man was für ein Hering der Kleinschmidt
Hering - eine schöne Bezeichnung für ihn
Ich finde Renates Umgang mit Krill super und es scheint ja auch zu funktionieren.
Übrigens mag ich den Krill.
Manchmal sprechen Patienten das aus, was wir selbst denken, aber aus Höflichkeit nicht sagen
So geht es mir jetzt hier auch. Es war einfach nicht möglich, am Ende dieses Abschnitts mit Lesen aufzuhören. MelanieM , das zeigt, dass hast du alles richtig gemacht.
Das freut mich sehr.
Von Lehmann bin ich einfach nur entsetzt, wie kaltblütig er den Behandlungserfolg für sich beansprucht - ohne mit der Wimper zu zucken. So gesehen, traue ich ihm so einiges zu und kann mir gut vorstellen, dass er in kriminelle Machenschaften verwickelt ist.
Tja, so sind leider manche Menschen - gerade dann, wenn sie selbst nicht viel auf die Reihe kriegen. Und ich dachte, das passt zu Lehmann.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sehe ich das anders. Bei meinem Mann und mir ging es noch schneller und innerhalb kürzester Zeit habe ich für die Liebe sogar das Land gewechselt. Daher finde ich das nicht so ungewöhnlich. Jedenfalls passen die beiden gut zusammen und ich hoffe, dass sie ihr Glück genießen können.
Das freut mich, dass es dazu auch andere Meinungen gibt . Ich mag es ja auch, wenn man sich ohne viel Missverständnisse kriegt.
Renate schrieb ja dauernd, sie wären ja keine 20 mehr und könnten es ruhig wagen. Zumindest hatte sie ja schon eine enge Verbindung zu Norbert, ist also nicht unerfahren. Da ist man nicht mehr so zögerlich. Vor allem wenn man merkt, dass man tiefe Gefühle hegt. Hier war ja eher Matthias der, der sich Zeit ließ, aus Rücksicht auf Renate. Ich fand es jetzt nicht sooo schnell.
Das freut mich.
dennoch befinden wir uns "erst" am Ende der 50er Jahre. Ich fand es zwar ein wenig arg schnell -
In den 1950er Jahren waren die Leute nicht prüder als heute. Da ging auch ganz schön was ab. Nur geschah das nicht in aller Öffentlichkeit, sondern heimlich. Verhütung lief bei vernünftigen Leuten mittels Kondom und bei denen, die das nicht wollten, mit "Aufpassen" - was dann oft zu verfrühten Hochzeiten führte. Hochzeit kam da dann von "höchste Zeit"
Und für die damalige Zeit war sie ja nicht mehr sooo jung, so dass ihr Wunsch nach einer Partnerschaft und dann auch nach einer eigenen Familie schon recht groß war.
Familie im Sinne von einer großen Familie wie z.B. der von Matthias anzugehören, noch nicht unbedingt sofort selbst ein Kind zu bekommen.
Was die Familie angeht, hatte ich das Gefühl, dass sie erst im Beruf "ankommen" möchte. Selbst wenn relativ schnell absehbar war, dass Matthias sie in diesen Ambitionen nicht ausbremst, hätte ein Kind sie schon erst mal zumindest eine Weile schachmatt gesetzt und 1958 war Verhütung doch oft noch nicht soooo zu 100% sicher wie die Pille, die ja erst ein paar Jahre später auf den Markt kam. Also, ich kenne etliche Personen meines Alters, die eher aus Versehen entstanden sind.
Genau, solche Menschen kenne ich auch