Was ist arm und was ist reich?

• ASIN/ISBN: 3407759819

Was ist arm und was ist reich?

Inhalt und meine Meinung:

Das Thema ist sehr vielfältig angegangen, was wir schon am umfangreichen Inhaltsverzeichnis sehen Könnern. 27 „Schlaglichter“ wurden ausgewählt um das Thema auf 60 Seiten und mit vielen Bildern (Illustrationen) zu besprechen.

Die Altersangabe ist bei „ab 7 Jahren“ angelegt, was bei manchen Themen bestimmt passt, bei manchen aber finde ich zu niedrig angesetzt ist.

Der Schreibstil, Sprachgebrauch ist sehr nüchtern.

Meine persönliche Meinung:

Man hätte vielleicht weniger Themen auswählen sollen und diese dann ausführlicher und mit mehreren verschiedenen Beispielen und aus mehreren verschiedenen Blickwinkeln beleuchten solchen.

Das Buch gibt viel Anregungen zu Gesprächen, die dann auch stattfinden müssen.

Autorin:

Kristina Scharmacher-Schreiber ist erfolgreiche, mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin und schätzt an ihren Sachbüchern besonders die Vielfalt der Inhalte, mit denen sie sich dabei auseinandersetzen darf.

Illustratorin:

Tine Schulz ist freischaffende Illustratorin und Grafikerin. Ihre kleine Werkstatt steht in Rostock an der Ostsee.

Mein Fazit:

Viele Themen werden angesprochen, aber meiner Meinung nach zu oberflächlich.

Als Einstig zu einem ausführlichen Gespräch gut geeignet.

Von mir 3,5 Sterne, die ich bei vollen aufrunde.