Blanvalet, 2025
578 Seiten
OT: The Favorites
Übersetzt von Susanne Keller
Kurzbeschreibung:
Katarina Shaw weiß eins ganz sicher: Sie ist dazu bestimmt, olympische Eistänzerin zu werden. Als sie Heath Rocha – selbst aus armen Verhältnissen stammend – kennenlernt, findet sie in ihm den Partner, um diesen Traum zu verwirklichen. Aus den Kindheitsfreunden wird ein rebellisches Duo, das sich bis in die obersten Ränge der glitzernden Eissportwelt hochkämpft. Mit den Funken, die zwischen ihnen sprühen, und mit ihrer Achterbahnbeziehung jenseits der Eisfläche faszinieren sie die Fans. Die Welt könnte ihnen zu Füßen liegen – wäre da nicht der schreckliche Skandal, der sie alles kosten wird …
Über die Autorin:
Layne Fargo liebt dramatische Geschichten, in denen faszinierende Frauenfiguren mit all ihren Stärken und Fehlern im Mittelpunkt stehen. Sie ist Mitbegründerin des Podcasts »Unlikeable Female Characters«, in dem sie über genau diese Art von Protagonistinnen diskutiert. Auch ihr Roman »The Favourites« handelt von einer Frau, die alles bereit ist zu geben, um ihren Traum zu verwirklichen. Bevor Layne Fargo hauptberuflich Schriftstellerin wurde, arbeitete sie unter anderem als Dramaturgin und Bibliothekarin. Die Autorin lebt mit ihrem Partner und viel zu vielen Büchern in Chicago, USA.
Über die Übersetzerin:
Susanne Keller, 1961 in Düsseldorf geboren, übersetzt Sachbücher und Belletristik und widmet sich nach etlichen Jahren als Sekretärin für Unternehmensberater, Anwälte und Anthroposophen nur noch ihrem erlernten Beruf.
Mein Eindruck:
Thge favourites wird umworben mit: Das Buch, über das 2025 alle reden werden!
Das ist dann doch übertrieben, es gibt kaum deutsche Rezensionen.
Layne Fargo setzt voll auf Drama und der Eiskunstlauf bietet sich wegen früherer Skandale, z.B. Tonya Harding für einen Roman an.
Die Protagonistin Katarina ist besonders ehrgeizig und der Eislauf steht für sie ganz im Fokus. Wichtig ist ihr aber auch Heath, der ihr Partner im Leben wie im Sport ist.
Doch während Heath zurückhaltender wirkt, ist Kat von Anfang an am Explosieren. Schon im ersten Kapitel geht sie mit mit dem Messer auf ihren Bruder los, der allerdings auch wirklich mies ist.
Layxne Fargo gibt voll Stoff, lässt sich dennoch Zeit, das leidenschaftliche Paar über Jahre zu verfolgen und ihre Erfolge und Niederlagen bei Turnieren und auch mehrfach bei Olympia zu zeigen.
Erwähnen muss man noch den Erzählstil. Zwischen normal geschriebenen Passagen, die aus der Sicht von Kat erzählt werden, gibt es Interviewabschnitte für eine Dokumentation, die Kat und Heath Weg und die Ereignisse immer wieder kommentieren.
Es ist ein unterhaltsames Buch, manchmal hart an der Grenze zur Schmonzette. Doch insgesamt funktioniert das Buch als Pageturner und dramatischer Sportroman.
![]() |
ASIN/ISBN: 376450949X |