Bücherfasten 2025 - Runter mit dem Sub

• Ich merke gerade, dass ich mich hier mit dem Thema "Notfalleulen" und "Sporteinheiten" noch gar nicht befasst habe. :/

Die Hauptsache des Bücherfastens ist ja eigentlich die Beschäftigung mit dem Sub. Und das läuft ja bei dir ziemlich gut. :)

Die Sporteinheiten waren ein Experiment, was glaube ich kommendes Jahr wieder gelassen wird :grin

• Mein Fastenziel 2025: drei Langzeit-Leichen lesen oder aussortieren

Anzahl SuB am 05.03.24: 32 Bücher

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 vorbestelltes aus der Bücherei

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Zitat

Ich habe drei Bücher, die ich teilweise schon sehr lange angelesen, aber nicht beendet habe, eins davon ist auch noch von Netgalley… Ein Ratgeber über Schlaf. Das zweite ist Daniel Kehlmann - Ruhm und das dritte „Das große Theodor-Storm-Buch“, was ich mir mal in Husum gekauft habe. Diese drei Bücher will ich mir in der Fastenzeit vornehmen.

Gestern habe ich nun das Schlaf-Buch beendet und heute "Ruhm" von Daniel Kehlmann. Damit sind 2 von 3 Langzeitbüchern abgeschlossen. Nun nehme ich mir noch das Storm-Lesebuch vor.

Zudem beträgt mein Netgalley-Sub 0 ungelesene Bücher. Für drei werde ich noch Rezensionen schreiben, damit ist Netgalley auch abgearbeitet.

Auf die Kategorien SUB-Aufbau oder Abbau habe ich nicht so geachtet in der Fastenzeit, aktuell habe ich 33 ungelesene Bücher, also auch da alles bestens.

• Ein Buch fertig gelesen, ein neues hinzugekommen. Aber immerhin bin ich im Minus. Passt.

Stand 15.04.2025

Mein Fastenziel 2025: SUB-Abbau

Anzahl SuB am 05.03.24: unbekannt, vielleicht zähle ich noch

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -9/-2

Anzahl hinzugekommener Bücher: +5

Anzahl Sporteinheiten (= zusätzliche Notfalleulen): 0

Bilanz: -6

• streifi

Mein Fastenziel 2025: Option 2, eins lesen -> eins darf neu rein

Anzahl SuB am 09.03.24: 664

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 11 / 11

Anzahl hinzugekommener Bücher: 12

Anzahl SuB am 31.03.25: 650

Anzahl SuB am 20.04.25:

und noch zwei Neuzugänge, zwei Reziexemplare vom Verlag, eines für die Leserunde am 1.5.

Gut dass ich aussortiert habe :lache

• Zum Ende hin wird das Fasten wieder das, was es für mich so toll macht. Glücksgriffe aus dem Sub. Zwar standen beide Bücher auch auf der Leseliste für dieses Jahr, aber es passte mit dem Fastenzeitraun einfach.

Duddits von Stephen King hat mir super gefallen, ein echtes Highlight für mich. Das hatte ich ja beim Fasten gewählt, um ein umfangreiches Buch mit den Sporteinheiten unterzubringen. 830 Seiten, die sich sehr gelohnt haben.

Und da ich gerade darauf warte, dass mein Leaerundenbuch in der Bücherei endlich zurück gegeben wird, habe ich noch einen kürzeren Krimi angefangen. Da ich diese Woche eine Blockvorlesung im Ort meines Masterstudiums gehalten habe, habe ich das als Zeichen gesehen. Damals bei meinem Umzug nach Weihenstephan war ich mitten in der Mitchell & Markby Reihe von Ann Granger. In meinem Sub war noch ein etwas neuerer Band der Reihe, die eigentlich abgeschlossen war, die beiden sind in Rente und es gibt ein Crossoverit einer neueren Reihe. Das passt einfach sehr gut, es jetzt zu lesen :)

Baro

Mein Fastenziel 2025: Sub-Stabilität mit Sporteinheiten

Anzahl SuB am 05.03.24: 255

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4 / 7

Anzahl hinzugekommener Bücher (selbst gekauft): 9 (0)

Anzahl absolvierter Sporteinheiten: 2

Anzahl SuB am 31.03.25: 261

Anzahl SuB am 20.04.25

• Bei Tauschticket läuft ja gerade die Osteraktion. Und prompt wurden Suchbücher von mir zu günstigen Ticketpreisen angeboten. 8) Ich bin schwach! :rolleyes

lazybear

Mein Fastenziel 2025: niedrigerer dreistelliger Bereich, was auch immer das dann heißt :rolleyes:

Anzahl SuB am 15.03.24:

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 11

Anzahl hinzugekommener Bücher: 8

Anzahl SuB am 31.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

Anzahl unverbrauchter Notfalleulen: 2

Anzahl Sporteinheiten (= zusätzliche Notfalleulen): 0

• Stand 17.04.2025

Mein Fastenziel 2025: SUB-Abbau

Anzahl SuB am 26.02.25: unbekannt

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -16

(zuletzt gelesen: Tödliches Carcassonne / Pascal Larroc)

(zuletzt aussortiert: 2 Bücher aus dem SUB ins öffentl. Regal / 24.03.)

Anzahl hinzugekommener Bücher: +4

(zuletzt: Buch von streifi  :lache)

Sporteinheiten: 0

Notfalleulen: 2 (nur für Kaufbücher) + 0 durch Sporteinheiten dazu bekommen

Bilanz: -12

Anzahl SuB am 23.03.25:

Anzahl SuB am 20.04.25:

So in etwa müsste das wohl hinkommen. Ich habe zuletzt noch zahlreiche Bücher ins öffentliche Bücherregal gebracht, darunter einige aus dem SUB, habe aber vergessen, diese zu zählen. Dafür habe ich aus dem öffentlichen Regal zwei mitgenommen. Irgendwo habe ich also den Faden verloren :lache, daher beende ich das Bücherfasten für mich (ist eh schon so gut wie Ostern :grin). Unterm Strich bin ich aber zufrieden: in der Zeit des Fastens haben hier eindeutig mehr Bücher das Haus verlassen, als dazu gekommen sind. So soll das die nächste Zeit auch bleiben. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Irgendwo habe ich also den Faden verloren :lache, daher beende ich das Bücherfasten für mich (ist eh schon so gut wie Ostern :grin).

So ähnlich ist das hier auch. Aussortiert habe ich nicht so viele, aber mehr gelesen, als neue dazu gekommen sind. Ich fürchte nur, dass ich wieder in alte Muster zurückfalle. Zum Glück habe ich mein Zimmer in der Sucht-Klinik.

• Das Leserundenbuch, das ja erst kürzlich hier eingetroffen war, ist seit gestern gelesen. Kann also einen weiteren Abbau vermelden.

LeseBär

Mein Fastenziel 2025: SuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge, gepaart mit mehr Lesezeit.

Anzahl SuB am 05.03.24: 103

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 / 0

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 31.03.25: 102

Anzahl SuB am 20.04.25:

Aktuelle Lektüre: Das Eulenhaus - Agatha Christie | Todesspur - Andreas Gruber | Tod in Baden - Beate Maly
    SUB: 102

• streifi

Mein Fastenziel 2025: Option 2, eins lesen -> eins darf neu rein

Anzahl SuB am 09.03.24: 664

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 12 / 11

Anzahl hinzugekommener Bücher: 13

Anzahl SuB am 31.03.25: 650

Anzahl SuB am 20.04.25:

Gestern kam noch ein Buch dazu und heute habe ich eins beenden können. Und jetzt ist Urlaub und ich hab Zeit!