"Sommer in Wien" von Brigitte Hartlieb

• 176 Seiten

Über die Autorin

PETRA HARTLIEB wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressereferentin und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. 2004 übernahm sie eine Wiener Traditionsbuchhandlung im Stadtteil Währing, heute »Hartliebs Bücher«. Davon erzählt ihr 2014 bei DuMont erschienenes Buch ›Meine wundervolle Buchhandlung‹. In ›Wenn es Frühling wird in Wien‹, ›Sommer in Wien‹ und ›Herbst in Wien‹ spielt ebendiese Buchhandl

Kurzbeschreibung

Der letzte Sommer der Belle Époque

Der berühmte Dichter Arthur Schnitzler verbringt mit seiner Familie die Sommerfrische auf der mondänen Adria-Insel Brioni. Und Marie, das Kindermädchen der Familie, reist mit. Doch obwohl sie zum ersten Mal am Meer ist, sind ihre Gedanken in Wien. Oskar Nowak, der junge Buchhändler aus der Währinger Straße, geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ob sie als Paar eine Zukunft haben? Wenig später befindet sich nicht nur Maries Herz, sondern die ganze Welt in Aufruhr. Der Erste Weltkrieg stellt alles infrage, was bisher sicher schien …

Meine Rezension

Sommer 1912 in Wien. Die junge Marie, Kindermädchen bei der Familie des berühmten Dichters Arthur Schnitzler, darf mit in die Sommerfrische auf die Insel Brioni fahren. Zuhause wartet Oskar auf sie, der junge Buchhändler, an den sie ihr Herz verloren hat.

Doch die Frage ist, ob eine gemeinsame Zukunft für die beiden jungen Menschen möglich ist: sie kommt aus kleinsten Verhältnissen vom Bauernhof, während er ein gebildeter Buchhändler ist. Ihrer beider Berufstätigkeit machen gemeinsame Treffen auch nicht unbedingt einfacher. Doch wo ein Wille ist...

Historische Romane sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber Bücher, die so um die Jahrhundertwende spielen, mag ich eigentlich gerne. Das ist eine spannende Zeit, in der ganz viel im Umbruch war. Ich finde auch spannend, da es die Zeit ist, in der meine Großeltern zur Welt kamen (Anfang des 20. Jh.), die mir viel über ihre Kindheit erzählt haben. So bekommt man einen ganz anderen Zugang zu dieser Zeit, finde ich.

Mir hat dieser kleine Roman sehr gut gefallen. Marie und Oskar sind sympathische Protagonisten und es hat Spaß gemacht, sie auf ihrem gemeinsamen Weg ein Stückchen zu begleiten. Die Buchhandlung Friedrich Stock gab es wirklich einmal, aus ihr ist später die Buchhandlung „Hartliebs Bücher“ entstanden, über die die Autorin bereits andere Bücher geschrieben hat. Dieses Buch ist der 2. Band einer vierteiligen Reihe, der erste ist „Wenn es Frühling wird in Wien“. Ich hatte aber Band 2 und 4 aus dem öffentlichen Bücherregal und dachte mir, ich kaufe mir Band 1 und 3 nur, wenn mir das Buch gefällt. Also habe ich dann heute mal fix gemedimopst... :lache

ASIN/ISBN: 3832183728

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)