Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Da bin ich jetzt auch eingestiegen

• Alexa Hennig von Lange - Die karierten Mädchen

Die über 90-jährige Klara ist blind und kann ihr Haus schon lange nicht mehr allein verlassen. Ganz unerwartet wird die Tür aufgestoßen, hinter der sie ihre Vergangenheit verschlossen hat. Ergreift sie ihre letzte Chance, ihr bestgehütetes Geheimnis – die Geschichte ihres Lebens – zu offenbaren?

Siebzig Jahre zuvor: Klara ist überglücklich; mitten in der Weltwirtschaftskrise 1929 bekommt sie eine Stelle als Hauswirtschaftslehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum. Als eines Tages dort ein Baby abgegeben wird, fühlt sie sich der kleinen Tolla auf Anhieb stark verbunden. Bald spitzt sich die wirtschaftliche Lage zu. Klara, die das Heim inzwischen leitet, sucht die Nähe der neuen Machthaber in der Hoffnung auf Rettung. Zu spät erkennt sie, mit wem sie sich eingelassen hat. Und dann ist sie plötzlich selbst in Gefahr: Denn Tolla, das Waisenmädchen, das inzwischen wie eine Tochter an Klaras Seite lebt, ist jüdischer Herkunft.

ASIN/ISBN: 3832167153

Habe alle drei Bände gelesen und war sehr begeistert.

• mein nächstes Buch ist: Kathinka Engel - Liebe mich. Für immer.

Beschreibung amazon.de

Die große Liebe braucht manchmal sehr viel Anläufe. Und jemanden, der ihr den Weg weist. Sozialarbeiterin Amy kümmert sich um alle, nur nicht um sich selbst. Als sie den umschwärmten Uniprofessor Sam trifft, beginnt sie zu ahnen, dass auch anderes möglich ist. Doch ein Trauma in Amys Vergangenheit und Sams schwieriges Anrennen gegen diese Kluft bringen das Happy End in Gefahr.

ASIN/ISBN: 3492061737

• Daniela Raimondi - An den Ufern von Stellata

ASIN/ISBN: B09XFG9LWL

Das Romandebut von Daniela Raimondi, das sofort die Bestsellerlisten stürmte: poetisch, wunderschön und geheimnisvoll! Der große italienische Familienepos!

»So klingen spannende Familiengeschichten und An den Ufern von Stellata ist voll von ihnen.« Stern

Ein Dorf in der Lombardei zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts: Als ein Wagenzug des fahrenden Volkes nach sintflutartigen Regenfällen gezwungen ist, in Stellata zu überwintern, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der schwermütige Giacomo Casadio verliert sein Herz an Viollca, eine Frau mit rabenschwarzer Mähne und Federn im Haar. Die beiden bekommen einen Sohn, der sich am Grab seines Vaters weiter lebhaft mit ihm – und mit anderen Toten – unterhält. Doch damit nicht genug. Für ihren Enkel Achill, der das Gewicht eines Atemzugs messen will, und Neve, die mitten im Sommer in einem Schneesturm zur Welt kommt, und auch für die kühne Donata, die über ihren Idealen sich selbst vergisst, hält das Leben die Herausforderung bereit, weder den Kopf in den Wolken zu verlieren noch in den Fluten unterzugehen.

• Ich habe heute damit begonnen und es gefällt mir bisher sehr gut

Anders de la Motte - Sommernachtstod

Ein Kind verschwindet, ein Dorf schweigt - ein fesselnder Kriminalroman von Schwedens peisgekröntem Autor Anders de la Motte

Ein Schatten scheint über einem Dorf in Südschweden zu liegen, seit dort vor 20 Jahren der kleine Billy Lindh spurlos verschwand. Die Mutter des Jungen nahm sich daraufhin das Leben, ein Verdächtiger, dem aber nichts nachgewiesen werden konnte, tauchte unter und ließ Frau und Kinder im Stich.

Nun kehrt Billys Schwester, die Therapeutin Vera Lindh, in ihren Heimatort zurück: Ihr neuer Patient Isak hat ihr eine alarmierende Geschichte über einen verschwundenen Jungen erzählt, und Vera will endlich wissen, was damals wirklich geschehen ist. Längst nicht jedem im Dorf gefallen ihre hartnäckigen Fragen. Und wie vertrauenswürdig ist eigentlich Isak?

ASIN/ISBN: B077D1GVVH

• Das hab ich als Hörbuch gehört und fand es super.

• Die Erbin Claire Winter

ASIN/ISBN: 3453292588

Köln, 50er Jahre: Cosima ist Erbin der einflussreichen Industriellenfamilie Liefenstein. Doch mit der Gründung einer Stiftung für bedürftige Frauen und Mütter geht sie ihren eigenen Weg. Da tritt der Journalist Leo Marktgraf in ihr Leben, der Nachforschungen über den Tod eines Freundes anstellt. Die Leiche des Anwalts wurde am Ufer des Rheins gefunden, nur kurz nachdem er öffentlich schwere Anschuldigungen gegen die Liefensteins erhoben hatte. Cosima will Licht in die dunkle Vergangenheit ihrer Familie bringen und muss schon bald erkennen, dass nichts so ist wie es scheint. Aber in der jungen Bundesrepublik, in der niemand mehr an die Zeit des Dritten Reiches erinnert werden will, gibt es ein Netzwerk von Menschen, die noch immer mächtig sind. Sie sind bereit, alles dafür zu tun, dass Cosima und Leo der Wahrheit nicht auf die Spur kommen …

• ASIN/ISBN: B0CP6ZZY8N

Der Privatdetektiv Atticus Priest soll mehr über den Tod eines Mannes herausfinden, der vom Turm der Katehdrale in Salisbury gestürzt ist. Als kurz darauf eine Lokalzeitung ein Video erhält, das zeigt, wie der Tote Sex mit einem Minderjährigen hat, wird Atticus schnell klar, dass es an dem Fall mehr dran ist, als er zunächst angenommen hat.

Geht es um Erpressung? War es ein Suizid? Oder Mord?

Bald tauchen zwei weitere Leichen und zwei weitere Videos auf. Atticus und seiner früheren Chefin Detective Chief Inspector Mackenzie Jones bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu fassen, bevor er wieder zuschlägt. Jede weitere Enthüllung zwingt Atticus und Mack, sich ihren eigenen Dämonen zu stellen – und ihren komplizierten Gefühlen füreinander.

Während die Ermittlung immer gefährlicher wird, riskieren Atticus und Mack alles, um das Geheimnis der rätselhaften Tode zu lüften. Aber können sie den Täter rechtzeitig schnappen?

Super Serie

• "Der Steg" von Petra Johann

Bis vor einer halben Stunde dachte Priska, ihr Leben sei perfekt. Toller Job, toller Ehemann, tolles Haus am Plöner See, Vorfreude auf ein langes Wochenende mit ihrem Halbbruder Moritz und dessen neuer Freundin Anna. Doch jetzt steht Priska auf dem Bootssteg, der zu ihrem Haus gehört, und blickt ins klare Wasser. Auf dem Seegrund liegt ein Mann, er ist tot, und es ist ihre Schuld. Da klingeln auch schon die Gäste ...

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: B0D1HCL8Q8

• Ich habe gestern mehrere Bücher angelesen, bin aber bei keinem hängen geblieben.

Heute Morgen habe ich mich entschieden wieder eine Reihe zu beenden und lese jetzt dieses.

Die Frauen der Villa Sommerwind 3: Die Liebe am Horizont - Anna Husen

Timmendorfer Strand, 1951. Zusammen mit ihrer Tante Julia führt Gerda Grabens das Hotel Villa Sommerwind, obwohl sie viel lieber Ärztin werden würde. Die Nachkriegszeit stellt die Frauen immer wieder vor große Aufgaben, und Gerda leidet sehr darunter, dass das Schicksal ihrer Eltern nach wie vor ungewiss ist. Zwar könnte Henning Ahrens etwas über ihre Mutter wissen, immerhin hat er vor ein paar Jahren einen Brief von ihr überbracht. Allerdings macht das Hotel der Ahrensʼ der Villa gehörig Konkurrenz. Hennings Familie ist strikt dagegen, dass die beiden jungen Leute sich miteinander abgeben. Trotzdem will Henning Gerda bei der Suche nach ihren Eltern helfen. Bevor sie jedoch aufbrechen können, geschieht ein Unglück.

ASIN/ISBN: 3426447886

• Eisrausch-Roland Muller

ASIN/ISBN: B0CNPX8FRT

Als zwei Arbeiter eines umstrittenen Tagebauprojekts in Grönland ermordet werden, sieht die Polizeichefin von Aarhus die Möglichkeit, ihren eigensinnigen Ermittler John Kaunak loszuwerden. Vorgeblich als neuer Sicherheitschef fliegt er auf die Insel und begreift bald, dass er es nicht mit einem gewöhnlichen Mörder zu tun hat. Im Tagebau wird das begehrte Neodym abgebaut, dem die ganze Welt nachjagt. Niemand will John unterstützen und sich den großen Playern in den Weg stellen. Bis er Aka Høegh trifft, eine junge Einheimische, die ihm die mystische Seite Grönlands zeigt ...

Ein so brisanter wie hochaktueller politischer Thriller vor der spektakulären Kulisse des grönländischen Eises.

• Anne Weiss - Mein Leben in drei Kisten

Anne Weiss hat den Kleiderschrank voll schicker Klamotten und eine teure Wohnung in der Innenstadt, in der sich Luxusartikel stapeln – alles, was sie sich nach Jahren auf der Karriereleiter endlich leisten kann. Stolz ist sie drauf, aber als sie ihren Job verliert, stellt das alles, woran sie bisher geglaubt hat, infrage. Wofür hat sie sich so abgestrampelt? Was ist das gute Leben, und wo in diesem ganzen Krempel ist eigentlich sie selbst? Und vor allem: Was macht dieser ganze Konsum eigentlich mit unserer Welt? Je mehr sie entrümpelt, verschenkt, nach allen Regeln der Nachhaltigkeit entsorgt, desto leichter fühlt sie sich. Heute passt ihr Besitz in drei Kisten – und sie stellt fest, dass sie neben einer großen Freiheit auch Platz gewann: für alles, was sie wirklich gerne tut, und die Menschen, die sie liebt.

ASIN/ISBN: 3426790645

• Melanie Metzenthin; Im Lautlosen

Die Geschichte beginnt an der Hamburger Universität, wo sich die emanzipierte Paula aus gutem Hause und Richard, Sohn eines Tischlers, während ihres Medizinstudiums ineinander verlieben. Es ist rührend zu lesen, wie sich die beiden ihr junges Glück aufbauen. Richard erhält eine Anstellung als Psychiater und die Zwillinge Emilia und Georg werden geboren. Als sich herausstellt, dass Georg gehörlos ist, schweißt es die Familie noch mehr zusammen und sie kümmern sich aufopferungsvoll um die Förderung ihres Sprösslings. Die Machtergreifung der Nazis empfanden die beiden von Anfang an als unheilvoll, doch bald soll davon auch ihr persönliches Schicksal abhängen. Als die Euthanasiegesetze eingeführt werden, erkennt Richard, dass das Leben seiner Patienten in Gefahr und auch sein kleiner Sohn von einer Zwangssterilisation bedroht ist. Mit beispiellosem Mut setzt er alles daran, die Kranken und seine Familie vor dem Schlimmsten zu bewahren - und rückt so erst recht in den Fokus der Nazis.

ASIN/ISBN: B06XWB6HG6

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zwei Mal verschoben, aber jetzt fix das nächste Buch:

Elbnächte - Die Lichter über St. Pauli - Henrike Engel

Amazon:

Hamburg, 1913. Von einem Tag auf den anderen wird Louise bettelarm: Ihr Mann verschwindet spurlos und mit ihm das letzte Geld. Zusammen mit Ella, einer ehemaligen Prostituierten, wagt sie einen Neuanfang und eröffnet auf Sankt Pauli eine Bar.

Schnell geraten sie in Konflikt mit den Autoritäten:

Ein Juwelier wird in der Nachbarschaft ermordet, Louise und Ella retten den vermeintlichen Mörder vor der Polizei, weil sie ihn für unschuldig halten. Da taucht Paul in der Bar auf, ein ehemaliger Polizist, der auf eigene Faust eine Bande gewalttätiger Straßenkinder jagt. Aber haben die verwahrlosten Seelen wirklich etwas mit dem Mord zu tun?

Eine Prostituierte mit großem Herz, eine Barbesitzerin wider Willen und ein Ex-Polizist geraten in die Untiefen von Hamburgs gefährlicher Unterwelt

ASIN/ISBN: B0DLNP1DTV

• Nachdem Band 7+8 der Reihe

Die Maxwells nicht auf deutsch übersetzt werden habe ich nun Band 7 auf Englisch beendet und wende mich Band 8 zu

Cherish me forever

Newly divorced Dominic Waldorf is the most coveted bachelor in Chicago. At least, that’s what he thinks. I’d describe him as more of a Neanderthal with a really nice backside.

When I accidentally spill champagne on him at a charity event, he accuses me of hitting on him. Then later, I run into him in an empty coat room, and he’s convinced.

The truth is even more embarrassing.

I’m hiding from my ex-fiancé, who showed up with his new wife—my former best friend. I try to hold it together, but instead spill my guts to this handsome stranger.

Dom surprises me by suggesting an agreement: we pretend to date. I get to rub it in my ex’s face and he appears off the ‘market’. You scratch my back—I scratch yours, that sort of thing.

Dom is an excellent fake boyfriend. He’s protective and caring, and even gives me a smoking hot kiss.

Then things get complicated. The charity has another event for us to attend —out of town, and overnight.

Between late night confessions and three more smoking hot kisses—not that I’m counting—I start wondering if he’s really faking everything.

I’m certainly way past pretending.

Soon after, Dom admits that he wants to date me… me, Reese Maxwell, for real!

But my heart isn’t allowed to make any decisions anymore.

Except — maybe — this one last time…

ASIN/ISBN: B0CP8HKQBL

• Neues eBook:

Älter werden ist wie jung sein, nur krasser von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis

Beschreibung (von Amazon):

»Alle reden vom Altern, wir tun's!«

Begleiten Sie das erfolgreiche Bestsellerduo auf seiner rasanten Abenteuer-Reise durch die späteren Jahre

In der Theorie haben wir die herrlichsten Pläne für die Happy Hour unseres Lebens: Freundschaften und Hobbies pflegen, Träume realisieren, sich selbst, die Welt, vielleicht auch noch einmal die Liebe neu entdecken. In der Praxis zeigt sich: Älterwerden ist gar nicht so einfach, wie man immer denkt. Denn da liegt plötzlich ein Rentner in unserem Bett, man soll mal wieder mit einem Taschengeld auskommen und nicht nur die Kinnhaare wachsen, sondern auch Trägheit, Mutlosigkeit und Fatalismus.

Der Notausgang aus dem Alters-Grau: Humor, Zuversicht und Mut

Die Spiegel-Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben ein paar Vorschläge, wie man den Zumutungen des Älterwerdens die Stirn bietet. Natürlich alle im Selbstversuch getestet

• Wie man den Langlebigkeits-Hype – inklusive Eisbaden – überlebt
    • Wie man in einem Tattoo-Studio seine wahre Bestimmung findet
    • Wie man der Sogkraft des Sofas entkommt
    • Wie man lernt Finanzthemen zu lieben
    • Wie man möglichst früh letzte Dinge regelt

Ganz nach dem Motto: »Sei stärker als deine stärkste Ausrede – kleine Schritte sind besser als keine Schritte!«

Ein Buch für alle, die die Alters-Arena mit hoch erhobenem Kopf betreten und den angestaubten Bildern von der Frau in ihren späteren Jahren den Mittelfinger zeigen wollen.

ASIN/ISBN: B0DLJ1S2WB

• Nachdem meine letzten beiden Bücher jetzt nicht so toll waren, habe ich nun mit

"Elbnächte - Die Lichter über St. Pauli" von Henrike Engel

endlich wieder ein Buch, das mir bisher super gut gefällt. Der Schreibstil ist toll und die Protas haben Tiefe.

Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.

"Zwei starke Frauen und ein Ex-Polizist vereint im Kampf gegen das Verbrechen

Ich kopiere den Klappentext nicht hierher, denn ich finde, der verrät schon zu viel.

ASIN/ISBN: 3864932637

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• "Elbnächte - Die Lichter über St. Pauli" von Henrike Engel

endlich wieder ein Buch, das mir bisher super gut gefällt. Der Schreibstil ist toll und die Protas haben Tiefe.

Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Von dem Buch sind ja sehr viele hier im Forum begeistert - ich sollte auch bald mal damit starten, auf meinem SuB liegt es ja schon. ^^

Viel Lesefreude!