Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Joachim B. Schmidt - Kalmann

Er ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Er hat alles im Griff. Doch in Kalmanns Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, überrollen ihn die Ereignisse. Mit seiner naiven Weisheit und dem Mut des reinen Herzens wendet er alles zum Guten. Kein Grund zur Sorge.

ASIN/ISBN: 3257246447

• Leigh Bardugo - Das Gold der Krähen

Kurzbeschreibung von Amazon:

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken

Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird

Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache

Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben

Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann

Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

ASIN/ISBN: 3426654490

• Diesseits der Mauer von Katja Hoyer

»Ein erfrischender Perspektivwechsel.« Sachbuchbestenliste von ZEIT, ZDF und DLF Kultur Juni 2023

Ein bahnbrechender neuer Blick auf das Leben in der DDR

War die DDR ein graues Land voller hoffnungsloser Existenzen? Die renommierte Historikerin Katja Hoyer zeigt in ihrem überraschenden Buch auf profunde und unterhaltsame Weise, dass das andere Deutschland mehr war als Mauer und Stasi.

Die Geschichtsschreibung der DDR wird bis heute vom westlichen Blick dominiert. Mit dem Fokus auf die Verfehlungen der Diktatur wird dabei oft übersehen, dass die meisten der 16 Millionen Einwohner der DDR ein relativ friedliches Leben mit alltäglichen Problemen, Freuden und Sorgen führten. Die Mauer schränkte die Freiheit ein, aber andere gesellschaftliche Schranken waren gefallen.

Katja Hoyer schildert jetzt vierzig Jahre deutschen Sozialismus aus der Sicht derer, die ihn selbst erlebt haben. Dafür führte sie zahlreiche Interviews mit ehemaligen Bürgern der DDR aus allen Schichten. Das Ergebnis ist eine neue Geschichte der DDR, die nichts beschönigt, aber den bisherigen Blick auf die DDR auf ebenso lebendige wie erstaunliche Weise erweitert, präzisiert und erhellt.

ASIN/ISBN: 3455015689

• Ui, damit legst du die Messlatte hoch. Ich bin gespannt. :chen

Ja, bei den beiden Bänden ist sie relativ hoch. Was ich von der Grischa-Reihe nicht sagen konnte - die habe ich abgebrochen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Nee, weil die auch aus dem "Grishaverse" ist.

Was ich sehr, sehr gut fand, ist "Das neunte Haus", was aber ziemlich anspruchsvoll zu lesen ist.

Der 2. Band "Wer die Hölle kennt" ist noch auf dem SuB. Aber wahrscheinlich muss ich erst den 1. Band noch einmal lesen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• streifi viel Spaß. Eines der wenigen Bücher die ich von Nicole nicht mochte.

Ich hab es aussortiert. Nachdem ich nach 12% (was in etwa 35 Seiten von 300 entspricht) nicht gepackt hat, lass ich es jetzt.

• Ich hab dann gestern das hier angefangen und das gefällt mir wieder richtig gut!

Julie Caplin; Die kleine Villa in Italien

Lia Bathurst braucht dringend eine Auszeit. Privat und beruflich steckt die Künstlerin in einer Sackgasse - warum also nicht den Sommer an der Amalfiküste verbringen? Schon lange träumt Lia davon, die weißen Sandstrände, das türkisblaue Meer und die italienische Küche zu genießen. Aber niemals hätte sie geglaubt, dass sie hier auch auf die Spuren ihres leiblichen Vaters Ernesto stoßen könnte. Ein Vater, von dem sie bis vor ein paar Wochen überhaupt nichts wusste! Und nun steht sie vor den Toren seiner hübschen Villa und hofft, endlich mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Wenn da nur nicht Ernestos unausstehlicher Manager wäre. Raphael hält Lia für eine Erbschleicherin und ist entschlossen, sie zu entlarven. Selbst wenn das bedeutet, dass er sie nicht mehr aus den Augen lassen darf und die beiden sich immer näherkommen …

ASIN/ISBN: 3499014580

• Naja, nachdem es mich einfach nicht interessiert wie es weitergeht, lass ich es. Mir ist Gemma zu verkorkst und irgendwie kam auch keine wirkliche Neugierde auf die Geschichte auf. Geschrieben ist es ja gut, aber wenn ich nicht von der Geschichte eingefangen werde hilft das auch nicht....

• Unser Tag ist heute - Virginie Grimaldi

ASIN/ISBN: B0CMJ4K25M

Wenn aus Fremden Freunde werden - ein humorvolles und berührendes Buch von Frankreichs Autorin Nummer 1

Jeanne, 74, hat kürzlich ihren Mann verloren und findet sich in einer einsamen und finanziell prekären Situation wieder. Iris, 33 und schwanger, ist einer toxischen Beziehung entflohen, versteckt sich in Paris, wo sie aus dem Koffer lebt, und sucht nach einer Unterkunft. Théo, 18, Konditorlehrling ohne festen Wohnsitz, hat Jahre im Heim hinter sich, Erinnerungen an eine desolate Kindheit im Gepäck und braucht ebenfalls dringend eine Bleibe.

Geplagt von Geldsorgen kommt Jeanne auf die Idee, einen Untermieter in ihre große Pariser Wohnung aufzunehmen. Aus einem werden zwei, und so findet sich eine auf den ersten Blick ungewöhnliche WG zusammen. Eine Schicksalsgemeinschaft, aus der bald so viel mehr wird: Ersatzfamilie und Freunde fürs Leben.

Eine Geschichte zwischen leichtfüßiger Unterhaltung und großen Emotionen – zum Mitfühlen und Wohlfühlen von der mit Abstand erfolgreichsten französischen Autorin.

»Eine wunderbare Lektion über das Leben.« Le Parisien

• mein nächstes Buch ist: Julia Chapman - Ein Dorf voller Geheimnisse

Beschreibung amazon.de

Gerne würde Samson O’Brien seine Detektivagentur einfach mal zusperren und gemütlich eine Tasse Tee trinken. Doch der Anwalt Matty Thistlethwaite bittet ihn um Hilfe. Um den letzten Willen einer Verstorbenen zu erfüllen, benötigt er die Sterbeurkunde einer jungen Frau aus Bruncliffe, die vor vielen Jahren den Tod gefunden hat. Eigentlich eine einfache Sache. Aber in Bruncliffe ist selten etwas einfach. Vor allem, da der Anwalt darauf besteht, dass Samson seine Nachbarin Delilah Metcalfe zu Rate zieht, die über einen unerschöpflichen Fundus an lokalem Wissen verfügt. Also heißt es für die beiden Streithähne wieder einmal, sich zusammenzuraufen. Schon bald stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis, das bisher keiner aufzudecken wagte. Und irgendjemand im Dorf versucht mit allen Mitteln, dass dies auch so bleibt ...

ASIN/ISBN: 3404185897

• Als Zweitbuch (kommt bei mir nur selten vor) gibt es seit gestern Die Einladung von Fitzek

Kurzbeschreibung:

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

ASIN/ISBN: 3426281589

• Als Nachtbuch auf dem Tolino:

Kendra Elliot - Merciful Death - Erbarme dich ihrer

Mercy Kilpatrick, aufgewachsen in einer Prepper-Familie in Oregon, wurde seit ihrer frühen Kindheit auf jede Art von Katastrophe vorbereitet. Trotzdem zwang eine Familientragödie sie zur Flucht.

15 Jahre später wird die kampferprobte FBI-Agentin in ihre Heimatstadt geschickt, um bei der Aufklärung einer mysteriösen Mordserie zu helfen: Ein gnadenloser Killer hat es auf Überlebenskünstler abgesehen und stiehlt ihre Waffen. Das FBI befürchtet, dass der Mann einen Terror-Anschlag vorbereitet. Mercy dagegen sieht erschreckende Parallelen zu ihrer Vergangenheit.

Zusammen mit Polizeichef Truman Daly macht Mercy sich an die Ermittlungen und versucht dabei, ihrer Familie und ihren Geheimnissen aus dem Weg zu gehen. Doch das wird von Tag zu Tag schwieriger – vor allem, weil Truman etwas in Mercy sieht, das sie verzweifelt zu verbergen versucht …

ASIN/ISBN: B0DLHVHK3G

• Henrike Engel - Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli

Verbrechen, Vergnügen und Verrat in Hamburgs dunklen Gassen

Hamburg, 1913. Von einem Tag auf den anderen wird Louise bettelarm: Ihr Mann verschwindet spurlos und mit ihm das letzte Geld. Zusammen mit Ella, einer ehemaligen Prostituierten, wagt sie einen Neuanfang und eröffnet auf Sankt Pauli eine Bar.

Schnell geraten sie in Konflikt mit den Autoritäten:

Ein Juwelier wird in der Nachbarschaft ermordet, Louise und Ella retten den vermeintlichen Mörder vor der Polizei, weil sie ihn für unschuldig halten. Da taucht Paul in der Bar auf, ein ehemaliger Polizist, der auf eigene Faust eine Bande gewalttätiger Straßenkinder jagt. Aber haben die verwahrlosten Seelen wirklich etwas mit dem Mord zu tun?

Eine Prostituierte mit großem Herz, eine Barbesitzerin wider Willen und ein Ex-Polizist geraten in die Untiefen von Hamburgs gefährlicher Unterwelt

ASIN/ISBN: B0DLNP1DTV

• Das Parlament der Natur (Sarah Darwin / Johannes Vogel)

ASIN/ISBN: 3549100892

Warum in den großen Naturkunde-Sammlungen ein Schlüssel zur Rettung der Menschheit steckt

Was haben der Schädel eines Quaggas, eine ausgestopfte Wandertaube und ein Riesenalk gemeinsam? Richtig, alle drei Arten sind ausgestorben. Doch warum ist es ein Problem, wenn eine bestimmte Vogelart oder eine Tomatensorte verschwindet?

Die Naturforscher Sarah Darwin und Johannes Vogel haben ein großes gemeinsames Lebensthema: Im Gespräch mit Boris Herrmann entwerfen sie nichts Geringeres als ihre Vision zur Rettung der Welt.

Eine Schlüsselrolle kommt darin den großen Naturkunde-Sammlungen zu. Denn aus diesem größtenteils unentdeckten Schatz – allein im Berliner Naturkundemuseums lagern über 200.000 Vogelpräparate – lassen sich Entwicklungen beschreiben, Zeitachsen bilden und Vorhersagen treffen. Vor allem könnten hier Orte der politischen Debatte entstehen, die die entscheidenden Impulse zum Umdenken liefern.

Die wissensbasierte demokratische Gesellschaft zu stärken, um die notwendigen politischen Mehrheiten zum Handeln zu gewinnen – das ist das Anliegen der Autorin und Autoren. Deshalb ist ihr leidenschaftliches Gespräch über Natur zugleich ein Gespräch über wegweisende Politik.

:lesend: Kopfgefickt – Im nächsten Leben (Miro Lippoldt) 100 / 410 Seiten

:lesend: Abels Auferstehung (Thomas Ziebula) 53 / 462 Seiten

:lesend: Das Parlament der Natur (Sarah Darwin / Johannes Vogel) 9 / 243 Seiten