatz, in die Hände. Weil sie glaubt, dass zu Geld machen zu können, gerät sie in einen Mahlstrom aus Intrigen und Verschwörungen.

Zusammen mit dem Fuggerboten Herwart soll sie im Auftrag Jakob Fuggers die Preziosen in Basel holen. Doch auch die Höchstetters und noch eine geheimnisvolle 3. Partei wollen den Schatz für sich beanspruchen und Schrecken auch vor Mord nicht zurück. Außerdem ist einer ihrer Verfolger der Mann, der bereits Afras Mutter auf dem Gewissen hat und sich nun auch an ihr rächen will. Eine gefährliche Jagd beginnt, mit ungewissem Ausgang für die Beiden.

Peter Dempf schreibt flüssig und unglaublich spannend. Durch seine guten Beschreibungen der Personen und des Umfelds wird man in einem regelrecht in die Geschichte gesaugt. Lediglich ein Vorkommnis hat mich etwas verwirrt, was aber der Spannung nicht abträglich war, dafür würde ich einen halben Stern abziehen.

Auch die Anmerkungen des Autors am Ende, über den Wahrheitsgehalt der Geschichte, fand ich sehr interessant.

Ich kann das Buch absolut empfehlen, es hat mir spannende Lesestunden bereitet.

4,5 von 5 Punkten

ASIN/ISBN: B0D25Y6F1R