Dienstmädchen für ein Jahr - Sigrid Boo

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kindler Verlag; 1. Auflage, Neuübersetzung (18. Februar 2025)

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3463000733

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3463000732

    ASIN ‏ : ‎ B0DK6367JC

    Originaltitel ‏ : ‎ Vi som går kjøkkenveien




    Kurzbeschreibung


    Eine Tochter aus gutem Hause ist Dienstmädchen für ein Jahr: das «Downton Abbey» im Norwegen der Dreißigerjahre.
    Wie konnte ihr das passieren? Eben noch diskutierte Helga, das Abitur frisch in der Tasche, mit ihren Freundinnen und Freunden im Café darüber, ob Frauen richtig anpacken können. Und im nächsten Moment schlägt die lebenslustige Tochter aus gutem Hause dem jungen Mann, den sie gern heiraten würde, eine Wette vor: Schafft sie es, ein Jahr als Dienstmädchen durchzuhalten, muss Jørgen ihr einen Ring schenken. Dabei hat sie selbst nie einen Finger gerührt. Als sie anonym auf einem Landgut in Dienst tritt, muss sie sich immer wieder neu beweisen. Wo sie früher bei Festen als Gast am gedeckten Tisch saß, muss sie nun bedienen und tagein, tagaus waschen, putzen, kochen. Als jemand Helga erkennt, erfahren alle in Küche und Hof, dass sich die junge Frau als eine andere ausgegeben hat, auch Chauffeur Hans, mit dem sie mehr als gut auskommt. Dabei beginnt Helga durch ihre neuen Freundinnen und Freunde gerade erst zu verstehen, was im Leben wirklich zählt.

    «Dienstmädchen für ein Jahr» ist eine Entdeckung und ein großartig leichtes Lesevergnügen, das Gesellschaftsroman und zarte Liebesgeschichte zugleich ist. Ein humorvoller Roman, der unterhaltsam Fragen nach Identität, Verteilung von Macht und Reichtum und dem Kern wahrer Freundschaft und Liebe stellt.


    Autorin


    Sigrid Boo, geboren am 23. August 1898 in Oslo, war eine schon zu Lebzeiten auch über Norwegen hinaus bekannte Autorin populärer Romane. Ihr Werk wurde in dreizehn Sprachen übersetzt und dreht sich um die gesellschaftlichen Themen ihrer Zeit - und um die Liebe. Ihr Roman «Dienstmädchen für ein Jahr» von 1930 wurde mehrmals verfilmt: Zuerst 1933 in Schweden und Norwegen. Ein Jahr später adaptierte Fox Corporation ihn unter dem Titel «Servants’ Entrance» für den US-amerikanischen Markt. Die Autorin schrieb zwischen 1922 und 1942 insgesamt zehn Romane. Boo starb mit 55 Jahren am 12. September 1953.



    Meine Meinung


    Dieser Roman wurde erstmals 1930 veröffentlicht, später verfilmt und jetzt in einer Reihe „rororo Entdeckungen“ als Band Nr. 10 in einer Neuübersetzung herausgegeben.


    Helga Breder, 19 Jahre, kommt aus gutem Hause hat gerade ihr Abi gemacht und freut sich auf eine Reise. Ihr Vater muß ihr wegen der Wirtschaftskrise diesen Wunsch streichen. In einem launigen Gespräch mit ihren Freunden schaukelt sich die Stimmung hoch und ihr charmanter Freund Jørgen bietet ihr eine Wette an. Sie würde es nicht schaffen, ein Jahr für andere zu arbeiten. Wenn ihr das gelingen würde, bekäme sie am Ende von ihm einen Diamantring. Grete, ihre Freundin hat einen Posten als Gouvernante übernommen, es scheint ihr damit gut zu gehen, deshalb stellt sich Helga der Herausforderung und nimmt die Wette an.


    Ihr Vorhaben startet etwas holprig und sie freut bei der zweiten Stelle nun raus aufs Land zu kommen. Das Gut Vinger ist der krasse Gegensatz. Es befindet sich 40 Km entfernt von Oslo und es leben dort die Eheleute Bech, zwei Töchter und etliches Personal. Sie muß sich zwar ihr Zimmerchen mit der Köchin teilen, aber nach einer Eingewöhnungszeit fühlt sie sich sehr wohl. Mit Angaben zu ihrem familiären Hintergrund hält sie sich bedeckt, sie kümmert sich dafür um die anderen. Sie erlebt hier viele Gesellschaften, bei denen sie jetzt nicht wie gewohnt am Tisch sitzt, sondern bedienen muß. Es läuft nicht immer alles rund und kommt zu einigen unerfreulichen Vorkommnissen. Mehr verrate ich zur Geschichte nicht.



    Ich bin sehr glücklich, dieses Buch gelesen zu haben und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Das Buch läßt sich flüssig, kurzweilig und unterhaltsam lesen. Es beschreibt in einer schönen Sprache die Verhältnisse der damaligen Zeit sowie die Beharrlichkeit, die Stärke, die Lebenslust und auch die Selbsterkenntnis von Helga. Das alles brauchte sie, um dieses Jahr durchzuhalten. Und auch die Liebe spielt eine wichtige Rolle. Ihre durchaus teils lustigen Erlebnisse während des Jahres erlebt der Leser durch die Briefe von Helga an ihre Freundin Grete. So sitzt man quasi in der ersten Reihe und durchlebt die Zeit mit ihr. Sie beschreibt auch die Atmosphäre auf Gut Vinger und die Natur sehr ausführlich, so daß man sich als Leser mitgenommen fühlt.


    Mich konnte das Buch begeistern und ich werde bestimmt noch mehr Titel der Reihe rororo-Entdeckungen lesen. Ich empfehle es sehr gerne weiter!


    ASIN/ISBN: 3463000733