Bücherfasten 2025 - Runter mit dem Sub

• Stand 15.03.2025

Mein Fastenziel 2025: SUB-Abbau

Anzahl SuB am 05.03.24: unbekannt, vielleicht zähle ich noch

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -3

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Anzahl unverbrauchter Notfalleulen: 2

Anzahl Sporteinheiten (= zusätzliche Notfalleulen): 0

Bilanz: -3

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

• Bin vom Eulentreffen zurück und vermelde: 0 (NULL) Bücher mitgebracht. :-]

Jetzt muss nur noch der Abbau klappen. Allerdings lese ich gerade ein Bücherei-Buch, das ist kontraproduktiv, weil ich die ja nicht zum SuB zähle. Muss aber auch gelesen werden, da das nächste Woche zurückgegeben werden muss...

Aktuelle Lektüre: Das Eulenhaus - Agatha Christie | Todesspur - Andreas Gruber | Mord auf der Donau - Beate Maly
    SUB: 102

• Stand 16.03.2025

Mein Fastenziel 2025: SUB-Abbau

Anzahl SuB am 05.03.24: unbekannt, vielleicht zähle ich noch

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -2 / -2

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Bilanz: -4

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

• Da ich ja keine Notfalleulen habe, wird es Zeit für die erste Sporteinheit. Daher habe ich heute Das Jahr das Dugong angefangen, von John Ironmonger. Der Walfisch und das Ende der Welt war richtig klasse, bei diesem dünnen Büchlein merke ich, dass bisher die Tiefe fehlt. Es ist eine nette, kreative Geschichte. Wo ich sehr auf das Ende gespannt bin. Aber auch wenn es ein Sprint ist (< 200 Seiten), schaffe ist es heute nicht ganz vermutlich.

Toby Markham, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Reisender und Tierfotograf, erwacht in einem unbekannten Raum. Eben noch stand er voll im Leben, erfolgreich und angesehen, nun kann er sich kaum bewegen. Um ihn herum Menschen mit seltsamen Namen, die ihm nicht wohlgesinnt scheinen. Sie klagen ihn an: Toby soll an einer unvorstellbaren Katastrophe Schuld haben. Wo ist er bloß gelandet? Was kann er zu seiner Verteidigung vorbringen? Und was hat das Dugong damit zu tun – diese freundliche Seekuh, die wie so viele andere bedrohte Arten auf Rettung hofft? Spannend und berührend erzählt John Ironmonger in seiner neuen kurzen Geschichte von der Schönheit unserer Welt. Und stellt uns die Frage, wer die Verantwortung für sie trägt. Eine berührende Novelle für unsere Zeit, abenteuerlich und hoch aktuell.

ASIN/ISBN: 3596708664

• Bin vom Eulentreffen zurück und vermelde: 0 (NULL) Bücher mitgebracht. :-]

Hier ebenso. Habe nur ein Hörbuch mitgenommen (Meike Winnemuth - Das große Los), aber das erhöht hier keinen SUB, da ich das Buch dazu bereits gelesen habe und hier nur mal reinhören will, wie mir die Lesung durch die Autorin gefällt. :)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• lazybear

Mein Fastenziel 2025: niedrigerer dreistelliger Bereich, was auch immer das dann heißt :rolleyes:

Anzahl SuB am 15.03.24:

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Wieviele Notfalleulen bekommt man eigentlich für einen erfolgreich absolvierten Pentathlon? :/

Auch noch unter erschwerten Bedingungen, weil seicht?

(Eigentlich würde ich ja jetzt nach 2 Büchern die Reihe abbrechen. "Nett geschrieben" ist die kleine Schwester von... und nur die wirklich fundierten und informativen Infos über Weine und Restaurants Südtirols reissen es für mich auch nicht raus, denn die sind mir allesamt bekannt.

ASIN/ISBN: 349925865X

• Das Fasten ist für einige auch dafür gedacht, mal rigoroser abzubrechen und auszusortieren.

Mit Pentathlon meinst du sicher eine 5er-Reihe? Spontan würde ich jetzt sagen, das ist im Triathlon drin, also eine Sporteinheit, mit aber dann 5 abgebauten Büchern.

• Ich liege mit Magen Darm flach und werde vermutlich zwischen Hörbuch und leichten Büchern wechseln. Mal sehen, was der Kopf so mitmacht. Das Jahr des Dugong war gut, aber ganz fit hätte ich es vermutlich noch etwas mehr wertschätzen können. Aber damit habe ich meine erste Sporteinheit geschafft :freude

Ansonsten steht bald vermutlich wieder ein eBook an (die sind bei mir nicht auf dem Sub...) und im April noch eine Leserunde. Das wird vermutlich eher was mit Sub Stand halten bei mir.

Baro

Mein Fastenziel 2025: Sub-Abbau mit Sporteinheiten

Anzahl SuB am 05.03.24: 255

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl absolvierter Sporteinheiten: 1

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25

• lazybear

Mein Fastenziel 2025: niedrigerer dreistelliger Bereich, was auch immer das dann heißt :rolleyes:

Anzahl SuB am 15.03.24:

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Ich bin heute bei Thalia standhaft geblieben! :)

• Auch ich melde mich vom Eulentreffen zurück. :wave Ich war nicht ganz so brav wie erhofft und ich habe zwei Bücher mitgenommen. Wobei das eine Buch mir so sehr ans Herz gelegt wurde, so dass ich es gar nicht liegen lassen konnte. :engel Und damit das Buch meinen SuB gar nicht erst beeinflusst, habe ich bereits mit dem Lesen begonnen und bin aufgrund von zwei freien Tagen schon recht weit. :-]

Das zweite Buch beeinflusst den SuB auch nur auf indirekte Weise, da ich inzwischen ein Buch gelesen habe. Der SuB bleibt somit unverändert und ich habe mir daher gestattet, diese "Veränderungen" ohne Notfalleulen zu verbuchen. :zwinker

Mein Fastenziel 2025: SuB-Abbau und wenn möglich keine Neuzugänge

SuB am 19.03.24: 88
    Anzahl gelesener Bücher: 1
    Anzahl Neuzugänge: 1

Anzahl eingesetzter Notfalleulen (maximal 2): 0

SuB am 31.03.25:

SuB am 20.04.25:
    Fazit: +/- 0

• streifi

Mein Fastenziel 2025: Option 2, eins lesen -> eins darf neu rein

Anzahl SuB am 09.03.24: 664

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4 / 9

Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Ich habe gestern ein Buch (das Leserundenbuch) beendet und ein neues angefangen. Nachdem ich schon wieder krank bin, komm ich auch grad gut zum Lesen,

Vom Eulentreffen habe ich ein Buch mitgebracht, das ich noch nicht mal in meine Bücherdatenbank eingetragen habe….. Irgendwie mag ich grad gar nicht am Rechner sitzen, ist mir zu anstrengend….

• Fühl dich gedrückt! :knuddel1 Gute Besserung! :bluemchen

• Ich sollte auch mal eine Zwischenmeldung abgeben. Vom Eulentreffen habe ich auch nichts mitgenommen und bisher in der Fastenzeit auch noch kein Buch gekauft. Das wird aber sicher nicht so bleiben.

Ich habe noch ein paar Bibliotheksbücher da, die ich noch lesen will, bevor sie nächsten Monat fällig sind. Aber ich habe auch schon 2 Bücher von meinem Sub gelesen, 2 weitere habe ich angefangen.

Außerdem habe ich eine Sporteinheit erledigt - ich habe meine Regale durchsortiert. Eine Tasche voll habe ich zum Eulentreffen mitgenommen, eine Klappbox steht bereit, um in einem Bücherregal und einem Altenheim in der Nähe untergebracht zu werden.

Ob die Anzahl der Bücher in meinem SUB stimmt, weiß ich nicht so genau. Gezählt habe ich alle Bücher auf meinem Kindle und meinem Tolino und in den Bücherregalen im ersten Stock gezählt. Es kann aber sein, dass bei meinem Mann im Keller noch ein paar Bücher stehen, die ich auch noch lesen will. Aber als erste Arbeitshypothese reicht die Zahl - sie ist schon hoch genug, finde ich.

Ellemir

Mein Fastenziel 2025: mehr vom SUB lesen

Anzahl SuB am 05.03.24: 552

Anzahl gelesener/aussortierter Bücher: 2

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

ASIN/ISBN: 3442770408

ASIN/ISBN: 3458179402

• Ich habe die letzten Tage ziemlich wenig gelesen. Bin heute Mit einem Buch zum Buchclub und mit zweien wiedergekommen... Hat dann wohl doch nicht so gut funktioniert.

Ich hätte da aber mal ne Frage. Das Buch, was ich mitgenommen hatte, ist ein Manga. Für mich zählen die nicht als richtige Bücher, weil man die in einer Stunde durchhat (meistens zumindest), aber ich habe mir vorsichtshalber trotzdem die Notfalleule abgezogen. Meine Frage wäre, zählt das als Notfalleule, oder gehören hier Mangas nicht mit zum SuB?

Mit abgezogener Notfalleule wäre das dann der aktuelle Stand:

Stand 19.03.2025

Mein Fastenziel 2025: SuB Abbau

Anzahl SuB am 08.03.24: 20

Anzahl SuB aktuell: 20

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -1

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl unverbrauchter Notfalleulen: 1

Bilanz: 0

Anzahl SuB am 31.03.25: -

Anzahl SuB am 20.04.25: -