Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• Dank des Regens mußte ich größtenteils im Haus bleiben und habe nur gelesen, gelesen ....

In einem Rutsch den Cozy-Krimi

Alex Lepic - Lacroix und der Auftragsmord im TGV

Dass Docteur Obert an einem Samstagmorgen in aller Früh bei Lacroix Sturm klingelt, verheißt nichts Gutes. Am Vortag hat der Gerichtsmediziner im Restaurant Train Bleu in der Gare de Lyon ein Gespräch belauscht, das ihm keine Ruhe lässt. Zugegeben, ein Glas Roten hatte er sich schon genehmigt, aber dass im Separee hinter ihm ein Mann sein Gegenüber mit einem Mord im TGV nach Reims beauftragt – das hat sich Obert doch nicht eingebildet! Statt mit seiner Frau Dominique über die bunte Marktstraße zu flanieren, macht Lacroix sich auf den Weg ins Bahnhofsrestaurant. Ein herrlich altmodischer Ort, aus einer Zeit, zu der Reisen noch etwas Besonderes war. Doch es ist Eile geboten: Acht TGV verkehren täglich zwischen Reims und Paris. Bei einer Geschwindigkeit von über dreihundert Stundenkilometern bleiben dem Commissaire und seinem Team je nur sechsundvierzig Minuten, um unter zweitausend Reisenden das potenzielle Opfer zu finden und den Mord zu vereiteln. Seine Ermittlungen führen Lacroix in das älteste Champagnerhaus der Welt, wo er mit einem dunklen Familiengeheimnis konfrontiert wird.

ASIN/ISBN: 3311125797

• .... und bei dem bin ich bei 30 %, bisher suche ich allerdings noch die Thriller-Elemente :gruebel

Jean Reno - Emma

Eine Frau mit einem Geheimnis und eine gefährliche Mission

Emma führt ein ruhiges Leben an der bretonischen Küste. Nach einem tragischen Ereignis in ihrer Vergangenheit widmet sie all ihre Kraft ihrer Arbeit in einem namhaften Zentrum für Meerestherapie. Bis sie die Chance erhält, im Oman das Team eines neuen Wellness-Resorts zu schulen. An der Spitze der luxuriösen Einrichtung steht Tariq, der Sohn eines mächtigen Ministers. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, als ein heikler Auftrag Emma zu einer folgenschweren Entscheidung zwingt. Inmitten eines weitreichenden Machtspiels voller Intrigen kann sie bald niemandem mehr trauen und gerät in tödliche Gefahr. Doch Emma weiß, wie man überlebt ...

Das aufsehenerregende Debüt des renommierten französischen Filmschauspielers Jean Reno - Spionage, Verrat, Liebe und eine unvergessliche Heldin, die in einer dramatischen Staatsaffäre über sich hinauswächst

ASIN/ISBN: 3757701186

• ab morgen widme ich mich: Wulf Dorn - Die Nacht gehört den Wölfen

Beschreibung amazon.de

Seit dem tödlichen Autounfall seiner Eltern, den er selbst miterlebt hat, leidet Simon unter Albträumen und Angstzuständen. Nach einem Psychiatrieaufenthalt zieht er zu seiner Tante und seinem Bruder, aber es fällt ihm schwer, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Vor allem, als er feststellen muss, dass seine schlimmen Träume Wirklichkeit werden: Etwas Böses scheint im Dunkel, das Simon umgibt, erwacht zu sein. Und das Verschwinden eines Mädchens ist erst der Anfang …

ASIN/ISBN: 3570311783

aktuelles Buch: Die Nacht gehört den Wölfen:lesend

2025 gelesen: 14 Bücher:traeumer5.228 Seiten

SuB: 2.928:flieger

• Annette Marie- Dämonenmagie und ein Martini (Spellbound, Band 4)

Als ich meinen Job als Barkeeperin in einer magischen Gilde antrat, wusste ich überhaupt nichts über Magie. Inzwischen bin ich praktisch Expertin für die verschiedenen Magieklassen, doch da ist eine, über die niemand spricht: Dämonica.
    Wie sich herausstellt, gibt es dafür einen guten Grund.

Meine eigene Gilde ist absolut dämonenfrei, doch jetzt läuft ein Dämon frei herum.

Sogar knallharte Kampfmagier sind ihm hoffnungslos unterlegen. Und das ist noch nicht alles: das Monster, das sie verfolgen, versteckt sich nicht. Es flieht nicht. Es tötet nicht wahllos.

ASIN/ISBN: B0DMPDRWTQ

• Nach einem historischen Roman hatte ich Lust auf einen Psychothriller:

Das Aupairmädchen - Daniela Arnold (Quelle: Amazon)

Ally ist hochschwanger und nach einem Unfall ans Bett gefesselt. Sie ist auf Friedas Hilfe angewiesen, die behauptet, Krankenschwester zu sein.

Tatsächlich lässt Frieda sie kaum eine Sekunde aus den Augen und behauptet, nur das Beste für sie und ihr ungeborenes Kind zu wollen.

Als sie Adam, ihrem Ehemann, ihre Bedenken mitteilt, erklärt dieser sie für paranoid.

In Hope, dem Au-pair-Mädchen, glaubt Ally eine Verbündete gefunden zu haben. Doch leider spricht Hope nicht ihre Sprache.

Fast zu spät erkennt Ally, dass sie auf sich allein gestellt ist.

Doch was kann sie in ihrem Zustand schon tun, um das Leben ihres ungeborenen Babys und ihr eigenes zu retten?

Oder ist am Ende doch alles ganz anders?

ASIN/ISBN: B0DPHPMGTK

• Kathrin Weßling - Sonnenhang

Während ihre Freundinnen Kinder bekommen und Instagram eine einzige Happy-Wife-Happy-Life-Show zu sein scheint, sitzt Katharina in ihrer Wohnung und betäubt sich mit Arbeit und Trash-TV. Mit Ende dreißig hat sie sich arrangiert mit diesem recht ereignislosen Leben, in dem noch alles möglich ist. Das zumindest glaubt sie, bis sie erfährt, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Plötzlich fühlen sich die Nächte in Kneipen und die Tage am Schreibtisch nur noch sinnlos an. Dann nimmt sie eine ehrenamtliche Stelle in der Seniorenresidenz Sonnenhang an. Die Wochenenden bestehen nun aus Eierlikörschmuggel, Kniffeln und skurrilen, liebenswürdigen Begegnungen. Als die nächste große Entscheidung ansteht, muss Katharina sich fragen, was sie eigentlich will. Und ob sie nicht ganz unbemerkt schon längst gefunden hat, wonach sie so verzweifelt sucht.

ASIN/ISBN: 3498003917

• ASIN/ISBN: B06XWB6HG6

Darf ich Sie bitten noch einmal einen genauen Blick auf das Buchcover zu werfen? Der Schnappschuss der Mutter und ihres Sohnes ist ein Familienfoto der Autorin, aufgenommen im Sommer 1938. Auch wenn die Charaktere aus »Im Lautlosen« fiktiv sind, erinnert mich die Frau darauf doch stark an die Protagonistin Paula, ihr verschmitztes Lächeln, ihr Selbstbewusstsein, ihre Entschlossenheit und ihr Mut.

Die Geschichte beginnt an der Hamburger Universität, wo sich die emanzipierte Paula aus gutem Hause und Richard, Sohn eines Tischlers, während ihres Medizinstudiums ineinander verlieben. Es ist rührend zu lesen, wie sich die beiden ihr junges Glück aufbauen. Richard erhält eine Anstellung als Psychiater und die Zwillinge Emilia und Georg werden geboren. Als sich herausstellt, dass Georg gehörlos ist, schweißt es die Familie noch mehr zusammen und sie kümmern sich aufopferungsvoll um die Förderung ihres Sprösslings. Die Machtergreifung der Nazis empfanden die beiden von Anfang an als unheilvoll, doch bald soll davon auch ihr persönliches Schicksal abhängen. Als die Euthanasiegesetze eingeführt werden, erkennt Richard, dass das Leben seiner Patienten in Gefahr und auch sein kleiner Sohn von einer Zwangssterilisation bedroht ist. Mit beispiellosem Mut setzt er alles daran, die Kranken und seine Familie vor dem Schlimmsten zu bewahren - und rückt so erst recht in den Fokus der Nazis.

• Ich habe heute wieder mit einem netgalley-Buch begonnen

Katharina Peters - Kreidemord

Die tote Polizistin von Rügen

Im Kreidemuseum in Gummanz wird die Leiche der ehemaligen Polizistin Julia Schorrer entdeckt. Vor zwölf Jahren tauchte sie unter – gegen sie und drei Kollegen wurde wegen Korruption ermittelt. Zwei davon waren damals ebenfalls ermordet aufgefunden worden. Ein hochbrisanter Fall für Romy Beccare! Noch dazu, weil ihr Mann Jan Richter damals ein Verhältnis mit Julia Schorrer hatte. Dann tauchen Fotos auf, die belegen sollen, dass Jan und die Tote sich erst kürzlich noch getroffen haben …

Cold Case auf Rügen: der neueste Bestseller von Katharina Peters

ASIN/ISBN: B0DMVH5YLC

• Gestern Abend habe ich noch mit dem neuen Buch von Arno Strobel angefangen..............

Mörderfinder - Das Muster des Bösen (Max Bischoff 5) von Arno Strobel

Beschreibung (von Amazon):

Fallanalytiker Max Bischoff und Handschriftenexperte Marvin Wagner stehen kurz vor der Eröffnung ihrer gemeinsamen Detektei WaBi Investigations, als in Düsseldorf der neunjährige Sohn eines Richters entführt wird. Ausgerechnet ein Häftling will nun, dass Max und Marvin in der Sache ermitteln. Rainer Klinke sitzt wegen Entführung einer Minderjährigen in U-Haft und fürchtet, dass er eine Mitschuld an dem aktuellen Fall tragen könnte.

Denn der Täter, der den Jungen in seiner Gewalt hat, hat Kontakt mit Klinke aufgenommen, will ihm zeigen, wie es »richtig geht«, damit die, die es verdient haben, bestraft werden.

Als der entführte Junge tot aufgefunden wird und erneut ein Kind verschwindet, ist Max und Marvin klar, dass ihnen extrem wenig Zeit bleibt, einen weiteren Mord zu verhindern. Und einen Irren zu stoppen, der vor nichts zurückschreckt, um seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit wahr werden zu lassen.

ASIN/ISBN: B0DK3LK5BD

• Die Reihe wartet auch noch ungelesen auf mich.

• Markus Heitz - Die Rache der Zwerge

Nach längerer Pause war mir noch einmal nach etwas Fantasy...

Markus Heitz hat den Zwergen ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Nach mehr als einer Viertelmillion verkaufter Romane um Tungdil und seine Gefährten zieht der tapfere kleine Held erneut aus, um gegen die Feinde des Geborgenen Landes anzutreten. Diesmal machen ihm die gefährlichsten Wesen des Heitz’schen Universums zu schaffen: üble Halbkreaturen, teils Albae, teils Orks, die sich mit todbringenden Maschinen umgeben und mordend durch das Zwergenreich streifen. Als dann noch der versteinerte Magus Lot-Ionan gestohlen wird, weiß Tungdil, dass sich ein furchtbares Unheil nähert. Erneut muss er zur Doppelaxt greifen, um sein Land zu retten … Mit diesem rasanten Zwergenthriller hält Heitz seine Leser ein weiteres Mal in Atem.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492281034

• Und ich habe heute Nacht damit angefangen

ASIN/ISBN: B07RXKP9CS

Ein packendes Familiengeheimnis im fernen Siam – der neue Roman von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Bangkok, 1892: Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Sie freut sich auch auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie. Bei Ankunft ereilt Emilie jedoch die Nachricht, dass Marie tödlich verunglückt sei.

Für sie bricht eine Welt zusammen, doch schon bald beginnt sie mithilfe des ihr zugeneigten Botanikers Johannes die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen. War Marie eine Spionin, die es den Deutschen ermöglichte, die Engländer beim Eisenbahnbau auszubooten? Je tiefer Emilie gräbt, desto mehr Fragen drängen sich auf, vor allem eine: Wer war ihre Schwester wirklich?

• Ab morgen startet die Leserunde aber ich werde heute Abend denke ich schon mal so in die ersten 10 - 20 Seiten reinschauen. :-]

Die Radleys - Matt Haig

Gestatten: die Radleys. Eine ganz normale Familie ...

Bishopthorpe, ein kleines Städtchen im Herzen Englands: Hier leben die Radleys. Vater Peter ist Arzt, Mutter Helen mit Leib und Seele Hausfrau und engagiertes Lesezirkel-Mitglied. Ihre Kinder Rowan und Clara besuchen das örtliche College.

Eine Bilderbuchfamilie, geachtet bei Nachbarn und Freunden. Doch warum muss Rowan selbst im Winter Sonnenschutzfaktor 60 auflegen? Warum ist Clara Veganerin und hat dennoch nicht das Gefühl, sich gesund zu ernähren? Warum schmilzt der treue Ehemann Peter beim Anblick fremder weiblicher Nacken dahin? Warum verstummen alle Vögel, sobald ein Radley vor die Tür tritt?

Und warum ist plötzlich alles voller Blut?

ASIN/ISBN: 3499255278

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Mit einem weiteren Buch aus der Reihe rororo-Entdeckungen werde ich morgen starten

Ein Mädchen mit Prokura - Christa Anita Brück

Ein Klassiker der 1930er-Jahre-Literatur, neu entdeckt: das Schicksal einer klugen und ehrgeizigen Frau als Bankangestellte in der Weltwirtschaftskrise

Berlin, 1931. Thea Iken ist Prokuristin im Bankhaus Brüggemann Sohn. Sie ist unbedingt loyal, arbeitet viel und genießt das Vertrauen des Bankdirektors, dem sie freundschaftlich verbunden ist – für seinen jugendlichen Sohn ist sie eine Art Ersatzmutter. Den übrigen Angestellten ist sie ein Dorn im Auge oder bestenfalls ein Rätsel, denn sie gibt wenig von sich preis. Die aufkommende Bankenkrise versetzt Thea und ihre Kollegen wie den Rest der Welt in Aufruhr. Existenzen sind bedroht oder werden zerstört, die Welt wirkt ungewiss und bedrohlich. Als es in der Bank zu einem Mord kommt, gerät Thea gar in Verdacht. Sie wird verhaftet. Klar ist, sie hat etwas zu verbergen – doch ist es wirklich ihre Schuld?

ASIN/ISBN: 3499012960

• Habe ich schon begonnen, aber unterbrochen für Rezi-Exemplar und Gewinnbuch

Kopfgefickt - Im nächsten Leben (Miro Lippoldt)

ASIN/ISBN: 3911322003

Mein Gewinnbuch welches ich heute starte:

Das Leben fing im Sommer an (Christoph Kramer)

ASIN/ISBN: 346200798X

:lesend: Kopfgefickt – Im nächsten Leben (Miro Lippoldt) 100 / 410 Seiten

:lesend: Das Leben fing im Sommer an (Christoph Kramer) 37 / 249 Seiten

• Gestern habe ich noch

Das kleine Hotel auf Island von Julie Caplin begonnen und auch fast beendet. Bei diesem Buch fehlte mir allerdings irgendwie der Charme.

Kurzbeschreibung:

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben, halten Lucy ordentlich auf Trab. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

ASIN/ISBN: B081R7HNBM

• Und als nächstes fange ich dann

The Florist von C. L. Pattison an

Kurzbeschreibung:

Amy Mckenzie steckt alles, was sie hat, in ihren Londoner Blumenladen ›Darling Blossoms‹ und das Einzige, was ihr noch zum gesellschaftlichen Aufstieg fehlt, sind ein paar weitere einflussreiche Kunden. Als Amy von einem erfolgreichen Architekten damit beauftragt wird, die Blumen für die Geburtstagsparty seiner Schwägerin Isabel zu liefern, fühlt sie sich ihrem Ziel zum Greifen nah. Und Isabel ist alles, was Amy sich immer erträumt hat zu sein: schön, selbstbewusst und beliebt. Immer mehr wird Amy Teil von Isabels Leben, doch dann kommt jemand furchtbar zu Tode, und alle Augen sind auf Amy gerichtet. Sie muss alles tun, um den Verdacht von sich zu lenken, denn in ihrer Vergangenheit lauert eine Tat, die niemals entdeckt werden darf, und auch die Elliotts scheinen nicht unschuldig zu sein ...

ASIN/ISBN: B0DKT2GKNZ

• Ich bin mit dem Hörbuch dabei und bin schon sehr gespannt. :-]