Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 14.02.2025)

• da bin ich auf deine Meinung gespannt, da überlege ich noch

• Vielleicht klappt der 3 Anlauf

Sturmwolken am Horizont - Elisabeth Büchle

ASIN/ISBN: 3957346819

St. Petersburg im Juli 1914: Anki van Campen hat sich in den jungen Arzt Robert Busch verliebt. Doch ihre zarte Romanze wird vom Beginn des Ersten Weltkriegs überschattet. In Berlin werden unterdessen die Lebensmittel knapp, die jüngeren Meindorff-Männer sind an der Front, der alte Patriarch krank. Noch glauben alle, der Krieg sei bis Weihnachten vorbei. Doch das soll sich als bitterer Irrtum erweisen …

• Ein neuer Anfang- Ada Caine

ASIN/ISBN: B0D87JZ88T

Karlsbad, 1895. Seitdem die leidenschaftliche Oblatenbäckerin Burgl immer neue Kreationen aus dem Ofen zaubert, floriert der Stand am Teplufer. Sehr zum Missfallen von Ilse, die selbst einen Verkauf betreibt und alles daransetzt, die Konkurrenz auszustechen und Burgls Ruf zu schädigen.

Aber Burgl gibt nicht auf. Damit noch mehr Kunden in den Genuss ihrer Oblaten kommen können, lässt sie die Bäckerei von dem jungen Schreiner Loisl umbauen, der ihr auch sonst zur Seite steht. Bald entwickeln die beiden Gefühle füreinander. Da versucht Burgls Bruder Franz, wieder Kontakt aufzunehmen, und Burgl hofft auf Versöhnung. Sie ahnt nicht, in welcher Gefahr sie durch den Hass ihrer Schwägerin schwebt.

• Bevor die Leserunde zu "Wer aus dem Schatten tritt" noch ein kürzeres Buch - allerdings liest es sich nicht so schnell weg, wie erwartet.

Die vierte Wand - Maja Ilisch (Quelle: Amazon)

Seit sie zurückdenken kann – und sie kann sich, findet Fox, schon ziemlich lang erinnern – lebt Fox mit ihrer Familie in diesem Haus, und jeder Tag ist wie der andere. Bis plötzlich ein seltsames Päckchen im Flur liegt, adressiert an Fox, mit einem Brief ohne Absender und einem Buch. Doch dieses Buch ist anders als jedes, das Fox kennt. In ihm stehen Wörter. Das Buch gibt ihr neue Bilder in den Kopf, neue Gedanken, neue Fragen. Kurzentschlossen klettert Fox aus dem Fenster hinaus in die unbekannte Welt – und findet sich neben ihrem Puppenhaus wieder, in einem Haus, das beinah so ist wie ihr eigenes …

Ein wunderbar philosophisches Kinderbuch über das Geschichtenerzählen, die Wirklichkeit, und die Frage, was jenseits des Sichtbaren liegt.

ASIN/ISBN: 3751205330

• bei mir geht es heute Nachmittag mit Robin D. Jensen und Die Toten vor der Tür los

Beschreibung amazon.de

Nach einem Streit mit seinem sensationsgierigen Chef findet der Journalist Steffen Baumann eine grausige Überraschung vor seiner Tür: eine ermordete Frau. Während er sich noch mit der Polizei und seinen eigenen Ermittlungen herumschlägt, entdeckt er einen blutigen Umschlag, der unter der Tür zu seiner Wohnung durchgeschoben wurde. Darin befindet sich ein Foto des Opfers. Als Steffen einen zweiten Umschlag erhält – darin eine Karte, auf der sich ihm der Mörder direkt als Mister X vorstellt –, wird ihm klar, dass er es mit einem skrupelloser Serientäter zu tun hat, der seine Opfer mit gebrochenen Fingern zurücklässt. Und eine zweite Leiche liegt bereits vor Steffens Tür.

ASIN/ISBN: 3989420704

• Dora Heldt - Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen

Johanne Johansen muss kurz nach ihrem 65. Geburtstag erfahren, dass das traditionsreiche Familienunternehmen – die Elbreederei Kurt Johansen & Söhne – kurz vor der Pleite steht. Das Lebenswerk ihrer Eltern steht auf dem Spiel und sie weiß, dass sie es ohne Hilfe nicht schaffen kann.

Ihre Cousine Luise Gehrke ist zehn Jahre jünger als Johanne und glücklich verheiratet. Zumindest war Luise davon überzeugt, bis ihr Mann einen schrecklichen Unfall hat und plötzlich ihr ganzes Weltbild ins Wanken gerät.

Obwohl sich Johanne und Luise nur leidlich verstehen, müssen sie nun wohl oder übel die Reederei gemeinsam retten, da beide Firmenanteile halten. Und dabei kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, die alles verändern ...

ASIN/ISBN: B0CZRGK5RL

• Nach langer Zeit mal wieder einen Grisham gelesen

John Grisham - Forderung

Ein hochaktueller Roman um Profitgier, Betrug und Rache – John Grisham ist ein meisterhafter Erzähler

Sie wollten die Welt verändern, als sie ihr Jurastudium aufnahmen. Doch jetzt stehen Zola, Todd und Mark kurz vor dem Examen und müssen sich eingestehen, dass sie einem Betrug aufgesessen sind. Die private Hochschule, an der sie studieren, bietet eine derart mittelmäßige Ausbildung, dass die drei das Examen nicht schaffen werden. Doch ohne Abschluss wird es schwierig sein, einen gut bezahlten Job zu finden. Und ohne Job werden sie die Schulden, die sich für die Zahlung der horrenden Studiengebühren angehäuft haben, nicht begleichen können. Aber vielleicht gibt es einen Ausweg. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, nicht nur dem Schuldenberg zu entkommen, sondern auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ein geniales Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf.

ASIN/ISBN: 3453270347

• Und noch ein Buch, dem ich im NetGalley Adventskalender nicht widerstehen konnte:

Tod im Piemont - Trüffel, Nougat und Barolo - Anna Merati

Sofia Dalmasso betreibt ein kleines Café in einem Bergdorf unweit des Lago Maggiore. Während die einen wegen ihres Risottos bei ihr einkehren, kommen die anderen, um sich die Zukunft voraussagen zu lassen. Denn Sofia hat von ihrer Großmutter das Kaffeesatzlesen gelernt. Als eines Tages ein Fremder ihr Café betritt und auf ihrer Kunst besteht, sieht sie zum ersten Mal das Symbol für den Tod. Am Tag darauf wird der Mann leblos aufgefunden. Von Schuldgefühlen geplagt, beginnt Sofia sich im Dorf umzuhören.

ASIN/ISBN: B0D1VRXWS9

• ASIN/ISBN: 3596706971

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Juni kann niemanden mehr fragen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

• Marcel Huwyler- Der lila Seeteufel (Eliza Roth-Schild, Band 2)

Ihre Mandanten sind reich, mächtig, prominent - und mit allen Wassern gewaschen. Sie schätzen Eliza Roth-Schilds Geschick bei der Informationsbeschaffung (über unlautere Methoden wird freimütig hinweggesehen) und ihre Diskretion. So auch Kuno Schenk, der sich vom Sanitärinstallateur zum Selfmade-Millionär gemausert hat. Seine Tochter beabsichtigt, einen gewissen Ken Bauer zu heiraten, doch der Vater hegt Zweifel an den Absichten des Zukünftigen. In kurzer Zeit ist der Mann zu viel Geld gekommen, und obwohl seine Geschäfte inzwischen weniger gut laufen, wächst Bauers Privatvermögen weiter an. An seiner Geburtstagsparty soll Eliza den Schwiegersohn in spe intensiv durchleuchten. Nicht weniger als ein ganzes Grand Hotel am Ufer des Bodensees hat er sich selbst zu Ehren gemietet. Im Anschluss will er im kleinen Kreis auf seinem opulenten Hausboot weiterfeiern. In ihrem ersten Leben als Unternehmergattin waren Kreuzfahrtschiffe und Luxusliner Elizas zweites Zuhause, und so mischt sie sich unter die exklusive Gästeschar. Bei ihren Spionagen unterstützt wird sie von Taxifahrer Herrn Wälti, der Eliza in den dunkelsten Stunden zur Seite stand und in dem ungeahnte Talente schlummern. Denn als Chauffeur taugt er nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser, und sein analytischer Blick lässt jeden FBI-Profiler blass aussehen.

ASIN/ISBN: 3715255072

Gib mir noch eine kleine Weile Zeit: Ich will die Dinge so wie keiner lieben. ~Rilke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen ()

• Vorhin habe ich mit einem alten Bekannten begonnen - Dühnfort ist zurück :-]

Inge Löhnig - Der Spieler

Der packende neue Krimi der Bestsellerautorin:
    Münchens beliebter Kommissar Dühnfort ermittelt wieder!
    Seine Spiele enden tödlich ...

Es sind herausfordernde Zeiten für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Nach der Kündigung der geliebten Münchner Mietwohnung hängt der Haussegen schief. Zudem bittet ihn eine norwegische Kollegin um dringende Hilfe: Ein deutsches Rentnerpaar ist vor seinem Ferienhaus im Fjord ertrunken, doch der Unfall wirkt inszeniert. Dühnfort ist alarmiert, als er kurz darauf auf einen ähnlichen Todesfall stößt. An beiden Tatorten wurde ein Spielstein eines Gesellschaftsspiels hinterlassen. Auf den ersten Blick enden hier die Gemeinsamkeiten – doch Dühnforts Intuition sagt ihm, dass er einer Serie von Verbrechen auf der Spur ist ... Und dass das Spiel des Täters noch lange nicht zu Ende ist.

ASIN/ISBN: 3328112294

• Hat geklappt, hänge gleich Band 3

Hoffnung eines neuen Tages - Elisabeth Büchle

ASIN/ISBN: 3957346827

Während der Erste Weltkrieg seinen unheilvollen Lauf nimmt, versucht die junge Demy in Berlin weiter unermüdlich, sich und ihre Schützlinge durch die schwere Zeit zu bringen. Als sie unter der Last zusammenbricht, steht ihr Philippe Mein- dorff unverhofft zur Seite. Doch dann erhält die Familie eine niederschmetternde Nachricht, die alles erneut ins Wanken bringt …

• Noelie Hailo - Wenn Schnee auf Kirschblüten fällt

Kurzbeschreibung von Amazon:

In Tokios Unterwelt konkurrieren zwei Yakuza-Syndikate um die Vormacht. Yuki ist die Tochter des Oberhaupts der mächtigen Tenryû-kai. Nach Jahren, in denen sie ihrer Kindheit als angeblicher Sohn des Clanführers den Rücken gekehrt hat, fliegt sie zurück nach Japan, um die Haftentlassung ihres Vaters zu feiern. Kaum jemand dort kennt ihr Geheimnis oder ahnt, was mit ihr geschehen soll.

Auch Shin, Sohn des Anführers der rivalisierenden Tora-kai, hat keine Ahnung, dass Yuki nicht der Mann ist, den er seinem Vater als Geisel versprochen hat.

Die beiden verbindet eine schicksalhafte Begegnung in der Vergangenheit. Doch erst bei ihrem Wiedersehen begreift Shin schlagartig, welchem Irrtum er jahrelang aufgesessen ist.

Obwohl sie gegensätzlicher kaum sein könnten, entflammt zwischen Yuki und Shin schon bald eine gefährliche Anziehung, die alles infrage stellt, woran die beiden geglaubt haben.

ASIN/ISBN: B0CLLJPRDX

• Kann man das unabhängig von den anderen Teilen lesen?

• Blutige Stille ( Kate Burkholder 2)- Linda Castillo

ASIN/ISBN: B0052XWNKU

Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?

• ASIN/ISBN: B07F2JTYLY

Ich bin gerade hier dran, die beiden ersten Bände hab ich auch gelesen. Manche Sachen werden mir zu viel wiederholt, vor allem so profanes Zeug, wie Kaffee holen usw. aber sonst ist es gut zu lesen.

Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.

• Obwohl ich durchaus noch ältere Bücher im NetGalley SuB habe, interessiert mich das gerade am meisten.

Im Wind der Freiheit - Tanja Kinkel

1848: Die Menschen im Deutschen Bund erheben sich gegen die Macht der Fürsten und der Zensur. Während Deutschland die Morgendämmerung der Demokratie erlebt, finden in den Wirren der Zeit zwei ungleiche Frauen zueinander: Die arbeits- und mittellose Susanne, die sich auf einen gefährlichen Auftrag eingelassen hat – und die mutige Schriftstellerin und unbeirrbare Demokratin Louise Otto. Seite an Seite kämpfen sie für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Revolution, die trotz ihres Scheiterns das Land für immer verändern wird.

ASIN/ISBN: B0DK653GQY

• Ich lese aktuell tatsächlich mal wieder ein paar Bücher nebeneinander:

Christoph Marzi - Lycidas

Die Reihe steht jetzt schon eine Weile in meinem Regal und bisher hat mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt. Aber es lohnt sich! Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Bücher.

Donna Leon - Acqua alta

Da ich vor einer Weile Krimis für mich entdeckt hatte, ist dieses Buch auf einem Flohmarkt in meinen Besitz übergegangen. Und ich mag den Schreibstil von Donna Leon, holt mich sehr ab.

Guy Adams - Sherlock: Die Fallsammlung

Nachdem ich schon die Serie geliebt habe, war dieses Buch eine tolle Ergänzung und eine schöne Möglichkeit, um nochmal in den Fällen zu schwelgen und tolle Details dazu zu erfahren.

Sophie Bichon: Und du fliegst durch die Nacht

Den ersten Teil hatte ich erst schleppend angefangen und dann verschlungen hatte, kam bald auch der 2. Band hinzu. Hier habe ich schneller in die Geschichte gefunden. Ich mag die Charaktere und bin gespannt, wie das Buch sich entwickelt.

Laurie Gilmore - Pumpkin Spice Cafe

Ich muss gestehen, das Cover war das ausschlaggebende Kriterium, dass ich das Buch gekauft hatte. Es ist so schön!

Und die Geschichte liest sich so schön leicht, schön für Unterhaltung am Nachmittag.