Andreas Michalsen Scheinfasten Mein Masterplan ZS Verlag 2025
Zukunftsessen – Gute Idee, aber für mich so nicht umsetzbar
Das Scheinfasten wird gut erklärt und somit bin ich schnell überzeugt, dass das – für mich und meinen Ehemann – eine gute Idee wäre. Vor allem, man darf einen Kaffee am Tag trinken, das gefällt mir sehr gut.
Allerdings habe ich schnell festgestellt, wenn man Fructoseintolerant ist und mit Nüssen sein Problem hat, kann man mit diesen Rezepten leider nichts anfangen. Denn sie beinhalten geballt Obst, Gemüse und Nüsse. Was ich natürlich sehr schade finde. Zudem gibt es für jeden Tag 3 verschiedene Pläne, die man nicht untereinander tauschen darf. Was natürlich für mich echt doof ist.
Zudem gibt es MilchERSATZprodukte: Haferdrink und Kokosmilch. Das gefällt mir überhaupt nicht, denn wenn ich schon keine tierischen Produkte essen darf, möchte ich auch keinen Ersatz haben.
Teilweise hab ich festgestellt, dass Gluten in den Rezepten sind. Zudem gibt es pro Rezept massig an Zutaten und die Rezepte sind für jeweils zwei Personen. Es ist nicht einfach, wenn man nach diesen Rezepten Scheinfasten möchte. Denn man bekommt die Sachen nicht überall. Zumindest nicht in unserer Stadt. Dafür kann man die Fastenboxen kaufen, genauso wie beim ursprünglichen Erfinder des Scheinfastens: Valter Longo.
Inzwischen habe ich sehr viel im Internet recherchiert und weitere Rezepte gefunden, die nicht so aufwändig sind und wo es keine MilchERSATZprodukte wie Haferdrink im Rezept gibt.
Irgendwie kommt mir Scheinfasten, vor allem dank der Fastenboxen vor, wie das Zukunftsessen. Ich konnte schon einen Einblick erhalten, was den Generationen nach mir bevorsteht, wobei ich denke, dass denen das weniger ausmacht, als den „jetzigen alten“ Menschen.
Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Scheinfasten ist scheinbar für gesunde Menschen, zumindest sollten sie keine Nahrungsmittelintoleranzen haben. Und am Besten geeignet sind sie für die Menschen, die berufstätig sind und gut verdienen, denn aufgrund der vielen Zutaten empfinde ich die Rezepte als sehr aufwändig und denke dass die Fastenboxen viel einfacher in der Benutzung sind. Trotzdem habe ich aus diesem Buch sehr viel gelernt, es ist sehr informativ, alles ist gut erklärt und ich denke, dass Scheinfasten gut ist, wenn man gesund bleiben möchte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3965845101 |