Anne Barns - Der Duft von Kuchen und Meer
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (11. März 2025)
- Taschenbuch : 368 Seiten
- ISBN-10 : 3499016435
- ISBN-13 : 978-3499016431
- Abmessungen : 12.6 x 2.53 x 19 cm
Anne Barns ist das Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Für ihre Leidenschaft hat sie ihren Beruf als Lehrerin gegen das Schreiben eingetauscht. Ihre Wohlfühlromane, die am Meer spielen (u.a. „Apfelkuchen am Meer“) sind Bestseller geworden. Die Küste ist ihr zweites Zuhause. Wann immer es möglich ist, zieht es sie nach Amrum, Rügen oder andere Orte am Meer - um aufzutanken, die Seele baumeln zu lassen oder um zu schreiben.
Kurzbeschreibung:
«Apfelkuchen am Meer» hat sie bekannt gemacht. Die Bestsellerautorin Anne Barns kehrt zu ihren Wurzeln zurück mit einem Wohlfühlroman, der glücklich macht: ein Neuanfang auf der Insel, ein Familiengeheimnis und die unvergleichliche Liebe zu Vanille, Zimt und Meer.
Ein Haus auf Amrum! Und das will Oma Undine ihr schenken? Maren kann ihr Glück kaum fassen. Seit ihr Lebensgefährte vor vier Jahren starb, hat die alleinerziehende Mutter es nicht leicht. Und jetzt tun sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten auf. Mit ihrer sechsjährigen Tochter reist die Konditorin auf die bezaubernde Nordseeinsel. Das Reetdachhaus gleich hinter den Dünen begeistert die beiden sofort. Als sie im Gartenschuppen auf einen wunderschönen verstaubten Backtisch stoßen, haben Maren und Leni schon den Duft von Vanille und Butter in der Nase. Doch dann macht Omas Bruder Ocke ihnen klar, dass sie auf Amrum nicht erwünscht sind. Maren möchte die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht bringen. Warum hat Oma Undine damals Hals über Kopf die Insel verlassen und ist nie zurückgekehrt? Bei der Suche nach Antworten lernt Maren neben ihrer neuen Verwandtschaft auch den Insulaner Mattes kennen.
Kann die Insel ein Neuanfang sein? Für ihre Tochter, für sie selbst – und für ihr Herz, das sich mit jedem Atemzug, mit jedem Blick auf Wasser und Horizont weiter öffnet?
Mein Leseeindruck:
Anne Barns hat mir schon oft schöne Lesestunden beschert. Und doch kenne ich noch nicht jeden Meeresroman von ihr. Mir gefällt der Gedanke, dass noch weitere schöne Bücher ungelesen auf mich warten, die ich lesen kann, wenn mir danach ist. Ihre Bücher passen für mich immer gut ins Urlaubsgepäck, wenn es ans Meer geht, sind Garanten für gute Unterhaltung.
Maren ist Anfang 30, angestellte Konditorin und lebt mit ihrer Tochter Leni in Kassel. Sie hat ein sehr inniges Verhältnis mit ihrer jungen Großmutter Undine, die ihre Enkelin nicht nur eines Abends damit überrascht, dass sie ihre ersten 20 Lebensjahre auf Amrum verbracht hat und sogar hier ein Haus besitzt, sondern auch ihre Familie dort lebt. Zu der Undine jedoch keinen Kontakt haben möchte. Was ist geschehen und warum ist das so? Maren reist mit ihrer Tochter nach Amrum, da ihre Großmutter ihr die Entscheidung überlässt, was mit dem Haus geschehen soll. Sie trifft auf der Insel auf Verwandtschaft und Bekannte von Undine, die keinen Groll haben und den Kontaktabbruch sehr bedauern. Maren erfährt Überraschendes und sie beginnt über vieles nachzudenken.
Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig. Die Szenen sind so beschrieben, dass ich Landschaft, Straßen und Häuser, wie auch Gesichter vor Augen und weil ich Amrum nicht kenne, bin ich neugierig geworden, die Insel auch mal zu besuchen. Mit dem Fahrrad die Stationen des Amrumliedes abzufahren und für mich (meine) die Orte aus dem Buch zu suchen.
Liebenswert, mitunter knifflig und den Lesefluss kurz bremsend, sind die Sätze und Aussprüche in Öömrang, dem Amrumer Friesisch. Ich habe dies aber nie als negativ erachtet, sondern wie Maren und Leni spielerisch versucht „mitzulernen“ und abzuleiten, was da wohl gerade gesagt wurde.
Klitzekleine Kritik ist, die sehr liebenswerte Leni, wirkte mit ihren Sätzen nicht wie eine Sechsjährige. Aber, sie ist in den Situationen so niedlich und einfach nur zum Gernhaben.
Das aktuelle Buchcover zeigt mit Puderzucker bestreute Windbeutel, deren Rezept in diesem neuen Roman eine gewisse Rolle spielen und eine mit Gold veredelte Muschel. Es passt gut und ist hübsch, auch die Umschlaginnenseiten passen gut. Die im Roman erwähnten Rezepte sind dankenswerter Weise auch alle abgedruckt, denn auch wenn ich diese nicht unbedingt nachbacken werde, gehören Uroma Hedwigs alte Rezepte für mich dazu, den Roman wunderbar abzurunden.
Der neue Roman von Anne Barns hat mir wieder sehr viel Lesevergnügen bereitet. Eigentlich hätte man ihn sich besser für einen längeren Lesezeitraum einteilen sollen. Das konnte ich nicht, wollte immer weiterlesen. Es ist erneut ein feel-good-Roman, der auf mich wie eine kuschlige Decke gewirkt hat. Ich habe das Buch sehr zufrieden zugeklappt.
Meine Leseempfehlung!
![]() |
ASIN/ISBN: 3499016435 |