Die Inselfamilie - Jette Hansen

• Klappentext (Amazon):

Der Neuanfang auf Amrum scheint für Anne geglückt: Sie lebt nun schon seit drei Monaten mit ihrer großen Liebe Ben auf der nordfriesischen Insel zusammen. Gemeinsam mit Emma, mit der Anne noch lange nicht im Reinen ist, plant sie, einen Pflegedienst aufzumachen.

Doch plötzlich taucht Bens Exfreundin Nadja mit ihrer fünfjährigen Tochter auf. Ben fällt aus allen Wolken, denn die kleine Marie soll doch tatsächlich sein Kind sein. Da Nadja dringend für einige Zeit eine Betreuung für ihre Tochter braucht, erwartet sie, dass Ben diese Aufgabe übernimmt.

Zudem bringt Ediths Schicksal, das die alte Dame und Freundin zurück auf die Insel führt, neue Herausforderungen mit sich. Inmitten dieses Chaos stellt ein schwerer Schicksalsschlag das Leben von Anne und Ben vollends auf den Kopf …

Meine Rezension:

Eine Tochter

Anne hat sich gut eingelebt auf der nordfriesischen Insel Amrum und ist glücklich in ihrer Beziehung mit Ben. Da steht eines Tages eine junge Frau vor der Tür, ein fünfjähriges Mädchen an der Hand. Weil sie Ben sehr ähnlich sieht, besteht kein Zweifel daran, dass Marie seine Tochter ist, noch dazu muss er die fremde Kleine aus Bayern auch gleich vorübergehend bei sich aufnehmen.

Warmherzig und voller Gefühl erzählt Jette Hansen, wie es weitergeht auf Amrum, Anne stehen wieder einige Herausforderungen ins Haus. Wer erst bei diesem zweiten Teil der Reihe einsteigt, bekommt wesentliche Informationen in Kurzform geliefert, den ersten Band vorneweg zu lesen, ist aber auf alle Fälle empfehlenswert. So werden verschiedene begonnene Fäden weitergesponnen, wie die Sache mit dem Pflegedienst oder mit Emmas Freundin Edith. Wenige, dafür umso lebendigere Figuren erkunden gemeinsam die schöne Nordseeinsel, erzählen von alten Leuchttürmen und wichtigen Wattbewohnern. So fühlt man sich schnell nahe dran am Geschehen und den überwältigenden Emotionen rund um Marie. Deren Schicksal ist gerade kein Honigschlecken, aber auch da findet Jette Hansen – oder das Leben – eine runde Lösung.

Abgesehen von den häufigen Nudeln und Fischstäbchen hat mir Teil zwei deutlich besser gefallen als sein Vorgänger, möglicherweise, weil ich mit den einzelnen Figuren schon vertraut war und hier noch bewegendere Probleme gewartet haben? Die kleine Marie ist wohl nicht nur mir schnell ans Herz gewachsen, ich bin gespannt, was sie beim nächsten Mal ihren Puppen erzählen mag.

Titel Die Inselfamilie

Autor Jette Hansen

ASIN B0DJC2X153

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (251 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum 18. Februar 2025

Verlag Montlake

ASIN/ISBN: B0DJC2X153