Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Hier der neue Thread

Bei mir neu: Leo Heller aus der Reihe Poesiealbum 385

Leo Heller (* 18. März 1876 in Wien; † 30. Januar 1941 in Prag) war ein österreichischer (Kriminal-)Schriftsteller, Lyriker, Kritiker, Feuilletonist, Journalist beim Berliner 8 Uhr-Abendblatt.

ohne ISBN

• Diese Woche ist endlich der Debüt Roman meiner besten Freundin erschienen <3

Natürlich ist das sofort bei mir eingezogen ^^

Mirror Mirror von Christina Nolte

After a life-shattering clash with his father and the end of a toxic relationship, musical actor Arrick Filan has no more fight to give. Running to the other end of the world and returning to his roots as a small-town teacher seems like a good idea. A temporary solution. At least until his new boss’s enticing smiles threaten to draw him out of the comfort of his shell.

Evan Miller’s a vice principal, adores teaching, and his focus is on his friends, his dog and his job. Setting eyes on the new music teacher at Ashland High has Evan greeting a quest for love with open arms. His relentless attempts at friendship and romance force Arrick to examine his past. Could starting something new with Evan be worth the potential pain? Arrick has kept his heart and history close to his chest, but glimpses at his passion for music and teaching make it impossible for Evan to turn away.

ASIN/ISBN: B0DW4HMX6H

Das Buch ist auch bei Kindle Unlimited

• Harlan Coben - Nur für dein Leben

Kurzbeschreibung von Amazon:

David, Cheryl und ihr dreijähriger Sohn Matthew sind die perfekte Familie – bis sie eines Nachts durch eine schreckliche Tragödie brutal auseinandergerissen werden. Fünf Jahre später verbüßt der traumatisierte David eine lebenslange Haftstrafe für den angeblichen Mord an seinem Sohn. Da zeigt ihm seine Schwägerin Rachel während der Besuchszeit das vor Kurzem zufällig aufgenommene Foto einer Menschenmenge. Im Hintergrund ein ungefähr achtjähriger Junge mit einem unverwechselbaren Muttermal: Matthew. Zutiefst erschüttert beschließt David herauszufinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah. Und seinen Sohn zurückzuholen. Um jeden Preis ...

ASIN/ISBN: 3442206472

• Alison James - Ihr fremder Ehemann

Kennst du deinen Ehemann?

Positiv. Alice Gill hält ihren Schwangerschaftstest in der Hand und kann ihr Glück kaum fassen. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als nur einen Moment später die Polizei vor ihrer Tür steht.

Ihr Mann Dominic ist tot.

Überwältigt von Trauer muss Alice den Leichnam identifizieren. Er ist es wirklich. Dann taucht Dominics Bruder auf, mit dem er schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, und behauptet, der Mann in der Leichenhalle ist nicht Dominic Gill.

Wer ist der Mann, den Alice damals geheiratet hat, wirklich?

Und werden seine Geheimnisse bald auch ihr Leben bedrohen?

ASIN/ISBN: 1835258824

• Timo Leibig - Das Schiff: Die letzte Fahrt

Nach einer beinahe katastrophalen Kollision mit einem fremden Schiff steht der Luxusliner Atlantica völlig isoliert da: keine Verbindung zu Satelliten, kein Land in Sicht, kein einziges Flugzeug am Himmel. Während die Passagiere zunächst auf eine vorübergehende Kommunikationsstörung hoffen, mehren sich die Zeichen, dass sie irgendwo gestrandet sind – oder vielmehr nirgendwo.

Elitesoldat Jack Sullivan und Offizierin Nia Evans kämpfen darum, die Kontrolle zu behalten, doch die wachsende Panik verwandelt das Schiff in einen brodelnden Kessel aus Misstrauen, Angst und Gewalt. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es vollends eskaliert.

Dann taucht das mysteriöse Schiff vom Anfang wieder auf. Es ist verlassen, doch seltsame Technologien sind an Bord aktiv – und ein unheilvoller Countdown läuft herab. Ist dies der Schlüssel zur Rettung oder der Auftakt zu einer Katastrophe, die niemand überleben wird?

ASIN/ISBN: B0DV4DD5GS

• Ray van Black - Teach me greed, Mr. Davis

Ein abgelegenes Ferienhaus in den Bergen, umgeben von endlosen Wäldern und einem stillen, in der Sonne glitzernden See – der perfekte Rückzugsort für Ex-Marine Joseph. Nach Jahren voll gefährlicher Einsätze sehnt er sich nach Ruhe, Natur und Zeit mit seiner Familie.

Doch die Idylle bekommt Risse, als sein Sohn Henry seinen besten Kumpel Liam mitbringt: 17 Jahre jung, gutaussehend, frech und unverschämt selbstbewusst. Von Anfang an testet er seine Grenzen aus: mit Worten, mit Blicken, mit einem Lächeln, das zu lange im Gedächtnis bleibt. Was zunächst wie jugendlicher Übermut wirkt, wird schnell zu einem stillen Kräftemessen. Je mehr Jo versucht, die Kontrolle zu behalten, desto stärker wird der Hunger, der leise in ihm wächst, das Flüstern in seinem Kopf, die Hitze unter der Haut. Liam spielt ein gefährliches Spiel, und Jo weiß, dass er derjenige sein muss, der es beendet. Doch was, wenn er nicht kann? Was, wenn ein Teil von ihm längst verloren ist?

ASIN/ISBN: B0DSC812C6

• Ariel Lawhon- Der gefrorene Fluss

Maine, 1789: Als der Kennebec River zufriert und die Leiche eines toten Mannes im Eis sichtbar wird, soll Martha Ballard den Leichnam untersuchen und die Todesursache feststellen. Als Hebamme und Heilerin ist sie in vieles eingeweiht, was sich hinter verschlossenen Türen in der Kleinstadt Hallowell abspielt. Ihr Tagebuch ist eine Aufzeichnung aller Geburten und Todesfälle, Verbrechen und Debakeln, die sich in der engen Gemeinschaft ereignen. Monate zuvor dokumentierte Martha die Einzelheiten einer angeblichen Vergewaltigung, die von zwei der angesehensten Herren der Stadt begangen wurde – einer von ihnen wurde nun tot im Eis aufgefunden. So ist Martha sich sicher, dass sie es hier mit einem Mord zu tun hat. Doch ein örtlicher Arzt widerlegt ihre Schlussfolgerung und erklärt den Tod für einen Unfall. Martha ist entschlossen, den schockierenden Mord auf eigene Faust zu untersuchen.

Im Laufe eines Winters, während der Prozess näher rückt und Gerüchte und Vorurteile zunehmen, ist Martha beharrlich auf der Suche nach der Wahrheit. Ihr Tagebuch gerät bald in den Mittelpunkt des Skandals, verwickelt diejenigen, die sie liebt, in die Sache und zwingt Martha, zu entscheiden, wo ihre eigene Loyalität liegt.

Clever, vielschichtig und subversiv stellt Ariel Lawhons neuestes Werk eine unbeugsame Heldin vor, die sich weigerte, etwas Geringeres als die Gerechtigkeit zu akzeptieren, in einer Zeit, in der es galt, Frauen am besten nur zu sehen und nicht zu hören. „Der gefrorene Fluss“ ist eine spannende und zärtliche Geschichte über eine bemerkenswerte Frau, die ein beispielloses Erbe hinterlassen hat und dennoch bis heute fast vergessen ist.

ASIN/ISBN: 3985852278

• Thomas Olde Heuvelt- Orakel

An einem nebeligen Wintermorgen entdecken Luca Wolf und Emma Reich ein mysteriöses Schiffswrack. Orakel steht an seinem Bug, und weder Emma noch Luca können sich erklären, wie das Schiff auf das brachliegende Blumenfeld gelangt ist, auf dem es sich befindet. Neugierig geworden, klettert Emma hinein – und verschwindet spurlos. Als elf weitere Menschen vermisst werden, tritt Robert Grim, seines Zeichens Spezialist für das Okkulte, auf den Plan. Doch was er über die Oracle herausfindet, lässt selbst ihm die Haare zu Berge stehen …

ASIN/ISBN: 3453323009

• Weil ich es seinerzeit gebraucht in nicht so einem tollen Zustand für kleines Geld gekauft habe und es wirklich gerne gelesen habe, habe ich mir die hübsche Neuauflage gegönnt:

Frank Schätzing - Tod und Teufel

1260: In Köln strebt die spektakulärste Kathedrale der Christenheit dem Himmel entgegen. Glanz und Bedeutung wachsen mit jedem Tag. Für Abenteurer und Pilger aus aller Welt wird die Stadt zur Verheißung – für Jacop den Fuchs, liebenswerter Herumtreiber und Dieb, wird sie zur Hölle. Ungewollt beobachtet er, wie ein riesiger Schatten den Dombaumeister in die Tiefe stößt. Er hat den Mord als Einziger gesehen. Aber der Schatten hat auch ihn gesehen. Wenig später ist jeder, dem Jacop davon erzählt, tot. Von Verschwörern und dem gespenstischen Mörder gejagt, findet er schließlich Unterschlupf beim versoffenen Kleriker Jaspar und seiner Nichte Richmodis. Sie beschließen, Jacop zu helfen – in einem Kampf David gegen Goliath! Doch Richmodis ist smart, Jaspar schlau, und der Fuchs trägt seinen Beinamen nicht von ungefähr.

ASIN/ISBN: 3740823267

Um den neuen Schätzing schleiche ich noch herum...

• Gabriella Engelmann; Der Gesang der Seeschwalben - Die Bücherfrauen von Listland

In ihrem Wohlfühlroman »Die Bücherfrauen von Listland. Der Gesang der Seeschwalben« verbindet Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann zauberhafte feel-good-Unterhaltung mit einer berührenden und dramatischen Familiensaga. Der erste Band der Sylt-Dilogie »Die Bücherfrauen von Listland« bietet Insel-Feeling pur am nördlichsten Punkt Deutschlands, wo geheimnisvolle Mythen auf Ehrfurcht gebietende Naturgewalten treffen und das Meer ungeheuerliche Geschichten erzählt.

Die 55-jährige Journalistin und Podcasterin Anna reist für das Schreiben eines Beitrags über die 85-jährige Bücherfrau Fenja Lorenzen an den abgelegenen Lister Ellenbogen. Im reetgedeckten Haus der alten Dame trifft Anna allerdings nur deren Tochter Elisa an. Als ein heftiges Gewitter die antiquarischen Buchschätze bedroht, die Fenja auf dem Dachboden hortet, packen die Frauen gemeinsam an. Dabei fällt Anna ein alter Gedichtband in die Hände, der als Versteck für einen Samtbeutel und eine silberne Dose dient. Ehe sie es sich versieht, wird Anna mit Geheimnissen aus der Vergangenheit konfrontiert, die bis in die Gegenwart reichen. Denn Fenja hatte eine Schwester, die von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand - genau wie Fenja jetzt …

ASIN/ISBN: B0DLJ1R1GW

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das Buch hatte ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt und da sie es nun ausgelesen hat, habe ich es mir ausgeliehen:

Dora Heldt - Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen

Johanne Johansen muss kurz nach ihrem 65. Geburtstag erfahren, dass das traditionsreiche Familienunternehmen – die Elbreederei Kurt Johansen & Söhne – kurz vor der Pleite steht. Das Lebenswerk ihrer Eltern steht auf dem Spiel und sie weiß, dass sie es ohne Hilfe nicht schaffen kann.

Ihre Cousine Luise Gehrke ist zehn Jahre jünger als Johanne und glücklich verheiratet. Zumindest war Luise davon überzeugt, bis ihr Mann einen schrecklichen Unfall hat und plötzlich ihr ganzes Weltbild ins Wanken gerät.

Obwohl sich Johanne und Luise nur leidlich verstehen, müssen sie nun wohl oder übel die Reederei gemeinsam retten, da beide Firmenanteile halten. Und dabei kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, die alles verändern ...

ASIN/ISBN: 3423284307

• Und das hier habe ich von Buchticket, der 6. Band der Krimiserie:

Romy Fölck - Düstergrab

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines alten Freundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sargs: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt ein Mädchen, bekleidet mit einer altmodischen Schürze. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

ASIN/ISBN: 3404192974

• Farina Eden; Geteiltes Land – Zwischen Angst und Freiheit (Die DDR-Saga 1)

Roman einer deutschen Familie | Von Mauerbau bis Mauerfall – Die bewegende Familiensaga um mutige Frauen im geteilten Berlin

Für Liebe und Freiheit wagten sie alles – das Schicksal einer Familie im geteilten Deutschland

Berlin 1961: Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind Vergangenheit, und die Hauptstadt blüht wieder auf. Die 19-jährige Gesine aus Berlin-Mitte und der Westberliner Student Peter sind frisch verliebt, aber ihnen bleiben nur wenige Monate, bevor der Bau der Mauer der Beziehung ein jähes Ende bereitet. Gesine ist verzweifelt. Ihre alleinerziehende Mutter Lotte versteht den Schmerz ihrer Tochter und versucht, Gesine und ihrer Schwester Sonja trotz der schwierigen Situation in Ostberlin ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch Gesines Entschluss steht fest: Sie wird zu Peter in den Westen flüchten. Sie ahnt nicht, dass der Preis für ihre Liebe weit mehr sein wird als ihre Freiheit …

Inspiriert von der eigenen Geschichte der Autorin

ASIN/ISBN: 3492318711

Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe (Die DDR-Saga 2)

Gespaltenes Land, gespaltene Herzen – eine Familie, zerrissen zwischen Ost und West

Berlin 1964: Nach der Haft darf Gesine ausreisen, doch die Frage, was mit ihrem Kind passiert ist, lässt sie nicht los. Gesines Schwester Sonja steht wegen DDR-kritischer Aussagen unter besonderer Beobachtung. Dass für ihre Überwachung ein enges und geliebtes Familienmitglied angeworben wurde, weiß Sonja nicht. Und so vertraut sie sich ihren Liebsten an, nicht ahnend, dass sie in eine Falle laufen könnte. Mutter Lotte bleibt mit ihrer jüngsten Tochter Lydia in Ostberlin. Denn beim Nesthäkchen der Familie zeigt sich ein sportliches Talent, das Lotte von einer besseren Zukunft träumen lässt.

ASIN/ISBN: 349231872X

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Als Michelangelo-Fan (und das nicht nur, weil ich Mal an einer Schule mit dem Namen war :)) habe ich mir dieses Buch gegönnt und bin sehr gespannt, da es für mich ein "neuer" Autor ist:

Der sixtinische Himmel - Leon Morell (Quelle: Amazon)

Italien, Anfang des 16. Jahrhunderts. Der junge Aurelio kommt nach Rom, um beim größten Bildhauer seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti. Gerade hat Papst Julius II. den Künstler mit einem Deckenfresko für die Sixtinische Kapelle beauftragt. Widerstrebend macht sich Michelangelo ans Werk – gilt seine Leidenschaft doch der Bildhauerei. Und nicht selten wird Aurelio Zeuge der Machtspiele zwischen seinem Maestro und Julius. Nachts jedoch erschafft Michelangelo aus weißem Marmor das Bildnis der Frau, die keiner jemals sehen darf: die Kurtisane des Papstes.

ASIN/ISBN: 3423220740

• Diese Drachen wollten ganz unbedingt zu mir - ich schwöre! Also kann ich gar nichts dafür.... :engel

Die Drachen von der Tinkerfarm - Tad Williams (Quelle: Amazon)

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt auf dem Land werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der geheimnisvollen Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft.

Als Tyler und Lucinda im gottverlassenen Standard Valley ankommen, entdecken sie dass dies keine gewöhnliche Farm ist. Das Brüllen aus der Scheune stammt nicht von einer Kuh, sondern von einem Drachen. Das donnernde Hufgetrappel im Tal? Einhörner! Aber noch schlimmer, das weitläufige Bauernhaus fängt an sich zu verändern und nimmt immer neue Gestalten an. Ein Haufen seltsamer Knechte und Mägde, unverständliche Sprachen und magische Kräfte halten sie in Atem. Hinter dem, was zuerst noch nach einem harmlosen Abenteuer aussah, lauern dunkle Geheimnisse längst vergangener Zeiten. Werden die beiden Geschwister es schaffen, ihren Onkel und seine Farm zu retten. Ihr eigenes Leben ist in Gefahr …

ASIN/ISBN: 3608987975