Ich freue mich, dass es euch gefallen hat und freue mich auch auf eine kommende Leserunde. Renate wird ja nun auch noch Band 3 und 4 bekommen.
Gerade dieses Buchende zeigt, dass es auch ohne fiesen Cliffhanger geht. Ich mag es sehr, dass dieser Lebensabschnitt für Renate so harmonisch zu Ende geht. Und trotzdem möchte ich unbedingt weiterlesen - eben auch ohne künstlichen "Neugierigmacher".
Ich schreibe meine Bücher absichtlich immer so, dass man jeden einzelnen Band für sich selbst abgeschlossen lesen kann. Man kann auch mitten drinnen anfangen, aber man hat etwas mehr davon, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest. Cliffhanger finde ich persönlich blöd. Man kann Bücher vollenden und trotzdem Raum für Fortsetzungen und Fragen lassen. Es werden ja nie alle Probleme geklärt, da bleiben immer Fragen, auch bei abgeschlossenen Büchern, aus denen man Fortsetzungen machen kann.
Das Buch bietet soviel, was das Lesen zum Erlebnis macht: lebendige, starke Figuren, einfühlsame Begegnungen, Wissenswertes aus der Historie und eine Prise Romantik. Rundum ein richtig tolles Leseerlebnis. Vielen Dank dafür, liebe MelanieM , und auch für die Begleitung dieser Runde, die ich nach wie vor mit Freude verfolge.
Vielen Dank, es hat mir auch mit euch sehr viel Spaß gemacht.
Das mit dem Cliffhanger habe ich mir auch gedacht. Ich mag es nämlich nicht besonders, wenn ein Buch (oder auch ein Film) mit einem absoluten Cliffhanger aufhört - erst ist man nämlich völlig genervt und bis dann der nächste Teil erscheint, hat man ihn schon wieder vergessen.
Dann kannst du getrost alle meine Serien in die Hand nehmen. Es gibt da keine Cliffhanger. Ich erkläre es immer gern so, dass meine Serien ein bisschen wie Star Trek Voyager sind. Jede Folge ist abgeschlossen, aber es gibt einen Metaplot. Die Voyager will nach Hause finden und man ist gespannt, wie sie am Ende heimkommen, aber jede Folge mit Erlebnissen ist trotzdem immer abgeschlossen.