'Wer aus dem Schatten tritt' - Seiten 244 - Ende

• Ich freue mich, dass es euch gefallen hat und freue mich auch auf eine kommende Leserunde. Renate wird ja nun auch noch Band 3 und 4 bekommen.

Gerade dieses Buchende zeigt, dass es auch ohne fiesen Cliffhanger geht. Ich mag es sehr, dass dieser Lebensabschnitt für Renate so harmonisch zu Ende geht. Und trotzdem möchte ich unbedingt weiterlesen - eben auch ohne künstlichen "Neugierigmacher".

Ich schreibe meine Bücher absichtlich immer so, dass man jeden einzelnen Band für sich selbst abgeschlossen lesen kann. Man kann auch mitten drinnen anfangen, aber man hat etwas mehr davon, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest. Cliffhanger finde ich persönlich blöd. Man kann Bücher vollenden und trotzdem Raum für Fortsetzungen und Fragen lassen. Es werden ja nie alle Probleme geklärt, da bleiben immer Fragen, auch bei abgeschlossenen Büchern, aus denen man Fortsetzungen machen kann.

Das Buch bietet soviel, was das Lesen zum Erlebnis macht: lebendige, starke Figuren, einfühlsame Begegnungen, Wissenswertes aus der Historie und eine Prise Romantik. Rundum ein richtig tolles Leseerlebnis. Vielen Dank dafür, liebe MelanieM , und auch für die Begleitung dieser Runde, die ich nach wie vor mit Freude verfolge.

Vielen Dank, es hat mir auch mit euch sehr viel Spaß gemacht.

Das mit dem Cliffhanger habe ich mir auch gedacht. Ich mag es nämlich nicht besonders, wenn ein Buch (oder auch ein Film) mit einem absoluten Cliffhanger aufhört - erst ist man nämlich völlig genervt und bis dann der nächste Teil erscheint, hat man ihn schon wieder vergessen.

Dann kannst du getrost alle meine Serien in die Hand nehmen. Es gibt da keine Cliffhanger. Ich erkläre es immer gern so, dass meine Serien ein bisschen wie Star Trek Voyager sind. Jede Folge ist abgeschlossen, aber es gibt einen Metaplot. Die Voyager will nach Hause finden und man ist gespannt, wie sie am Ende heimkommen, aber jede Folge mit Erlebnissen ist trotzdem immer abgeschlossen.

• Leider habe ich es dieses Mal so gar nicht geschafft wirklich an der Leserunde teilzunehmen, ich habe das Buch gelesen und fand es toll und auch in die einzelnen Abschnitte habe ich immer wieder reingeguckt, aber hier ging in den letzten Tagen alles so drunter und drüber, dass ich keine Zeit gefunden habe selbst etwas zu schreiben.

• So ich habe fertig und fange mit dem nächsten Buch von dir an liebe Melanie_M bis zum zweiten Band habe ich noch ein bißchen was vor mir deine Bücher zu lesen :lacheaber natürlich bin ich beim zweiten Band mit dabei:-]

Ich musste heute auch zu Ende lesen fand gut das es keinen Cliffhanger gab.

Renate steht ihre Frau richtig gut findet die richtigen Worte und hat sicher gute Freunde gefunden.

Wen ich richtig gern mochte war der Karlsson ein toller Pfleger.<3

Familie Studt ist einfach herzallerliebst.

Schön das Renate und Matthias sich gefunden haben. Mir ging das mit der Liebe auch ein wenig zu schnell aber manchmal ist es einfach so das es passt.

Schön das der Onkel sie Familie ubd vor allem Matthias auch mag. Auch seine Sorge kann ich gut verstehen was Renate angeht das war ein bißchen traurig das er seine Frau auf so ein Podest gestellt hat, allerdings hat er sein Leben für Renate gegeben und nun wird er ja auch ein Teil der Familie.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht auch in der Klinik und wie die Ärzte sich entscheiden um mit Renate weiter zu arbeiten.

Also Melanie_M vielen Dank für dieses Buch welches ich schon mehrmals empfohlen habe ich wünsche dem Buch viele Leserinnen.:wave

• Leider habe ich es dieses Mal so gar nicht geschafft wirklich an der Leserunde teilzunehmen, ich habe das Buch gelesen und fand es toll und auch in die einzelnen Abschnitte habe ich immer wieder reingeguckt, aber hier ging in den letzten Tagen alles so drunter und drüber, dass ich keine Zeit gefunden habe selbst etwas zu schreiben

Mach dir keinen Kopf, manchmal ist es einfach alles zu viel, ich kenne das. Ich bin froh, dass ich fit genug war, ich habe am 11.02. eine Glaskörperanhebung im rechten Auge diagnostiziert bekommen, die derzeit noch anhält. Ich hoffe, der Glaskörper löst sich ohne Netzhautablösung, zum Glück ist das eine selten Nebenerscheinung. Aber ich habe Schlieren im Auge, die ein bisschen bei der PC-Arbeit stören.

So ich habe fertig und fange mit dem nächsten Buch von dir an liebe Melanie_M bis zum zweiten Band habe ich noch ein bißchen was vor mir deine Bücher zu lesen aber natürlich bin ich beim zweiten Band mit dabei

Ich musste heute auch zu Ende lesen fand gut das es keinen Cliffhanger gab.

Renate steht ihre Frau richtig gut findet die richtigen Worte und hat sicher gute Freunde gefunden.

Das freut mich riesig :-)

Wen ich richtig gern mochte war der Karlsson ein toller Pfleger.

Ja, den Karlsson mag ich auch, er ist eine Subsummierung aus allen erfahrenen Pflegern, mit denen ich in meiner Karriere zusammenarbeiten durfte. Diese alten, gelassenen Pfleger sind Gold wert.

Schön das der Onkel sie Familie ubd vor allem Matthias auch mag. Auch seine Sorge kann ich gut verstehen was Renate angeht das war ein bißchen traurig das er seine Frau auf so ein Podest gestellt hat, allerdings hat er sein Leben für Renate gegeben und nun wird er ja auch ein Teil der Familie.

Im nächsten Band erfährt man etwas mehr über die Vorgeschichte von Onkel Heinrich.

• Dann kannst du getrost alle meine Serien in die Hand nehmen. Es gibt da keine Cliffhanger. Ich erkläre es immer gern so, dass meine Serien ein bisschen wie Star Trek Voyager sind. Jede Folge ist abgeschlossen, aber es gibt einen Metaplot. Die Voyager will nach Hause finden und man ist gespannt, wie sie am Ende heimkommen, aber jede Folge mit Erlebnissen ist trotzdem immer abgeschlossen.

Damit hast Du mich als Trekkie der ersten Stunde natürlich voll erwischt. :lache

Gute Besserung fürs Auge. :flowers

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Gute Besserung Melanie_M  :knuddel1

Ja solche Karlssons sind gold wert ich behaupte mal ich wäre auch so eine aber die sind leider bei den jungen Ärzten nicht mehr so gefragt. Deswegen lasse ich sie gern auf die Nase fallen ;)

Oh wie schön vom Onkel mehr zu erfahren er scheint ein weiser Mann zu sein.

• Es gab aber auch andere Pfleger, selbst erlebt und das in den 2000ern. Aber Karlsson ist menschlich und empathisch, was sicher auch mit seiner Geschichte zu tun hat.

Alles Gute für Dein Auge MelanieM diese schwimmenden Teile vor dem Auge habe ich auch, ist aber nicht schlimm, meinte der Augenarzt.

• Alles Gute für Dein Auge MelanieM diese schwimmenden Teile vor dem Auge habe ich auch, ist aber nicht schlimm, meinte der Augenarzt.

Vielen Dank! Die Teile nerven nur, sind nicht schlimm. Die Blitze im Prinzip auch nicht, aber man muss sie beobachten. Sie bedeuten, dass der sich ablösende Glaskörper (physiologische Alterserscheinung) an der Netzhaut zieht. Und das kann in seltenen Einzelfällen (3% der Fälle) zu einer Netzhautablösung führen, die dann sofort operiert werden muss.

• Vielen Dank! Die Teile nerven nur, sind nicht schlimm. Die Blitze im Prinzip auch nicht, aber man muss sie beobachten. Sie bedeuten, dass der sich ablösende Glaskörper (physiologische Alterserscheinung) an der Netzhaut zieht. Und das kann in seltenen Einzelfällen (3% der Fälle) zu einer Netzhautablösung führen, die dann sofort operiert werden muss.

Dann hoffe ich, dass es nicht so weit kommt. :knuddel1

• Das gab dem Ganzen von der Aufmachung her ein Geschmäckle und hat m.E. eher gezeigt, wo unsere Justiz all die Jahre zuvor versagt hat.

Für mich zeigt das auf, dass es mindestens zwei Generationen Abstand zwischen Tätergeneration und Neueinschätzung braucht. Noch die direkten Nachfolger wurden zu sehr von der Tätergeneration beeinflusst. Wobei ich als 12 Jahre nach dem Krieg Geborener noch viele Lehrer hatte mit tiefbrauner Vergangenheit, wobei die, die darüber reflektiert haben was sie getan haben mir lieber waren als die, die das Thema tabuisierten. Dabei muss man sagen einer meiner Lehrer war Freund von Hans Scholl, ein anderer SS Standartenführer.

• Für mich zeigt das auf, dass es mindestens zwei Generationen Abstand zwischen Tätergeneration und Neueinschätzung braucht. Noch die direkten Nachfolger wurden zu sehr von der Tätergeneration beeinflusst. Wobei ich als 12 Jahre nach dem Krieg Geborener noch viele Lehrer hatte mit tiefbrauner Vergangenheit, wobei die, die darüber reflektiert haben was sie getan haben mir lieber waren als die, die das Thema tabuisierten. Dabei muss man sagen einer meiner Lehrer war Freund von Hans Scholl, ein anderer SS Standartenführer.

Da ich ein wenig jünger bin und außerdem ja in der Schweiz aufgewachsen bin, war für mich der Krieg und die Nachkriegszeit weiter weg - etwas, was ich nur aus Büchern und aus dem TV kannte. Daher ist es für mich spannend zu lesen, wie du es erlebt hast und es zeigt mir, dass ich gar nicht so weit weg war...

• MelanieM : Auch ich schicke dir liebe Gute-Besserungs-Grüße und ich drücke die Daumen, dass du um eine Operation herum kommst. :knuddel1

Vielen Dank. OP wäre ja nur notwendig, wenn sich ein Notfall ergibt, in Form eines Netzhautrisses oder Ablösung. Ansonsten ist eine Glaskörperanhebung ein physiologisches Ereignis, das im Alter bei der Hälfte aller Menschen über 65 auftritt, bei Kurzsichtigen deutlich früher.

• Was es alles gibt... Da ich auch kurzsichtig bin, bin ich gespannt, ob ich das auch erleben werde. Jedenfalls habe ich wieder was gelernt... :)

Falls du irgendwann mal im Dunkeln, wenn du den Kopf bewegst, an der Seite Blitze hast, die wie Neonlichter aussehen, könnte es das sein, dann auf zum Augenarzt zur Abklärung. Wenn gleichzeitig die Mouches Volantes ansteigen, die Glaskörpertrübungen, ist es das. Nervt, aber solange die Netzhaut dran bleibt, harmlos.