Dunkle Schatten über Småland - Agneta Sjöberg

• Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2025. Edition (12. Februar 2025)

Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3839207770

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839207772

ASIN ‏ : ‎ B0DKYKDD15

Kurzbeschreibung

Im Sandkasten eines Ferienhauses, inmitten der weitläufigen, idyllischen Landschaft von Småland, entdecken Kinder beim Spielen einen menschlichen Knochen. Sonderbare Schnitt- und deutliche Schabespuren deuten darauf hin, dass er für ein Ritual verwendet wurde. Kannibalismus in der Ferienregion? Die Kommissare Luna Bofink und Alban Larsson aus Kalmar übernehmen die Ermittlungen. Schnell geraten sie in Kontakt zu einer Gruppierung, die sich »Echte Werwölfe« nennt. Ist es möglich, dass diese bei ihren Zusammenkünften eine Grenze überschritten haben?

Autorin

Agneta Sjöberg studierte Pädagogik und ist Master of Forensic Sciences. Seit Jahrzehnten verbringt sie viel Zeit in ihren Lieblingsregionen Dänemark und Schweden, kennt Land und Leute, genießt die Weite Schwedens und interessiert sich sehr für die historischen Wurzeln und geheimnisvollen Sagengestalten. Sie hat auf ihren Erkundungen viele Informationen gesammelt, spannende Orte entdeckt und jede Menge Stoff für fesselnde Krimis zusammengetragen, bei denen ein Schwerpunkt auf gebrochenen Biografien und den daraus resultierenden psychischen Entwicklungen liegt. Mordfälle, die nun von Luna Bofink und Alban Larsson gelöst werden.

Meine Meinung

Im Sandkasten eines schwedischen Ferienhauses finden Kinder einen Oberschenkelknochen. Der Vater, ein Paläontologe, stellt dies sofort fest. Es kommt noch zu anderen Knochenfunden von unterschiedlichen Leichen, u.a. Fragmente einer Rippe und Nackenwirbel, die unterschiedlich lange gelegen haben und es fehlen sämtliche Schädel. Eine Besonderheit fällt auf – die Knochen weisen seltsame Rillen auf. Das könnte durchaus auf Kannibalismus deuten.

Die Kommissare Luna Bofink und Alban Larsson aus Kalmar eruieren, daß es sich bei dem Oberschenkelknochen um den 24jährigen Bengtsson handelt. Er stammt aus einem schwierigen Elternhaus, der Vater war gewalttätig und hat die Mutter quasi gefangen gehalten, später wurde die Mutter tot auf dem Balkon gefunden und Bengtsson selbst war berits straffällig geworden.

Eines haben alle Opfer gemeinsam, sie waren Einzelkinder, unzufrieden mit dem Leben, haben in letzter Zeit ihr Äußeres verändert und die Familienkonstellationen deuten auf freiwilliges Verlassen der Eltern hin. Aktuell sind Christer und weitere junge Männer verschwunden. Für die Ermittler kommt es damit zu einem unglaublichen Zeitdruck. Können die Personen lebend gefunden werden?

Ins Visier der Ermittler gerät Peer, der in der Müllverbrennung arbeitet. Er hatte bereits Knochen gefunden und zusammen mit anderen Details in seiner Garage Skulpturen geschaffen. Damit will er die Kunstszene überraschen. Und dann gibt es noch die Gruppe „Echte Werwölfe“, die im Garten von Rakels Eltern ausgelassen feiern und grillen. Grillen sie vielleicht Menschenfleisch?

Ich kannte Band 1 dieser Reihe nicht, aber das stellte kein Problem dar. Für mich persönlich startete dieser Krimi etwas zäh, lediglich Knochenfunde und der Erzählstil war mir etwas zu langatmig. Aber nach der Hälfte des Buches zog plötzlich das Tempo an, denn es gab aktuell den vermißten Christer und die Hoffnung, ihn lebend zu finden. Die Schauplätze wurden bildhaft beschrieben, ich konnte mir sie gut vorstellen, ebenso die auftretenden Figuren. Das problembehaftete Privatleben der Ermittler wird dezent eingestreut, hierdurch wurden sie etwas Menschlicher und das gefiel mir gut.

Mein Fazit: Wenn man den holprigen Start überwunden hat, wird es spannend.

ASIN/ISBN: 3839207770