Thirtees Witches Die Erinnerungsdiebin - Jodi Lynn Anderson

• Thirteen Witches-Die Erinnerungsdiebin

Jodi Lynn Anderson

Beltz&Gelberg

ISBN: 340775972X

274 Seiten, 16 Euro

Kinder ab 11 Jahren

Rosie ist ein ganz normales Kind; glaubt sie. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem alten Haus und es könnte eigentlich alles ganz harmonisch sein, doch ihre Mutter ignoriert sie die meiste Zeit. Rosie schreibt sich selbst Nachrichten und kleine Zettel mit aufmunternden Sprüchen, damit sie das Gefühl hat, ihre Mutter denkt an sie. Tatsächlich aber muss sie sich um ihre Mutter kümmern, die den ganzen Tag am PC sitzt und weder Essen kocht, noch ans Schlafengehen denkt. Ihre beste Freundin mit dem ungewöhnlichen Namen „Keim“ ist ihr eine große Hilfe und wenn sie sie nicht hätte, wäre sie ganz verloren auf dieser Welt.

Eines Tages aber entdeckt sie, dass ihre Mutter eine Hexenjägerin war, der eine Hexe die Erinnerung gestohlen hat; ausgerechnet am Tag von Rosies Geburt. Mit dieser Entdeckung kann sie plötzlich auch die Hausgeister sehen, die sie über ihre wahre Vergangenheit aufklären. Schnell steht fest, dass nur Rosie ihre Mutter retten kann und dass sie unbedingt die Erinnerungsdiebin bekämpfen muss, bevor diese zurück kommt und alles vernichtet, was Rosie und ihrer Mutter noch geblieben ist. Zusammen mit dem Hausgeist Ebb und ihrer besten Freundin macht sie sich auf einen abenteuerlichen Weg…

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und für die Zielgruppe Kinder ab elf Jahren empfohlen. Hexen, Magie und Abenteuer zusammen mit zwei kindlichen Heldinnen an der Schwelle zur Pubertät ergeben einen spannenden Mix. Die Welt von Rosie ist allerdings traurig, die Story teilweise gruselig bis düster und als Erwachsene habe ich mich gefragt, ob Kinder ab elf Jahren nicht noch zu jung für diese Abenteuergeschichte sind. Mir persönlich fehlen die positiven Momente. Möglicherweise kommen die ja in einem der folgenden Bände.

Mein Fazit: Ein Kinderbuch, das von Hexen handelt, die ganz und gar nicht nett sind und das überwiegend recht düster daherkommt. Wenn man das eigene Kind reif für solch eine Story hält, dann würde es wahrscheinlich trotzdem gut tun, das Lesen des Buches zu begleiten...

ASIN/ISBN: 340775972X