Fragen an Melanie Metzenthin

• Hallo Melanie

Arbeitest du noch in Ochensenzoll? Ich habe dort gelernt 1987 das waren noch Zeiten ;)

Ich freue mich sehr auf das Buch habe ganz kurz angefangen und musste wieder auf hören sonst hätte ich es schon durch gelesen:lache

Es war ein bißchen wie nach Hause kommen.

• Hallo Melanie

Arbeitest du noch in Ochensenzoll? Ich habe dort gelernt 1987 das waren noch Zeiten ;)

Es war ein bißchen wie nach Hause kommen.

Dann weißt du ja, wie es da aussieht und kennst die Geschichten von den alten Pflegern noch aus den alten Tagen, als Männer und Frauen getrennt waren. Und du kennst die Wäscherei und den Weg zu Haus 12 ;-) . Jetzt gibt es noch Haus 12, aber ich glaube, die alte Wäscherei wurde verkauft und in Eigentumswohnungen umgewandelt. Die haben ja den größten Teil des tollen Geländes verkauft und die alten Krankenpavillons, die unter Denkmalschutz stehen, in wahnsinnig teure Eigentumswohnungen umgewandelt.

• Hallo Melanie,

magst du erzählen, wie Renates Charakter entstanden ist?

Ich habe noch nicht weit gelesen, sympathisieren aber schon sehr mit ihrem starken Charakter.

Renate ist eine moderne Frau, die den Kampf darstellt, den junge Frauen in den 50er Jahren noch führen mussten - und dieses Verwechseln mit Schwestern und Vorschreiben, dass man Schwesternkittel anziehen soll, wenn nicht genug Arzthosen da sind, habe ich selbst in den 1990er Jahren noch als Medizinstudentin erlebt. Insofern habe ich meine eigenen Erlebnisse, die sich zum Teil gar nicht so sehr unterschieden haben, auch auf Renate projiziert und mit meiner Fantasie ausgeschmückt und der Zeit angepasst.

• Danke für deine Antwort!

Renate ist eine moderne Frau, die den Kampf darstellt, den junge Frauen in den 50er Jahren noch führen mussten - und dieses Verwechseln mit Schwestern und Vorschreiben, dass man Schwesternkittel anziehen soll, wenn nicht genug Arzthosen da sind, habe ich selbst in den 1990er Jahren noch als Medizinstudentin erlebt. Insofern habe ich meine eigenen Erlebnisse, die sich zum Teil gar nicht so sehr unterschieden haben, auch auf Renate projiziert und mit meiner Fantasie ausgeschmückt und der Zeit angepasst.

Danke für deine Antwort!

Es ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass diese Zeiten noch gar nicht so lange her sind.