Bücherfasten 2025 - Runter mit dem Sub

• Etwas beschämt schaue ich auf meinen Sub. 255. Ich hatte es nach der Jahresauswertung ja bereits geahnt, da wurden 2024 deutlich mehr Bücher gekauft als gelesen. Aber es sind ca. 10% mehr als beim Fastenstart letztes Jahr. Wo soll das noch hinführen? Leider ist Pelican immer noch nicht bei der Eule wieder aufgetaucht, dann muss ich mich auch noch selber um den inneren Schweinehund kümmern. Ohje. Ob das wohl was wird? Aber in Gesellschaft ist ja vieles einfacher. Also mal schauen, ob ich sie finde, die Motivation. Vielleicht sollte ich das Fasten auch mal anders angehen, ob das was bringt?

Liebe Fasteneulen, auch 2025 wollen wir wieder gemeinsam in der Fastenzeit über Bücher sprechen, uns gegenseitig tolle Bücher näherbringen, und gemeinsam den SuB/RuB/HuB abbauen. Und vor allem, auf Schatzsuche gehen, was für Schätze sich bei unseren ungelesenen Büchern verstecken. Auch wenn sich mancher Schatz vermutlich als innen verrottet erweisen wird, aber dann können wir uns auch dabei gegenseitig unterstützen.

Unterstützung und Motivation sind beim Fasten natürlich ein wichtiges Thema, und daher möchte ich dieses Jahr noch ein paar Sporteinheiten einbauen, damit wir in Topform aus dem Fasten herausgehen:

• Marathon: 42 Bücher aussortieren
    • Triathlon: Eine vollständige Trilogie gelesen / alternativ: 3 verschiedene Genres gelesen
    • Ausdauersport: Mindestens ein Buch > 799 Seiten
    • Sprint: Mindestens ein Buch < 200 Seiten
    • Staffellauf: Mehrere Fasteneulen (mindestens 2) lesen im Fastenzeitraum das gleiche Buch (Ausgenommen: Leserunden, denn es geht ja um zusätzliche Motivation)
    • Basketball: 5 Fasteneulen verabreden sich zu gemeinsamer Lesezeit von 48 Minuten ohne Ablenkung und berichten anschließend hier im Thread, was passiert ist (natürlich spoilerfrei)
    • Fußball: 11 Fasteneulen verabreden sich zu gemeinsamer Lesezeit von 90 Minuten ohne Ablenkung und berichten anschließend hier im Thread, was passiert ist (natürlich spoilerfrei)

Ob das ganze sinnvoll ist, hier reinpasst und zu einfach oder zu schwer ist, werden wir dieses Jahr sehen. Es ist ja auch gar nicht gewünscht, zu sportlich zu sein, denn das wären zu viele Notfalleulen. Ich wollte es mal ausprobieren, und die Sporteinheiten sind natürlich optional, die Fastenregeln können wie gewohnt locker für jede Eule angepasst werden, wie in den letzten Jahren auch schon von Pelican beschrieben:

Welche Möglichkeiten habt Ihr beim diesjährigen Bücherfasten?

Ihr legt zu Beginn des Fastens Euer individuelles Fastenziel fest:

1. SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge
      • a) Wie gewohnt mit Notfalleulen
      • b) Keine Notfalleulen - dafür Sporteinheiten - jede absolvierte Sporteinheit entspricht einer Notfalleule
    2. SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, d.h. für jedes gelesene oder aussortierte Buch darf ein neues / gebrauchtes hinzukommen (:bruelleins pro gelesenes oder aussortiertes Buch, nicht 3, nicht 5, nicht 10 sondern eins)
    3. Eure SuB, RUB oder HuB darf wachsen - ihr wollt aber einfach mehr lesen, d.h. lesefreie Zeit reduzieren, indem ihr z. B. weniger Fernsehen / Netflix & Co. schaut, weniger putzt, weniger arbeitet, weniger schlaft - :bruell nein, Körperhygiene muss sein, Lesen statt Zähne putzen gilt nicht.

Auch die Statistik darf nicht fehlen, da hat sich ja auch das folgende Format bewährt:

Eulennick

Mein Fastenziel 2025: xxxxxxxxxxx

Anzahl SuB am 05.03.24:

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Damit alles regelkonform abläuft natürlich noch die obligatorischen Ausnahmen:

• Die Leserundenteilnahmen für Bücher, die zu Fastenbeginn noch nicht erschienen waren, dürfen natürlich nicht gefährdet werden.
    • Bereits erteilte Vorbestellungen beim lokalen Buchhandel müssen nicht storniert werden.
    • Erhaltene Weihnachts-, Geburtstagsgutscheine oder Gewinne beim örtlichen Gewerbeverein dürfen eingelöst werden, sind aber deklarierungspflichtig.
    • Für unvorhergesehene Käufe stehen dieses Jahr 2 Notfalleulen zur Verfügung.
    • Wer ein Buch übers Bücherfasten findet, bekommt 5 Gratiseulen, weil von den letzten Jahen noch 4 übrig sind :P

Ich wünsche uns viel Spaß und Erfolg :frech

• Ich denke, ich werde dieses Jahr auch noch mal mitmachen. Der Sub-Abbau wird sich zwar bei mir Leseschnecke wahrscheinlich in Grenzen halten, aber keine Bücher zu kaufen ist ja auch was. Also für mich einmal Option 1 bitte: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge.

baro Ich hätte aber noch eine Frage zu Unterpunkt b:

Zitat

Keine Notfalleulen - dafür Sporteinheiten - jede absolvierte Sporteinheit entspricht einer Sporteinheit

Meinst du Notfalleule statt Sporteinheit am Ende? :gruebel Die Sporteinheiten finde ich auf jeden Fall interessant :)

Meinen Start-SuB poste ich die Tage, ich "fürchte" da könnte heute noch etwas zu kommen.

:lesend Rebecca Gablé; Die Fremde Königin (Leserunde)

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Astrid Fritz; Der Turm aus Licht (Hörbuch: Svenja Pages)

• Ich bin dabei. :thumbup:

Eine SUB-Anzahl kann nicht bieten, ich habe den SUB (aus Gründen :lache) nicht erfasst. Meine Ziele muss ich auch noch für mich definieren, aber das findet sich schon noch.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Natürlich dabei :D

Ich hab grad meinen SuB aufgestockt, wie immer zu meinem Geburtstag schenke ich mir was selbst....Anzahl dieses Jahr verrate ich nicht..:wow

Ich werde erstmal klassisch beginnen und mich mit den Sporteinheiten während des Fastens näher befassen:

SuB-Abbau durch Lesen ohne Neuzugänge, mehr lesen anstatt Internet, vll doch mal was aussortieren.

Mein Fastenziel 2025: SuB-Abbau, weniger Internet

Anzahl SuB am 26.02.24: folgt, muss noch zählen

Anzahl SuB am 23.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

• Mein Fastenziel 2025: SUB-Abbau

Anzahl SuB am 26.02.24: unbekannt

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 0

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Bilanz: +/- 0

Anzahl SuB am 23.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Anzahl unverbrauchter Notfalleulen: 2

Anzahl Sporteinheiten (= zusätzliche Notfalleulen): 0

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Ich bin wie angekündigt mit dabei. Ich bin noch bei der endgültigen Erfassung und liefere die Zahlen nächste Woche irgendwann nach.

Mein Fastenziel 2025:

Anzahl SuB am 26.02.24:

Anzahl SuB am 23.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Da mein SUB langsam an der 600 kratzen müsste, fange ich mit einer Aussortieraktion an und nehme mir für die nächste Woche gleich einen Marathon vor. Ist ja auch praktisch, da kann ich gleich gucken, was auf den Eulenbüchertisch kommt und was gleich in einem Bücherschrank hier in der Gegend landet.

• Das klingt spannend! Mein SuB ist zwar mini im Verhältnis zu den hier üblicherweise angezeigten, aber ich hätte ihn gerne wieder im niedrigen einstelligen Bereich. Also werde ich dieses Jahr hier mitmachen.

Besonders die Mannschaftssportarten haben es mir angetan. Da werde ich auch mitmachen "müssen", denn ich habe in der Fastenzeit Geburtstag und werde Notfalleulen brauchen. :)

Mein Fastenziel 2025: einstelliger SuB

Anzahl SuB am 26.02.24:

Anzahl SuB am 23.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Anzahl unverbrauchte Notfalleulen: 2

• Hmmm, wenn ich ohne Notfalleulen arbeite, heißt das ja auch, ich darf nix vom Büchertisch beim Eulentreffen mitnehmen. Ob ich das aushalte? Ich bringe zwar immer mehr Bücher mit, als ich dann hinterher wieder mit nach Hause nehme. Aber so ganz ohne gehe ich dann doch nie raus.

• Ellemir

Ich glaube, ich sehe das entspannt mit dem Eulentisch. Für mich ist nur wichtig, dass ich am Ende weniger Bücher habe als vorher.

Die Notfalleulen würde ich für mich, denke ich, nur für "Kaufbücher" anwenden. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat