Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Buks. :-] Ich freue mich schon auf den 2. Teil!

• Der Retter - Mathijs Deen

Bei einem Spaziergang an der Küste Northumberlands stoßen niederländische Urlauber auf die Überreste einer Leiche. Eine alte Schwimmweste deutet auf eine Verbindung zu einem 21 Jahre zuvor geschehenen Unglück hin. Damals sank der Seeschlepper Pollux nördlich der Düneninsel Rottumerplaat. In einer komplizierten Mission der Seenotretter von Ameland und Norderney konnten alle Besatzungsmitglieder gerettet werden - bis auf den Kapitän. Handelt es sich bei dem geborgenen Skelett um den Vermissten? Kommissar Liewe Cupido, genannt »der Holländer«, will den Fall abgeben, ist er doch gerade mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt: dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters auf See. Doch als sein ermittelnder Kollege Xander Rimbach auf Norderney vergiftet wird, muss Cupido erneut seinen friesischen Spürsinn unter Beweis stellen.

ASIN/ISBN: 386648707X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Der Retter - Mathijs Deen

Bei einem Spaziergang an der Küste Northumberlands stoßen niederländische Urlauber auf die Überreste einer Leiche. Eine alte Schwimmweste deutet auf eine Verbindung zu einem 21 Jahre zuvor geschehenen Unglück hin. Damals sank der Seeschlepper Pollux nördlich der Düneninsel Rottumerplaat. In einer komplizierten Mission der Seenotretter von Ameland und Norderney konnten alle Besatzungsmitglieder gerettet werden - bis auf den Kapitän. Handelt es sich bei dem geborgenen Skelett um den Vermissten? Kommissar Liewe Cupido, genannt »der Holländer«, will den Fall abgeben, ist er doch gerade mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt: dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters auf See. Doch als sein ermittelnder Kollege Xander Rimbach auf Norderney vergiftet wird, muss Cupido erneut seinen friesischen Spürsinn unter Beweis stellen.

ASIN/ISBN: 386648707X

Darauf freue ich mich auch schon. Aber ich warte noch auf das Taschenbuch.

• Die Frauen von der Purpurküste 3: Claires Schicksal - Silke Ziegler

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Seit einem Streit vor einigen Jahren hat sich der Kontakt zwischen ihnen auf Telefonate beschränkt, entsprechend gemischt sind ihre Gefühle, als sie in ihre südfranzösische Heimat reist. Als wäre das nicht genug, trifft Emma nach ihrer Ankunft am Strand auf ihre erste große Liebe – und bemerkt, wie sehr sie Léon all die Jahre vermisst hat. In der Pâtisserie, in der sie kurzfristig aushilft, findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die 1942 in einem Internierungslager zur Welt gekommen sein muss. Das Schicksal dieser Frau, die bereits wusste, dass sie ihre Tochter nie würde aufwachsen sehen, geht ihr nahe und lässt sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist.

ASIN/ISBN: B07ZTPNB2M

• Obwohl ich noch einige Rezi-Exemplare zu lesen habe, entschied ich mich kurzfristig für ein gekauftes Buch und hatte es in kürzester Zeit ausgelesen:

Nachtflut - Stina Westerkamp

Wenn die Flut alte Verbrechen ans Tageslicht spült

Orkanböen peitschen über die Straße, in den Nachrichten wird vor der kommenden Sturmflut gewarnt. Die Lage ist mehr als bedrohlich, der kleine Ort direkt an der Ostseeküste muss vollständig evakuiert werden. Doch Elisa wartet bis zur letzten Sekunde, längst sind alle anderen fort.

Ein klaustrophobischer Psychothriller, der Wellen schlagen wird.

Vor ihrem Aufbruch stößt sie im Haus nebenan überraschend auf die Nachbarn. Wieso sind sie noch da? Das Paar scheint – genau wie Elisa selbst – etwas zu verbergen. Der Deich bricht. Die drei sind in dem Haus gefangen. Der Strom fällt aus, der Pegel steigt. Aus der nahegelegenen JVA können Häftlinge entfliehen, und einer von ihnen hat nur ein Ziel: Elisa.

Fesselnd, rasant, voll unvorhersehbarer Twists

ASIN/ISBN: B0CXHK7759

Heute mache ich brav mit einem aus dem NetGalley SuB weiter:

Children of Blood and Bone: Goldener Zorn - Tomi Adeyemi

Sie töteten meine Mutter.

Sie raubten uns die Magie.

Sie zwangen uns in den Staub.

Jetzt erheben wir uns.

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

ASIN/ISBN: B07CKK7N2S

• Ich hatte gestern einen Kurzkrimi gelesen, naja muß man nicht lesen. Das war ein eBook, aber bei A... nicht mehr zu finden

Lagerkoller - Remy Eyssen

Heute für mich leider wieder ein Griff daneben. Den Autor mochte ich bisher sehr gerne, aber dieses Buch ging für mich nicht. Zuviele Figuren, zu kurze Kapitel - oft nur 2 Seiten, da kam kein Lesefluß auf :(

Ivar Leon Menger -Finster

Im Dorf der Verlorenen

Mai 1986. Ein 13-jähriger Junge verschwindet spurlos vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Das passiert nicht zum ersten Mal. Seit Jahren werden in dem kleinen Dorf im Odenwald immer wieder Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a. D., beschließt daraufhin, die Ermittlungen an den seither ungelösten Fällen wieder aufzunehmen und auf eigene Faust weiterzuführen. Er kehrt zurück nach Katzenbrunn, das vor allem für seine psychiatrische Klinik bekannt ist. Dabei stößt er auf verstörende Geheimnisse. Während er den wenigen Spuren nachgeht, verschwindet ein weiterer Junge. Stahl läuft die Zeit davon.

ASIN/ISBN: B0CX28L7G6

• Ich habe gestern noch ein Büchereibuch beendet und auch gleich zurückgebracht, das las sich wieder richtig fluffig, genau das richtige, wenn der Kopf voll ist.

Tanja Janz - Das Muschelhaus am Deich

Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher in dem gemütlichen Muschelhaus am Deich ein. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordseeküste werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben einige Überraschungen für sie bereithält.

ASIN/ISBN: 3745700104

• Aktuell lese ich den 4. Teil der Elbmarschkrimis:

Romy Fölck - Mordsand

Am Strand der Elbinsel Bargsand entdecken Spaziergänger ein Skelett, das Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Kriminalpolizei Itzehoe Rätsel aufgibt. Wer war dieser Mann, der dort vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen im Schlick vergraben wurde? Wenig später wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden - ebenso gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Pakt, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

ASIN/ISBN: 3404187733

• Die ersten Seiten lesen sich nicht ganz leicht, aber wunderschön.

Die Tage nach dem Pflaumen Regen - Karissa Chen

ASIN/ISBN: 3989410040

Eine einzige Entscheidung kann das ganze Leben verändern.

1938: Suchi und der Nachbarsjunge Haiwen verlieben sich in den Straßen Shanghais. Als Haiwen sich jedoch heimlich zur Armee meldet, um seinen Bruder vor der Einberufung zu bewahren, bleibt Suchi allein mit seiner Geige und einer Nachricht zurück: Verzeih mir.

Sechzig Jahre später treffen sich Haiwen und Suchi in Los Angeles zufällig wieder. Für ihn ist es eine zweite Chance, aber sie möchte nicht zurückblicken. Können die beiden die Liebe, die sie verloren haben, wiederfinden?

Die epische und mitreißende Geschichte einer Liebe, die alle Zeiten und Distanzen überdauert.

»Historische Fiktion in ihrer besten Form. In diesem fesselnden Roman verschmelzen romantische Lyrik und harter Realismus.« Kirkus

• Diesen Autor werde ich nicht mehr lesen, denn ich fand "Angst" von ihm nicht sonderlich gut.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Aber ich liebe die Matthew-Shardlake-Reihe von C. J. Sansom und lese jetzt Band 5 "Pfeil der Rache".

"Kein Geheimnis bleibt für immer im Dunkeln

Juni 1545: Als Michael Calfhill, Lehrer bei der Familie Hobbey, auf das schreiende Unrecht hinweist, das den beiden Mündeln Emma und Hugh widerfahrenist, wird er kurz darauf entlassen. Nur wenig später ist er tot – erhängt. Anwalt Matthew Shardlake und sein Gehilfe Jack Barak erhalten von der Königin persönlich den Auftrag, diesen Fall genauer zu untersuchen. Die Ermittlungen führen sie nach Portsmouth, wo zu dieser Zeit die englische Flotte ankert. Gefahr und Angst liegen in der Luft, denn eine Invasion der Franzosen wird befürchtet. Als Shardlake die Familie Hobbey kennenlernt, spürt er sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Doch je mehr er das Geheimnis dieser Familie zu ergründen versucht, umso so heikler und lebensbedrohlicher wird seine Position. Da wird auf der Jagd die Hausherrin durch einen Pfeil tödlich getroffen. Ein Unfall oder eine tödliche Absicht?

Auch der fünfte Band mit Anwalt Matthew Shardlake nimmt den Leser mit in eine zurückliegende Zeit, und fern am Horizont sieht er schon das erste Wetterleuchten, das den drohenden Krieg mit Frankreich ankündigt."

ASIN/ISBN: 359619105X

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich hab jetzt beschlossen das hier zu lesen:

Phillip P. Peterson; Luna

Ein spannender Near-Future-Space-Thriller von Hard-SF-Autor Phillip P. Peterson.

Ein Flug zum Mond – dank milliardenschwerer Investitionen der Firma FrontierTech ist das nun auch für Privatpersonen machbar. Die Lehrerin Luna Patel ist eine der ersten begeisterten Mond-Touristinnen. Das Ziel ihrer Landefähre ist eine kleine Station im Tal Taurus-Litrow. Doch als es zu einer Triebwerk-Fehlfunktion mit anschließender Bruchlandung kommt, verwandelt sich der Traum in einen Alptraum. Als einzige Überlebende gelingt es ihr, sich aus dem Wrack zu befreien und sich in die nahe Mondstation von FrontierTech zu retten. Sie kann zwar Kontakt mit der Erde aufnehmen, aber Sauerstoff und Wasser sind knapp. Es beginnt eine dramatische Rettungsaktion, in deren Verlauf es zu internationalen Verwicklungen auf höchster Ebene kommt.

ASIN/ISBN: B0D1W85DD6

• Ich hab jetzt beschlossen das hier zu lesen:

Phillip P. Peterson; Luna

Das erinnert mich daran, dass ich endlich mal die Paradox-Reihe vom SuB befreien muss mit dem

1. Band "Am Abgrund der Ewigkeit".

Außerdem finde ich Deinen neuen Avatar voll cool. Der fällt gut auf. :thumbup:

• Das hab ich auf meiner Liste der nächsten 5 Bücher auch stehen. Bin gespannt wie es dir gefällt.

• Ich nehme mir als nächstes

Alles, was ich geben kann von Rebecca Yarros vor.

Kurzbeschreibung:

Ella hätte nie gedacht, dass sie als Brieffreundin eines anonymen Soldaten in diesem einen wahren Freund finden würde. Dennoch entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zwischen ihr und ›Chaos‹ – vielleicht sogar mehr. Dann treffen Ella mehrere schwere Schicksalsschläge und als auch die Briefe von ›Chaos‹ ausbleiben, muss sie glauben, dass sie allein auf der Welt ist.

Obwohl er sie nicht persönlich kennt, hat Beckett alias ›Chaos‹ sich in die Frau hinter den Briefen verliebt. Ella, die Schwester seines besten Freundes. Als dieser stirbt, bittet er Beckett in einem letzten Brief, Ella beizustehen. Beckett wird alles tun, um Ella zu unterstützen, aber er wird ihr niemals sagen können, wer er wirklich ist, und Ella hasst nichts mehr als Lügen.

ASIN/ISBN: B0CW1K1BQJ

• ASIN/ISBN: B0DR99QTBL

Eine Stadttaube, die auf einem Fensterbrett landete, veränderte Malte Zierdens Leben für immer – und setzte eine Reihe von Ereignissen in Gang, die ihn von einem Social-Media-Star zu einem furchtlosen Tierretter in einigen der gefährlichsten Konfliktgebieten der Welt machen sollten.

Diese intime Biografie enthüllt die ungeschönte Realität der Tierrettung in Krisengebieten und begleitet Malte beim Bau von Unterkünften, der Koordination von Evakuierungen und seinem Kampf, denjenigen eine Stimme zu geben, die sich nicht selbst äußern können. Durch seine Augen erleben wir sowohl den Herzschmerz des Tierleids als auch den Triumph erfolgreicher Rettungen, einschließlich der berührenden Geschichte von Ma, einer Husky-Mischlingshündin, die sich während einer Rettungsmission ihre eigene Familie aussuchte.

Ob Sie Tierliebhaber sind, angehender Aktivist oder jemand, der nach Inspiration sucht, um etwas zu bewirken – diese Biografie zeigt, wie die Hingabe eines einzelnen Menschen echte Veränderungen anstoßen kann. Begleiten Sie Malte auf seiner Mission und entdecken Sie, wie die unerwartete Freundschaft mit einer Straßentaube eine Revolution in der Tierrettung und humanitären Arbeit auslöste.

Von seinen Anfängen als Indie-Rock-Gitarrist bis hin zu einer der einflussreichsten Stimmen Deutschlands im Tierschutz durchbricht Maltes Geschichte alle konventionellen Erzählmuster. Seine Reise führt die Leser von der chirurgischen Station, wo er seine herausfordernde Kiefertransformation dokumentierte, bis zu den Tierheimen der Ukraine, wo er täglich entscheiden muss, welche Tiere er retten kann und welche zurückbleiben müssen.