"Fika" von Beth Sobel/Pieter van Gombel (2 Pers.)

• 2 Personen, ca. 20 min.

Kurzbeschreibung

Ob während der Arbeit, am Abend oder am Wochenende – „fika“ gehört zur schwedischen Lebensart und ist mehr als eine bloße Kaffeepause. Man nimmt sich eine Auszeit, unterhält sich bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee und genießt leckeres Gebäck – und nutzt die Zeit vielleicht auch für ein kurzes Kartenspiel!Kaffeepause mit Köpfchen!In Fika betreibt ihr jeweils euer eigenes Café und versucht, mehr Münzen zu verdienen als euer Gegenüber. Spielt eure Karten clever aus, manipuliert die gegnerische Auslage und gewinnt als Erstes zwei Runden! Dafür müsst ihr euch eine Strategie zurechtlegen, darauf achten, was euer Gegenüber tut, und eure Möglichkeiten clever nutzen.Also, macht es euch bei einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich und genießt eine kleine Auszeit auf die schwedische Art mit diesem schnellen, anspruchsvoll-taktischen Kartenspiel für zwei Personen!Fika wurde liebevoll und detailreich illustriert von Beth Sobel, die so wundervollen Spielen wie z. B. Flügelschlag Leben einhauchte. Das macht Fika auch optisch zum Leckerbissen.

Meine Rezension

Beth Sobel ist eine wunderbare Illustratorin, von der wir bereits einige Spiele in der Sammlung haben wie z.B. „Flügelschlag“. Dieses Spiel ist mir neulich im Comicladen in die Finger gefallen und natürlich habe ich es sofort mitgenommen.

Es ist für 2 Personen und durch das kleine Format (kleiner als eine Postkarte) durchaus auch fürs Urlaubsgepäck geeignet.

Die Regeln sind fix gelernt, die Umsetzung hingegen durchaus tricky: durch geschicktes Auslegen seiner Handkarten muss man versuchen, am Ende jede Runde in seinem „Café“ mehr Punkte als der Gegner zu erzielen. Dies erreicht man durch das Ausspielen der Karten, in denen man entweder selbst einen Benefit erzielt oder aber dem Gegner in die Suppe spuckt. Man kann seinen Teampartner also so richtig schön die Tour vermasseln... oder kriegt selbst ein Ei ins Nest gelegt. Wir hatten bei unserer Testrunde sehr viel Spaß miteinander – und wollten uns auch durchaus mal kurz an die Gurgel gehen, denn natürlich haben wir uns gegenseitig fiese Karten hingelegt. :-)

Was ich schön finde ist, dass es „Referenzkarten“ gibt, die jeder vor sich ablegen kann und auf denen nochmal die wichtigen Punkte kurz genannt sind, damit man sie immer vor sich hat. Spassiges kleines Spiel, das wieder einmal total schön gestaltet ist. Für schlechte Verlierer eher nur so semigut geeignet. :lache

ASIN/ISBN: B0BGLG622H

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)