'Die Radleys' - Seiten 106 - 191

• In diesem Abschnitt habe ich etliche Male herzlich gelacht: als immer wieder Prominente genannt werden, die eigentlich Vampire sind. Die frühere Band der Brüder, die „Haemo Goblins“... :lacht

Doch eigentlich gibt es hier auch viele nachdenkliche Momente:

Will hat Helen konvertiert und er hängt ihr immer noch sehr nach. So ist sie auch seine einzige Konvertitin und er hat auch noch immer ein Fläschchen ihres Blutes im Auto, von dem er noch nie gekostet hat. Peter weiß mit Sicherheit nichts davon und glaubt, er hätte Helen konvertiert. Helen und Peter sind abstinent geworden, als Helen schwanger wurde. Ich gehe davon aus, dass Rowan eigentlich Wills Sohn ist, was zumindest Peter nicht weiß.

Traurig auch die Geschichte der beiden Jungs mit dem Tod der Eltern und ihrer Adopton durch ein abstinent lebendes älteres Ehepaar.

Spannend fand ich, dass es quasi eine Liste „schützenswerter Vampire“ gibt, die nicht von der Polizei belangt werden, solange sie sich an gewisse Spielregeln halten. Ich frage mich, was mit Will los ist, dass er so freidreht, seinen Job gekündigt hat und so „wahllos“ tötet, um seinen Blutrausch zu befriedigen, dass er sogar von dieser Schutzliste gestrichen wurde und nun Freiwild für seine alte Feindin Alison Glenny ist. :gruebel

Will scheint in Eve Copeland ihre Mutter wieder zu erkennen. Das kann ja noch was werden – er hat ihre Mutter auf dem Gewissen, der Vater hat das gesehen und ist mehr oder weniger durchgedreht bzw. wurde als solches erklärt. Kein Wunder, dass sie aus Manchester weggezogen sind und das Leben von Eves Dad abwärts geht.

Eine sehr erstaunliche Fähigkeit ist das „Blutdenken“: dass (manche? alle?) Vampire durch ihre Gedanken Menschen manipulieren können. Clara transformiert sich: sie kann ihre Zähne bei Bedarf ausfahren und schweben, aber ihre Kräfte – von denen sie bis vor kurzem noch nichts wußte – kann sie noch nicht kontrollieren. Ich frage mich, wie es mit ihr und der Familie weitergeht. Sie stehen an einem Scheideweg und haben aktuell mehr Probleme am Hals als Blut im Magen. :lache

Es erscheint mir schwieriger, abstinent zu leben als unter Einhaltung gewisser Spielregeln als aktiver Vampir... :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• In diesem Abschnitt habe ichetliche Male herzlich gelacht: als immer wieder Prominente genanntwerden, die eigentlich Vampire sind. Die frühere Band der Brüder,die „Haemo Goblins“...

Beim Bandnamen habe ich beim ersten Mal "Haemo Globins" gelesen:lache. Das hätte auch gepasst.

Peter weiß mit Sicherheit nichts davon und glaubt, er hätteHelen konvertiert. Helen und Peter sind abstinent geworden, als Helen schwangerwurde. Ich gehe davon aus, dass Rowan eigentlich Wills Sohn ist, waszumindest Peter nicht weiß.

Ich dachte so beim Lesen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Peter das nicht bemerkt haben soll. Sie muss doch sehr verändert gewesen sein.

Claratransformiert sich: sie kann ihre Zähne bei Bedarf ausfahren undschweben, aber ihre Kräfte – von denen sie bis vor kurzem nochnichts wußte – kann sie noch nicht kontrollieren.

Clara stellt sich ganz schön schnell auf die neue Situation ein. Vielleicht ist das aber auch so, wenn du dich dein ganzes bisheriges Leben fehl am Platz gefühlt hast und auf einmal die Antwort auf all deine unausgesprochenen Fragen hast. Allerdings habe ich mich auch gefragt an der Stelle, ob ihr mit Unschuld und Unzulänglichkeiten auch das Gewissen abhanden gekommen ist.

Rowan ist da erstmal ganz anders, denn seine ersten Gedanken gehen in Richtung Selbsttötung.

• Ich finde es klasse, wie Matt Haig seine eigene Vampir-Welt beschreibt mit "schützenswerten" Vampiren, dem Konvertieren, dem Blutdenken... Und obwohl es im Grunde Fabelwesen sind, sind sie absolut menschlich: die Mama, die nur das Beste für ihre Familie will; der Vater, der mir ein bisschen vorkommt, wie der Typ aus "Ich war noch niemals in New York" und die Kids in der Pubertät, die ihren Weg noch finden müssen.

Interessant finde ich aber auch, dass "Umgekehrte" in der Geschichte - also dass Peter, der krampfhaft versucht ein "normales" Leben zu führen, quasi das schwarze Schaf unter den Vampiren ist und sein Bruder Will, der so ist, wie man sich einen Vampir eher vorstellt, der "Normale" ist. :)

• Interessant finde ich aber auch, dass "Umgekehrte" in der Geschichte - also dass Peter, der krampfhaft versucht ein "normales" Leben zu führen, quasi das schwarze Schaf unter den Vampiren ist und sein Bruder Will, der so ist, wie man sich einen Vampir eher vorstellt, der "Normale" ist. :)

Das würde ich so jetzt nicht sehen. Aber ich will auch nicht vorgreifen. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Clara stellt sich ganz schön schnell auf die neue Situation ein. Vielleicht ist das aber auch so, wenn du dich dein ganzes bisheriges Leben fehl am Platz gefühlt hast und auf einmal die Antwort auf all deine unausgesprochenen Fragen hast. Allerdings habe ich mich auch gefragt an der Stelle, ob ihr mit Unschuld und Unzulänglichkeiten auch das Gewissen abhanden gekommen ist.

Rowan ist da erstmal ganz anders, denn seine ersten Gedanken gehen in Richtung Selbsttötung.

Ein großer Unterschied zwischen Clara und Rowan ist, dass Clara schon die Macht und das berauschende Gefühl des Blutes geschmeckt hat, während Rowan nur den Schock zu verkraften hat, dass er ein "Monster" ist.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass Clara ihr Gewissen, zumindest im Moment mal, abhanden gekommen ist.

• Ein großer Unterschied zwischen Clara und Rowan ist, dass Clara schon die Macht und das berauschende Gefühl des Blutes geschmeckt hat, während Rowan nur den Schock zu verkraften hat, dass er ein "Monster" ist.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass Clara ihr Gewissen, zumindest im Moment mal, abhanden gekommen ist.

Ich denke mal, sie ist im Moment noch völlig überwältigt von dem, was ihr passiert ist und von dem, was der Verzehr des Blutes bei ihr bewirkt hat.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich denke auch, Clara schwebt immer noch ein bisschen auf dem High ihrer ersen Tötung und der liebe Onkel will kippt dann noch ganz freundlich nach.

Wenn das was Will erzählt hat stimmt, muss Helen ihn also lieben, ob sie will oder nicht? War das vielleicht der Sinn hinter der Frage von Peter? Wenn sie ihn nicht liebt bedeutet das, er ist nicht ihr Konverter? :/ Und dann die Überlegung mit Rowans Geburtszeitpunkt...

Dass Will die Frau von Jared Copeland auf dem Gewissen hat hab ich schon länger vermutet, der Ende des Abschnitts bestätigt dies nun. Schon ein bisschen seltsam, wie die Polizei für sich rechtfertig Mördervampire zu schützen (und sogar aktiv Morde zu vertuschen!) solange die sich "halbwegs" an Regeln halten. Die Logik finde ich noch nicht ganz schlüssig. Ist die Angst vor einer Neu-Vampir-Schwemme tatsächlich so groß um das zu rechtfertigen?

Aber Will ist nun vogelfrei. Vielleicht wird man ihm den Mord an Stuart anhängen um seiner habhaft zu werden. Oder er nimmt es freiwillig auf sich. Für Helen. Wer weiß, da gibt es viele Möglichkeiten.

Will liebt Helen immer noch sehr, ich möchte sogar sagen, als Einzige. Ob das bei ihm auch an der speziellen Verbindung zwischen ihnen liegt oder eine normal entwickelte Liebe ist (was immer das auch heisst :lache) ist schwer abschätzbar. Aber sein Verhalten das am Ende beschrieben wird, wirkt doch mit dem was man gleich zu beginn über ihn erfahren hat irgendwie... lebensmüde.

Die Sexszene zwischen Mark und Lorna war ein bisschen bizarr. Was wollte uns der Autor mit dem Sofa bitte sagen? :D

Bei Hämo Goblin musste ich auch lachen, so schön doof.

Wir blicken hier also auf eine völlig dysfunktionale Familie, keiner redet so richtig mit den anderen, keiner hört so richtig zu (außer Rowan als es um die Zwangsliebe geht, ich hoffe er plant nicht Eve auf diese Weise an sich zu binden) und irgendwo am Horizont kündigt sich schon eine gefühlte Katastrophe an.

Insgesamt kam mir der Abschnitt jetzt ernster aber auch spannender vor als der erste. Mal sehen in welche Richtung wir uns entwickeln, Familiendrama, Horror-Splatter oder Thriller. Oder alles gleichzeitig.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda