"Sommer in Wien" von Brigitte Hartlieb

• 176 Seiten

Über die Autorin

PETRA HARTLIEB wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressereferentin und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. 2004 übernahm sie eine Wiener Traditionsbuchhandlung im Stadtteil Währing, heute »Hartliebs Bücher«. Davon erzählt ihr 2014 bei DuMont erschienenes Buch ›Meine wundervolle Buchhandlung‹. In ›Wenn es Frühling wird in Wien‹, ›Sommer in Wien‹ und ›Herbst in Wien‹ spielt ebendiese Buchhandl

Kurzbeschreibung

Der letzte Sommer der Belle Époque

Der berühmte Dichter Arthur Schnitzler verbringt mit seiner Familie die Sommerfrische auf der mondänen Adria-Insel Brioni. Und Marie, das Kindermädchen der Familie, reist mit. Doch obwohl sie zum ersten Mal am Meer ist, sind ihre Gedanken in Wien. Oskar Nowak, der junge Buchhändler aus der Währinger Straße, geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ob sie als Paar eine Zukunft haben? Wenig später befindet sich nicht nur Maries Herz, sondern die ganze Welt in Aufruhr. Der Erste Weltkrieg stellt alles infrage, was bisher sicher schien …

Meine Rezension

Sommer 1912 in Wien. Die junge Marie, Kindermädchen bei der Familie des berühmten Dichters Arthur Schnitzler, darf mit in die Sommerfrische auf die Insel Brioni fahren. Zuhause wartet Oskar auf sie, der junge Buchhändler, an den sie ihr Herz verloren hat.

Doch die Frage ist, ob eine gemeinsame Zukunft für die beiden jungen Menschen möglich ist: sie kommt aus kleinsten Verhältnissen vom Bauernhof, während er ein gebildeter Buchhändler ist. Ihrer beider Berufstätigkeit machen gemeinsame Treffen auch nicht unbedingt einfacher. Doch wo ein Wille ist...